Erfahrungen mit der 1.4 ECOTEC Turbo ecoFLEX (125 PS) Start/Stop Variante?

  • Hallo zusammen,
    habe mich jetzt mal hier angemeldet, um vielleicht bessere Informationen als über OPEL selbst zu erhalten. Mal schauen, ob mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe den Astra K in der Variante ecoFlex mit der Start/Stop Option bestellt. Nun ist der Wagen da. Eigentlich haben die Wagen mit ecoFLEX doch einen Schriftzug auf der Heckklappe, dass es ecoFlex ist. Dieser nicht. Opel Erklärung: Den Schriftzug gibts nur bei der 90 PS Variante. Erklärung sei Betriebsintern und ich solle Verständnis dafür haben, dass ich diese Info nicht erhalte. Da wächst ja das Vertrauen sofort...
    Und dann die Start/Stop Taste zum deaktivieren der Funktion. Dies hätte ja auch ein Indiz dafür sein können, dass das richtige Modell vor mir steht. Die Taste gibt es aber auch nicht. Der Verkäufer erklärt mir, dass dies über die Eco Taste deaktiviert werden kann. Waaaaaas? ?(
    Also zusammgefasst zahle ich für die ecoFlex Variante mehr. Erkenne aber gar nicht, ob es überhaupt ein ecoFlex Auto ist?


    Hat jemand dieses Auto? Und tatsächlich ohne Heckschriftzug und ohne Strat/Stop Taste? Will nur sicher gehen bevor ich bezahle.


    Danke.

    Astra 5-Türer,Dynamic 1.4 ECO, Platin Anthrazit

  • die Eco-Taste ist das Start/Stop da hat der Händler schon recht - hast ein Foto der Taste in deinem Wagen?
    es muss kein "ecoflex" hinten am Heck stehen - meiner wird auch Start/Stop haben und hätte aber rechts am Heck "Turbo" stehen.

  • Nee, noch kein Foto, kann ich am Mittwoch mal machen. Im Wagen meiner Probefahrt gab es bei den Tasten vor dem Schalthebel, neben der Sporttaste eben auch eine Start/Stop Taste. Da ich einen Wagen mit Start/Stop Funktion bestellt habe, war ich eben verwundert, dass dieser diese Taste nicht hat.


    Darf ich mal blöd fragen, wie ich erkenne, ob es die ecoFlex Variante ist? Kostet glaub rund 400 Euro mehr. Da wäre es schön, auch zu wissen, dass man die Variante hat.

    Astra 5-Türer,Dynamic 1.4 ECO, Platin Anthrazit

  • also ohne der Taste beim Ganghebel siehts eher nicht nach Start/Stop aus.


    Beim Drehzahlmesser gibts bei S/S ein "Autostopp" - das hast dann wohl auch nicht?


    Wenn das wirklich so ist, aber der Händler das behauptet, is irgendwas faul.

  • Ich kann zumindest mit der Info dienen, dass mein 1.0er mit 105PS und Start/Stopp den EcoFlex-Schriftzug hat. Auch eine Taste zum Deaktivieren der Start/Stopp habe ich. Siehste auf dem Bild ganz links, das A Off:


    DSC00388.jpgWP_20160102_12_37_07_Pro.jpg



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Danke. Ich muss dann am Mittwoch nochmal genau schauen. Möchte mir nicht das falsche Modell unterjubeln lassen. Falls jemand diesen Motor hat und es ihm möglich ist mal ein Foto von den Tasten vorm Schalthebel zu machen, wäre ich ihm/ihr dankbar. Dann könnte ich dem Händler direkt zeigen, dass da wohl etwas fehlt.
    Kommt mir leider alles sehr komisch vor. Kein schöner Start für ein konfiguriertes Fahrzeug, wenn du drin sitzt und denkst, dass es nicht dein Wagen ist.

    Astra 5-Türer,Dynamic 1.4 ECO, Platin Anthrazit

  • ja, die 1.0 Motoren haben das ecoflex drauf stehen. Die 1.4 haben Turbo dort stehen.
    Der "A-Knopf" ist definitiv der Hinweis ob S/S oder nicht.
    Eine Eco-Taste gibts beim K nicht - die ist beim J vorhanden, wenn er S/S hat

  • hi Marlene
    ich bin ja immer total happy wenn wir mehr Mädels hier werden. Wenn Du magst wäre es toll wenn Du Dich mal im entsprechenden Thread vorstellst und unter Userfahrzeuge Deine Konfig einstellst. Dann bist Du offiziell die dritte Frau nach Vauxhall und mir ;)