Chiptuning Astra K 1.6

  • Hallo zusammen. Mein Freund und ich haben und einen Astra K gekauft. Ich wollte mal fragen hat jemand Erfahrung mit Chiptuning? Woran erkennt man einen seriösen Chiptuner? LG Simone

  • Kann sein, dass ich mich irre, aber meines Wissens gibt es kein legalisierbares (im Sinne von abnahmefähig) Chip-Tuning mehr bei Motoren mit EURO 5 oder darüber.
    Von daher sollte sich das ganze Thema erübrigt haben, oder?

  • Wenn es der 1.6t mit OPF ist (also 6d temp) wird es nicht möglich sein.
    Der ohne OPF (euro 6) kann nach wie vor bei bhp motorsport mit tüv mehr leistung per chiptuning bekommen.
    Wüsste auch nicht warum es nur noch bei euro 5 legal sein sollte ?(

  • Ich will jetzt keinen verurteilen oder ähnliches, mich interessiert wirklich nur der Gedanke dahinter und ich frage mich, warum man sich nicht gleich nach einem leistungsstärkeren Wagen umsieht und lieber verbotene Aktionen startet, die einem unter Umständen eine Menge Ärger einbringen können, beispielsweise, wenn man einen Unfall hat und man dann drauf kommt, daß die Leistung des Wagens unerlaubt gesteigert wurde.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ja aber eine Umprogrammierung sieht ja eh keiner wollte ja keine Box. Wollte dir ne PN schicken geht aber nicht. LG Simone

    Dazu muss man das MSG aber programmieren können.
    Opel ist da sehr restriktiv einschließlich eines Zählers für die Anzahl der Schreibvorgänge.


    Zum Thema Haftung bei einem Unfall:
    Dass die Leistungssteigerung bei einer Untersuchung gefunden wird ist eh klar.
    Ob sie ursächlich oder begünstigend für den Unfall war entscheidet über die Sanktionen.

  • Heyho :)
    Also ich würde keine Chipbox oder ähnliches kaufen, da denkt jeder anders.
    Ich würde immer eine saubere Kennfeld Optimierung machen lassen, aber das ist Ansichtssache ^^


    Also Ich habe meinen 1.6 CDTI mit 110 PS auch Chipen lassen.
    Eingangsmessung Waren 112 PS und 308 NM.
    Nach dem Chipen waren es 148 PS und 402 NM.



    Gruß :)

    Astra K ST / 1.6 CDTI 110PS ~ Kennfeldoptimierung auf 148 PS und 402 NM (Eingetragen) / Onyx Schwarz / Harman Kardon Soundsystem

  • Alle Jahre wieder. ?(
    Ich denke, dass man(n) / frau mit der Suchfunktion zu diesem Thema bereits dutzende von Seiten hier im Astra K-Forum finden wird.


    Ansonsten schliesse ich mich der Feststellung von daberndi an.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie