Diesel Filter Wechsel

  • Hallo Leute,


    wollte eben den Dieselfilter an meinem Astra wechseln, habe aber leider das Filtergehäuse keinen milimeter lockern können.
    Da das ganze ja eine ziemlich wacklige konstruktion ist wollte ich jetzt nicht noch zu einer Verlängerung des Schlüssels greifen, da das Gehäuse sowieso nur mit 25+5 nm angezogen werden muss. Scheinbar hat der Opel Mitarbeiter beim letzen mal wohl 25+50nm gelesen ...
    Habe das ganze auch währendessen mit einem Stück holz versteift trotzdem rutschte eher der Schlüssel ab, als dass sich etwas bewegt hat.


    Hat jemand noch eine Idee bzw. mal das selbe Problem gehabt ? Schon ziemlich geil, dass bei der letzten Inspektion der Torx der Ablasschraube rund war, geht ja genauso gut weiter || , achso ja der Stützstab meines Ölfilters fehlte ja auch :cursing:

  • Statt eine Nuss einen Ringschlüssel verwenden, der hat keine Kippneigung ?( .
    Deshalb schraub ich alles selbst, daher muss ich nur ausbaden was ich auch selbst verbockt hab :D .

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Eine dumme Frage:
    Wo sitzt denn der Dieselfilter?


    Danke,
    Joachim

    Schau mal in Fahrtrichtung auf der linken Seite 50cm vom hinteren Reifen Richtung Fahrzeugmitte, da lacht dich die Filterkappe an, direkt neben dem Fahrzeugtank. Ein Wechsel wäre sogar ohne anheben des Fahrzeugs möglich :D



    Statt eine Nuss einen Ringschlüssel verwenden, der hat keine Kippneigung ?( .
    Deshalb schraub ich alles selbst, daher muss ich nur ausbaden was ich auch selbst verbockt hab :D .


    Hatte nur einen Gabelschlüssel, konnte mir aber noch einen Rngschlüssel besorgen. Habe mir anschließebend das Stück Holz nochmal etwas passgenauer zugeschnitten und letzen Endes hat die Filterabdeckung dann doch noch aufgegben :D:D .

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hab es auch gerade hinter mir. Das Filtergehäuse sitzt schon sehr fest. Dazu einen Holzklotz (60mm breit) auf der linken Seite zwischen Filter und Karrosserie einklemmen, damit das Filtergehäuse nicht aus dem Trapezhalter (rechts im Bild, das weisse Plastik) rutscht. Dann mit einer 36Nuss vorsichtig das Filergehäuse aufdrehen.


    Da es eine ziemliche Sauerei ist eine Wanne unterstellen, damit der Diesel aufgefangen wird. Man muss das Filtergehäsue nach Wechsel auch wieder mit Diesel befüllen, bis kurz unterhalb Max, da ist ein kleines Loch seitlich am Gewinde, da läuft es dann wieder raus.

  • Ich habe letzte Woche bei meine Astra Diesel Filter gewechselt, er befindet sich Fahrerseite beim Hinterrad. Diese Plastik Gehäuse ist ganz schwer aufzudrehen Aber zu zweit haben wir geschafft. Eine hat mit beiden Händen gehalten und eine mit Schlüssel aufgedreht.

    Astra K ST 1,6 Diesel, EZ 11/2017, 110 Ps, 70.000km , Schaltgetriebe.:)

  • Ich musste den Kompleten Filter Ausbauen und in ein Schraubstock eingeben um es Locker zu kriegen. Guter trick mit dem Holz, Trozt ist der derzeitige Konstruktive Losung mit dem Filter eine Katastrofe.

  • Nachdem ich meinen Kva für die Inspektion genau studiert habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Teilenummer und natürlich der Preis für den Dieselfilter geändert haben.

    Weiß jemand zufällig etwas zu den Hintergründen?


    13539108 zu 23304096 (alt)

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa . Wenn sich bei Opel die Teilenummer ändert , liegt es meines Wissens nach daran, das entweder eine technische Änderung am Ersatzteil stattgefunden hat oder einfach nur der Zulieferer/ Hersteller gewechselt wurde. Hat also nichts gravierendes zu bedeuten. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,