Xeviltan's Aufbereitungs- und Versiegelungsplan

  • Hallo Leute,


    da ich, wie viele anderen auch, durch Corona viel Zeit habe und sogar meine geplante Reise nicht antreten kann, was kann man dann besseren tun, als seinem Auto etwas Guten zu tun.
    Ich habe mein Traumauto nun seit knapp einem Jahr und nun dachte ich mir: "komm, jetzt hast du Zeit, dann mach dein Auto mal."


    Weil ich aber nicht zum ersten Mal ein Auto aufbereite und meine Art zu Arbeiten sich über die Jahre entwickelt hat, dachte ich, ich teile sie mal mit euch.
    Ich habe mir viele Tipps und auch die Art zu Arbeiten von amerikanischen Detailern abgeschaut und übernommen. Aber sicherlich haben auch einige von euch noch Tipps und Tricks, die ich gerne mitnehme. Sicherlich kann ich nicht jeden einzelnen Schritt in allen Details erklären (z.B. die beste Vorgehensweise beim Polieren), aber das soll auch nur ein Leitfaden darstellen, kein Tutorial.
    So genug gelabert, hier mal die einzelnen Bereiche und die verschiedenen Punkte.


    -- Dekontamination Räder & Radläufe --
    - Auto aufbocken
    - Räder entfernen
    - Radläufe und Anbauteile mit Hochdruck reinigen
    - Sichtprüfung der Fahrwerksteile
    - Kunststoffteile (wie den Radlauf innen) mit Kunststoffpflege behandeln
    - Räder und Felgen reinigen


    -- Fahrzeugwäsche --
    - Kennzeichenhalter abbauen
    - groben schmutz mit Hochdruckreiniger entfernen
    - Flugrostentferner auftragen - mit nassem Schwamm abwischen - mit Hochdruckwäsche entfernen
    - Türschwellen, Kofferraumschwellen, Tankdeckel & Motorraumkanten mit Spülmittel-Wasser-Gemisch (kurz SWG) säubern - mit Hochdruckwäsche entfernen
    - Auto mit einer Foam-Cannon einschäumen - Anbauteile und verwinkelte Stellen mit Naturhaarpinsel reinigen - mit Hochdruckwäsche entfernen
    - Auto waschen mit der zwei-Eimer-Methode (ein Eimer mit warmen Wasser und Spülmittel - ein Eimer mit klarem Wasser zum ständigen Auswaschen des Microfaserhandschuhs)
    - Lackteile bis zu einer Höhe von einem Meter mit Reinigungsknete und SWG reinigen
    - Wasserreste auf den Zwischenräumen mit Hochdruck entfernen


    -- Fahrzeugvorbereitung --
    - Heckleuchten ausbauen
    - Plastikteile, Chromleisten, Gummilippen und Spalten abkleben (gib extra Klebeband für Lackierer - das hinterlässt keine Klebereste)
    - Abschleppverkleidungen entfernen


    -- Fahrzeugaufbereitung --
    - Lack mit Lackreiniger polieren
    - Lack mit Hochglanzpolitur polieren
    - B- und C-Säule geg. mit Lackreiniger und Hochglanzpolitur polieren
    - Rückleuchten geg. mit Lackreiniger und Hochglanzpolitur polieren
    - Scheinwerfer geg. mit Lackreiniger und Hochglanzpolitur polieren
    - Rückstände mit Hochdruck aus den Spalten pusten
    - Lack mit Classig Glass (Nachfolger von Legend, Nachfolger von Liquid Glass) versiegeln - wieviele Schichten ist Geschmackssache, ich persönliche werde 10 Schichten auftragen
    - Auftragen von Wachs
    - Kunststoffteile mit Kunststoffpflege behandeln



    -- Diverses --
    - Front-, Seiten- & Heckscheibe und Seiten- & Rückspiegel mit drei-Lappen-Methode reinigen (Eins: Lappen und Eimer mit Reiniger - groben Schmutz entfernen | Zwei: Waffeltuch und klares Wasser - alles nachwischen | Drei: mit Microfasertuch nachpolieren)
    - auf Seiten- & Heckscheibe Scheibenversiegelung außen auftragen
    - Tür- und Kofferraumgummis mit Pflegemittel behandeln
    - Lederteile mit Lederreiniger und Lederpflege mit zwei Microfasertücher behandeln


    -- Abgasanlage aufbereiten --
    - Endrohre mit Metalpolitur polieren
    - Endrohre mit Classic Glass versiegeln


    Ich habe heute mit der Aufbereitung angefangen und bin mit der Fahrzeugwäsche- und -vorbereitung fertig geworden. Morgen geht es dann mit der Aufbereitung los. Ich hoffe dann mindestens zwei Schichten Classic Glass aufgetragen zu bekommen. Dauer mit allem wird ca vier Tage dauern.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Warum verwendest du Lackknete nur bis zu einer Höhe von einem Meter?
    Auch am Dach befinden sich Reste von Vogelkot, Insekten, Teerspritzer.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Sehr gute Frage. Durch die vielen Wäschegänge vorher mit den verschiedenen Mitteln sind 99% aller Verunreinigungen schon entfernt. Das einzige, was ich mit der Reinigungsknete noch vom Lack hole, ist Teer.
    Da das Auto aber erst 20t km runter hat befand sich an den oberen Teilen keine Teerrückstände.
    Habe natürlich an einer Tür mal bis oben gemacht, aber da findet sich kein Dreck mehr in der Knete.


    Sollte so eine Prozedur jedoch bei einem Auto mit mehr Kilometern gemacht werden, kann man die Knete auch am ganzen Auto benutzen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Geht das auch:


    - Auto in der Waschstrasse abstellen.
    - 10 SFr. einwerfen
    - 7 Minuten warten bis Waschstrasse fertig ist
    - In Auto einsteigen, aus Waschstrasse rausfahren, kurz Scheibenwischer laufen lassen
    - Fertig


    Weil: Mit dem momentanen Blütenstaub, Saharastaub etc. sieht die Karre nach zwei Tagen sowieso wieder aus wie... ;(

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Wenn er schon versiegelt ist , dann nur noch mit Hochdruck abkärchern. Vorn und Seitenspiegel eventuell noch mit Hand waschen wegen der Insekten .Wenn die Versiegelung gut ist , kann man auch noch mit weichen Wasserstrahl das Auto trocknen . Bleibt dann kaum noch Wasser drauf , das Restwasser mit einem Trockentuch entfernen. Dauert auch nicht wirklich länger wie die Waschanlage, zumal man dort selten Erster ist . Bei mir sind durch die Autobahn eher Insekten das Problem.Vorausgesetzt man hat die Möglichkeit irgendwo selbst zu waschen.

  • Bin immer wieder fasziniert von der Präzision und Hingabe. Wie lange hält so eine 10fache Versiegelung? Mehrere Jahre? Und was kostet das ganze eigentlich grob überschlagen in Euro, ganz abgesehen von der vielen Zeit?


    Edit: Abgesehen davon bin ich auch der Waschstraßen-Gänger. Einfach weil es mir danach sauber genug ist, durch das trockene Wetter eh nach zwei Tagen wieder säuisch aussieht und das Auto durch gute Lackpflege kaum mehr Wert beim Verkauf hat.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Bin immer wieder fasziniert von der Präzision und Hingabe. Wie lange hält so eine 10fache Versiegelung? Mehrere Jahre? Und was kostet das ganze eigentlich grob überschlagen in Euro, ganz abgesehen von der vielen Zeit?


    Edit: Abgesehen davon bin ich auch der Waschstraßen-Gänger. Einfach weil es mir danach sauber genug ist, durch das trockene Wetter eh nach zwei Tagen wieder säuisch aussieht und das Auto durch gute Lackpflege kaum mehr Wert beim Verkauf hat.

    Mit Geld kann man das ganze nicht gleichsetzen. Ich kann dir nicht sagen, wieviel all die Arbeitsutensilien und die Mittelchen zusammen gekostet haben, die ich verwendet habe.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich an 11 Tagen beschäftigt war, wobei 8 davon für die jeweils 3 Stunden Versiegelung auftragen und abpolieren gebraucht habe.


    Wie Rico76 schon schrieb, war ich gestern aufgrund des ganzen Blütenstaubs usw. gestern nur in der SB-Waschhalle und habe mit klarem Wasser abgesprüht. Danach noch die Wasserflecken entfernt und das Auto ist zu 95% wieder perfekt. Auch die Wachsschicht bleibt größtenteils erhalten. Nur die Fliegen bekommt man damit nicht ab.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Dein Lack wird aber dann immernoch verkratzt sein, selbst wenn die Pollen Zeit vorbei ist ;)

  • Raus aus der Garage:


    1. Mit dem Schlauch Auto abgewaschen
    2. 2 Kübeln mit lauwarme Wasser - in einem Autoshampo
    3. Mit Schwamm Auto gewaschen. Zweiter Kübel für regelmäßiges Schwamm reinigen
    4. Mit Schlauch abgespritzt.
    5. Nachgeledert


    Fazit: Gleich Schnell wie in der Waschtrasse ( Wenn man die Anfahrt und Wartezeit mit einbezieht). Kosten günstiger. Und das Wichtigste - keine Kratzer.

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(