Neujustierung Kamera/ Assistenzsysteme nach Wechsel Spurstange mit Axialgelenk und Achsvermessung?

  • Hallo,


    bin kürzlich offenbar so dämlich durch ein eigentlich harmloses Schlagloch, dass die Spurstange links mit Axialgelenk getauscht werden musste. Habe das in einer (eigentlich bislang zuverlässigen) freien Werkstatt machen lassen. Habe den K mit Frontkamera, über die ja der Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent und Matrix LED läuft. Hab das Fahrzeug erst gestern abgeholt und habe das Gefühl, dass der Spurhalteassistent nicht mehr richtig funktioniert, außerdem ging 2 mal innerhalb kurzer Zeit der Frontkollisionswarner an (war in der Häufigkeit innerhalb kurzer Zeit und ohne erkennbaren Anlass bisher nie der Fall). Daher meine Frage, ist in diesem Fall zwingend eine Neujustierung der genannten Assistenzsysteme /Kamera nötig? Ein Gang zum FOH bleibt mir wohl nicht erspart, wollte aber mal fragen, ob jemand ähnliches erlebt hat.

  • Hallo,
    eine Antwort -vielleicht von einem "FOH-nahen" Forumsmitglied würde mich zu diesem immer mal in verschiedenen Zusammenhängen auftauschenden Thema auch interessieren, drum "schieb wieder hoch".
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Kurzes Update, ich habe zwischenzeitlich mit dem FOH telefoniert. Der meinte nur kurz und knapp, eine Neujustierung der Kamera sei in so einem Fall nicht erforderlich... Muss dazu sagen, dass die Fehlalarme vom Frontkollisionswarner wohl doch eher Zufall waren, das hat sich tatsächlich mittlerweile normalisiert. Ein kleiner Beigeschmack wegen dem Spurhalteassistenten bleibt jedoch...

  • Vielleicht liegt es ja nicht am Spurhalteassistent sondern es ist noch was verbogen und dein Auto läuft dir aus der Spur ?( .
    Vielleicht eine weile ohne Spurhalteassistent fahren um festzustellen ob es an ihm liegt :thumbup: .

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.