ACC und Kollisionswarnung funktionieren nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe einen Opel Astra K Sportstourer, Neuzulassung 12/2017.
    Seid ein paar Monaten funktioniert die adaptive Geschwindigkeitsautomatik und die Kollisionswarnung nicht mehr. Es erscheint immer Fehler Assistenz System.
    Das Fahrzeug war deswegen schon zweimal in der Opel Werkstatt wo der Fehler aber noch nicht gefunden wurde.
    Nach Rücksprache der mit den Opel Ingenieuren soll es wohl am Kabelbaum liegen, Feuchtigkeit.
    Der dritte Termin in der Werkstatt ist wegen Corona erstmal ausgefallen.
    Hat einer auch mal so einen Fehler gehabt und was wurde gemacht um den Fehler zu beheben?

  • Hallo zurück,


    mein SportTourer ist noch nicht ein Jahr alt und hat jetzt den gleichen Fehler ACC geht nicht mehr, Meldung erscheint auch bei Start/Stop Funktion des Motors. Fehler trat bei starken Regen auf und geht seit dem auch nicht mehr weg. War in der Werkstatt und das Diagnosegerät meldet keinen Fehler.
    Jetzt muss das Auto für mehrere Tage in die Werkstatt.

  • Habe gerade meinen Wagen aus der Opel Werkstatt abgeholt nachdem er schon dreimal wegen dem selben Fehler dort war.
    Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Woran der Fehler letztlich war konnten die auch nicht sagen.
    Hier mal die Auflistung der durchgeführten Arbeiten, es wurden aber keine Teile gewechselt:


    div. Prüf- und Diagnosenarbeiten durchgeführt
    mehrere relevante Stecker vom Hauptkabelstrang der Sicherheitssysteme überprüft,
    Datenlisten vom IPC, BSM, Kamera, Radarmodule kurz + weit, Parkpilot Soll/Ist Vergleich überprüft und mit Sollwerte verglichen,
    Radarmodulwerte überprüft, n.i.O.
    Radarmodulwerte mehrmals neu angelernt,
    ACC + Kollisionswarner, Frontkamera neu angelernt,
    Gierratensensor und Lenkwinkelsensor neu angelernt,
    alle Daten hierzu nochmals überprüft,
    Radarmodule nah und Parksensoren angelernt.


    Mehrere Probefahrten durchgeführt - Fehler nicht mehr aufgetreten.


    So das war es und ich hoffe Du kannst, bzw. die Werkstatt, was damit anfangen
    Ich werde auf jeden Fall mal Opel Kontaktieren und fragen wie das sein kann nach 25 Monaten.


    Liebe Grüße

  • Auf alle Fälle, erst mal viel Erfolg, dass es so bleibt.
    Werde meine Werkstatt darauf hinweisen, aber vielleicht haben sie den Fehler schon registriert bei Opel und einen Workaround für die Werkstätten herausgegeben.
    Denn die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt. ;)


    Liebe Grüsse zurück.

  • Interessanterweise ist genau das Selbe auch bei mir nach dem Regen aufgetreten. Ebenfalls wird der Fehler bisher nicht gefunden. Ich hoffe die Anleitung hilft der Werkstatt.


    Hat denn jemand noch eine anderen Lösungsansatz?


    Viele Grüße

  • Habe seit heute den gleichen Fehler. Hatte letzte Woche einen Scheibentausch nach Steinschlag. Wurde von CarGlass getauscht und die Kamera konnte laut CarGlass nicht justiert werden. FOH meint das braucht auch nicht. Nun ist nach nur einer Woche und ca 300km das besagte ACC und der Bremsassiztend tot. Mit der Meldung "Fehler Assistenzsysteme". Kann leider erst Samstag zur Werkstatt.

    Kann das vom Tauch der Scheibe kommen? Spurhalter und Verkehrsschilderkennung sind im Betrieb.


    Weiß da vieleicht jemand was aus Erfahrung?

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Muss nicht an Car Glass liegen, aber wer fährt denn zu Car Glass???

    Ich kenn nur Murks und Abrechnung von nicht eingebauten Teilen von denen.

    Ich hatte mal jemand bei mir zu Hause, der die Scheibe getauscht hat. Alle Sachen die man bei einen Scheibentausch beachten muss, hat der Mechaniker nicht gemacht. Zum Schluss noch einen neuen Regensensor für 150€ berechnet denn er gar nicht dabei hatte, geschweige den getauscht hätte. usw. Und so fort. Ich hatte keine Werkstattbindung, hab ich mir selber ausgesucht:m0024:


    Carglass, never....

  • Das nennt sich Werkstattbindung. Alles außer Glas bei Opel. Hatte ich leider vorher nicht gewusst das Glas extra ist.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Hallo BobyGorilla . Wenn deiner aus dem Jahr 17/18 ist, dann kann eine Softwareschwäche vorliegen. In dem Falle müsste in der Kamera(K109) der Fehlercode U053B gesetzt sein.Das wird deine Werkstatt mit Sicherheit rauskriegen und beheben. Vorrausgesetzt das Carglas keinen Fehler eingebaut hat. Das die Kamera nicht angelernt werden kann ist Quatsch . -Siehe folgende original Anleitung.- Die werben doch immer damit daß das Anlehrnen so wichtig ist und suggerieren einen ,das nur sie es vernünftig können. MfG

    Dealer Self Service




      





    Service-Anleitung

    Bei Beanstandungen von Kundenseite die Fehlercodes auslesen. Wenn Fehlercode U053B im Frontkameramodul (K109) gesetzt ist, über SPS auf TIS2Web Konfigurations- und Setup-Funktion für Mehrachsen-Beschleunigungssensor-Modul (B176) ausführen. Wenn bereits vorher das Anlernen des Frontkameramoduls (K109) oder des Radarsensormoduls – Fernbereich (B233B) eingeleitet wurde, sicherstellen, dass die Anlernfunktion abgeschlossen wurde. Dann die Fehlercodes löschen

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke klingt ja so garnicht so dramatisch.

    Da CGlass ja mir eine Kostenübernahme zum einstellen mitgegeben hat habe ich ja Hoffnung das es günstig bleibt.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau