Leerlaufprobleme beim Kaltstart nur bei warmen Außentemperaturen ab 16 Grad / Astra K 1.6 CDTI BI-Turbo mit 160PS / Baujahr 2017

  • Zu meinem Fahrzeug:
    Opel Astra K Touring Innovation
    07/2017
    0035/BIA
    1.6 CDTI Diesel BI-Turbo mit 160PS
    88.000km


    Folgendes Fehlerbild:
    Beim Kaltstart läuft der Motor im Leerlauf extrem unruhig aber nurfür ca. 30-40 Sekunden. Nach dieser Zeit pendelt sich das Standgassauber ein und läuft Konstant.
    Das große aaaaber. ---> Dies ist nur der Fall wenn essommerliche Außentemperaturen hat so ab 15 Grad C.
    Ist es morgens noch kühl läuft der Astra sofort sauber und wenn ichdas Auto z.B im Nachmittag wieder Starte und es ist draußen warmdann läuft wie oben beschrieben die Leerlaufdrehzahl extremunsauber pendelt sich aber nach 30-40s konstant ein.
    Desweiteren hat er genau diese Drehzahlschwankungen wenn derPartikelfilter freibrennt und man bleibt wärend dieser Phase stehenda ruckelt er auch volle Kanne im Leerlauf.
    Es wird kein Fehler abgelegt es leuchtet nichts auf. ( laut Opelalle Parameter in den richtigen Bereichen )
    Der Wagen war jetzt fast 6 Wochen in einer Opel Werkstatt undniemand findet den Fehler und kann sich das erklären.

  • Könnte es vielleicht am Wintersprit liegen? Der macht sich ja nicht so gut bei hohen Temperaturen...

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Könnte es vielleicht am Wintersprit liegen? Der macht sich ja nicht so gut bei hohen Temperaturen...

    das ist mal ein interessanter Ansatz...


    ab 1 Mai MUSS ja Sommersprit verkauft werden
    die Lager sind aber noch voll mit Winterware...


    und im Moment wird ja eh sehr wenig gefahren...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Warum ist dann das Problem nur wenn es draußen warm ist so ab 15 Grad. Sehr komisch ich glaub enicht das es am Diesel liegt, da ich auch oft Ultimate und ShelV Power tanke

  • Das fiel mir so ein, weil ich gestern erst einen Artikel drüber gelesen habe. Der Wintersprit hat einen höheren Anteil an flüchtigen Substanzen, und das macht wohl bei höheren Temperaturen vor allem das Starten schwieriger.
    Daran musste ich denken, als ich deinen neuen Thread sah.


    Bin aber kein Kfz-Profi/-Mechatroniker, vielleicht haben andere noch schlüssige Thesen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Bei mir hieß es damals, als ich mit dem gleichen Problem beim FOH aufgeschlagen bin, dass es an der Beladung des DPFs liegt bzw. daran, dass er vorher nicht vollständig freibrennen konnte. Das kann nicht zu 100% hinkommen, aber nach längeren Autobahnetappen wird es bei mir zumindest ein bisschen besser.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Das gleiche macht mein B16DTR auch.
    Bei Motor Talk meine ich gibt es dazu auch einen Thread, Ursache unbekannt.
    Das Phänomen haben einige.
    Meiner stottert auch etwas ab 17° Aussentemperatur und nach ca. 2 Kilometer Fahrt ist der Spuk vorbei als wäre nie etwas gewesen.


    Grüsse

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex

  • Nein Wolfgang, diesen Thread meinte ich nicht.
    Vor 1 Jahr gab es schon einmal eine ähnliche Diskussion.
    Oder war das hier im Forum, bin mir nicht sicher.


    Grüsse

    Opel Astra K+ Sports Tourer Innovation, Schwarz- Metallic, 1.6 CDTI BiTurbo 160 PS, B16DTR


    Ausstattung: IntelliLink 900, DAB+,, On-Star, IntelliLux Lichtsystem, LED-Rückleuchten, Licht-/Sicht-/Innenraum-/Winter-Premium-Paket, Keyless Open, sensorgesteuerte Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurassistent und Spurhalte-Assistent, Frontkollisionswarner, Abstandsanzeige, Verkehrsschildassistent, AGR-Ergonomiesitz Fahrer/Beifahrer, PowerFlex