Subwoofer Einbau

  • Moin Moin,


    ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Subwoofer und Car Hifi beschäftigt, da ich mir in meinem Astra mehr "Bums" gewünscht habe.
    Der werkseitige Bass ist zwar schon sehr ordentlich doch ein bisschen mehr habe ich mir doch gewünscht.


    Da ich hier im Forum nicht viel zu diesem Thema gefunden habe dachte ich mir ich schreibe mal meine Erkenntnisse auf für alle die das ganze auch gerne machen möchten.


    - - - Kapitel 1 | Der High-Low-Adapter - - -


    Begonnen hat alles damit, dass ich die Seite von ARS24 nach dem Astra K durchsucht habe und diesen Artikel gefunden habe:
    https://www.ars24.com/autoradi…el-astra-k/subwoofer/3136


    Da ich nun wusste welchen High-Low Adapter man verwenden kann habe ich dann den "Audio System HLC2PLUS High-Low-Adapter" gekauft.
    (Ein High-Low Adapter greift das Signal das an die Lautsprecher geht ab und erstellt das so genannte "Low-Signal" das eine hohe Qualität hat)
    Es sollte meiner Ansicht nach aber auch ein anderer Adpater tun wie zum Beispiel der "Helix AAC.3 High-Low-Adapter".


    Das Signal wird hinter dem Handschuhfach abgegriffen, um das Handschuhfach zu entfernen muss zuerst die Abdeckung an der Rechten Seite des Armaturenbretts entfernt werden, das geht ganz leicht durch abziehen.
    !Aufpassen, der Schalter für den Beifahrer-Airbag ist nicht sehr lang. Zu starkes Ziehen oder ruckartiges abreißen kann das Kabel beschädigen!


    Wenn die Blende an der Seite entfernt ist könnt ihr die 5 Schrauben des Handschuhfaches entfernen.
    2x rechts unter der Verkleidung die wir ebend entfernt haben.
    2x links bei geöffneter Klappe
    1x im Fach hinten in der Mitte


    Wenn das Fach entfernt ist seht ihr den Verstärker / das Radio. Hier gehen auch die Antennenkabel und die Verbindung zum Display ab.


    Bild


    Wir brauchen den grünen Stecker, hier rechts im Bild.


    Dieser beherbergt die Kabel zu den Lautsprechern und Plus so wie Masse.
    Wir müssen unseren High-Low-Adapter jetzt mit Stromdieben/Kabeldieben an die Lautsprecherleitungen anschließen.


    Hier der Pinout:


    Vorne links + Blau
    Vorne links - braun / blau


    Vorne rechts + Gelb
    Vorne rechts - Gelb / Schwarz


    Hinten links + Grün
    Hinten links - Grün / Schwarz


    Hinten rechts + White
    Hinten rechts - blau / schwarz


    Wir wollen jetzt an die beiden hinteren Lautsprecher um das Signal ab zugreifen.
    Dazu schließen wir unsere 4 Kabel aus dem High-Low-Adapter (Bei mir 2x Weiß und 2x Grau) an die Grünen, das Blau-Schwarze und das weiße Kabel an.
    Immer + an + und - an - wie oben im Pinout zu sehen.


    Danach brauchen wir noch Strom, am besten vom Zündungs-Plus. Zu unserem Glück ist das rote Kabel am grünen Stecker genau das was wir brauchen.
    Ich habe das rote Kabel also abgezweigt und an den Adapter angeschlossen. Man kann direkt auch die Masse an das schwarze Kabel anschließen,
    ich wollte allerdings nicht noch einen Stromdieb an diesen eh schon sehr friemeliegen Kabelstrang anschließen und habe daher einen Massepunkt am Stahlrahmen unter dem Armaturenbrett genommen.


    Das Ganze sieht bei mir jetzt so aus:


    Bild


    Wenn man jetzt die Zündung betätigt leuchtet der Adapter. Man kann jetzt noch die Anschaltverzögerung einstellen und ob der Adapter ein herkömmliches Signal oder ein digitales Signal senden soll. (Ich habe das herkömmliche Signal eingestellt und 5 Sec Verzögerung.)


    - - - Kapitel 2 | Das Verlegen der Datenkabel - - -


    Jetzt müssen wir das Remote- und Chinchsignal nach Hinten bringen.
    Dafür benötigt man ein einadriges Kabel zwischen 0,5mm² und 1,5mm². Ich hatte gerade 1,5mm² Kabel rumliegen und habe daher dieses verwendet.
    Außerdem benötigt man ein 5m Chinch-Kabel. Es ist zwar etwas zu lang aber eine 4 Meter Kabel habe ich nicht gefunden.


    Um die Kabel nach hinten zu führen Müssen wir die Leiste unter den Türen entfernen, dazu als erstes beide Türen der Rechten Seite entfernen und dann von Vorne nach Hinten vorsichtig die Klipse
    durch ein kräftiges Ziehen lösen. Auf höhe der Türen müsst ihr nach oben ziehen und im Bereich der B-Säule Richtung Fahrzeuginnern ziehen.
    Auf höhe der Rücksitzbank muss dann besonders kräftig gezogen werden. Das Plastik reicht an dieser Stelle bis weit unter den Sitz, passt da auf und erfühlt mit der Hand wo noch ein Klips sitzt.
    Man kann das Kabel nun einfach unter den Teppich zu den anderen Kabeln legen. Ich habe es noch mit Kabelbindern an ein paar Fixpunkten befestigt.


    Ich habe nur ein kleines Video von der Aktion gemacht, es war auch gar nicht fürs Forum bestimmt aber: Hier


    Wenn nun die beiden Kabel bis hinten in den Kofferraum verlegt sind könnt ihr die Verkleidung wieder vorsichtig fest drücken, achtet dabei darauf auf welcher Seite des Gurtes ihr vorbei geht.


    - - - Kapitel 3 | Anschluss der Endstufe - - - !Bei Arbeiten an der Bordelektrik immer die Masse an der Batterie entfernen und den Pol isolieren!


    Wir benötigen eine Sicherung die zu eurer Endstufe passt also Die Maximalleistung eurer Endstufe z.B. 500W und teilt durch 12.
    Also 500 : 12 = ca. 42A
    A ist die Stromstärke in Ampere die wir absichern müssen.
    Zu der Sicherung brauchen wir einen Sicherungshalter der zur Kabelsärke und der Sicherung passt.


    Es gibt ANL und Mini-ANL Sicherungen. Mini ANL Sicherungen gehen bis 60A und ab 80A beginnen die ANL Sicherungen.
    Ich habe einen ANL Sicherungshalter gekauft und eine 60A Mini-ANL Sicherung, da ich bereits ein Stromkabel mit 35mm² verlegen möchte aber erstmal eine 500W Endstufe betreiben möchte.
    Damit das funktioniert musste ich die Halterung der Sicherung um einen Millimeter dünner fresen.


    !Informiert euch unbedingt bei welcher Kabellänge und Leistung (Watt) ihr welche Kabeldicke verwenden müsst!


    Unter anderen Umständen hätte ich ein 25mm² Kabel verwendet und einen Mini-ANL Sicherungshalter.


    Wir benötigen Jetzt also Strom von unsere Batterie die praktischer Weise im Kofferraum sitzt und eine Verbindung zur Masse.
    In das Kabel das vom Plus-Pol der Batterie kommt muss die Sicherung in den ersten 30cm des Kabels verbaut sein, diese Sicherung ist nur für den Versicherungsschutz da.
    Wenn man das Kabel von vorne nach hinten gelegt wird verhindert die Sicherung im Fall eines Unfalls, dass euer Auto zum Osterfeuer wird.


    Wir brauchen also etwa einen halben, bis 3/4 Meter Kabel für die +Phase und einen Meter für die Verbindung zur Masse.


    Ich habe den Massepunkt rechts vom Reserverad genommen, aus dem Grund da ein befreundeter Hifi-experte mir dazu geraten hat. Alternativ kann man das Kabel auch direkt an Batterie anschließen.


    Bild


    Das Pluskabel habe ich als im ersten Verteilerkasten hinter der Batterie angeschlossen:
    (Das Kabel ist bei mir schwarz aber mit rotem Isolierband gekennzeichnet, nur damit das ganze Kabel rot war war mir das Geld nicht wert, da ich eh nur ein so kurzes Stück benutze)


    Bild


    Auf diese Weise lässt sich die Abdeckung wieder schließen ohne eine Öffnung zu schneiden.
    Jetzt kommt als nächstes die Sicherung:


    Bild



    Jetzt können wir die Endstufe schon anschließen.
    Also das +Kabel von der Batterie an den Anschluss an der Endstufe der mit + markiert ist.
    Bei Masse genau das gleiche nur mit dem - Anschluss.
    In der Nähe der Stromanschlüsse ist meistens auch der Anschluss für die Remoteleitung. (Meist mit "REM" abgekürzt)
    Als nächstes können wir schon das Chinchkabel von vorne anschließen und das Lautsprecher kabel dass dann zum Subwoofer führt.


    Bild


    Als letztes noch den Subwoofer anschließen (!Plus und Minusleitung beachten!)


    - - - Kapitel 4 | Spaß haben - - -


    Und wenn jetzt alles angeschlossen ist kann es schon losgehen.


    Bei mir hat der 500W Verstärker mit entsprechendem einzelnem 800W (MAX) Subwoofer eine immensen Verbesserung gebracht. Bild
    Auf halber Stufe fällt mir gefühlt fasst der Innenspiegel ab.


    Ich würde gerne dieses Forum für Fragen zu dem Thema nutzen, für Anregungen und Verbesserungsvorschläge, damit alle die nach uns kommen einen Ort haben wo sie sich informieren können.
    In anderen Themen habe ich schon gelesen dass sich einige sehr negativ gegen das verbessern des Soundsystems geäußert haben, ich verstehe die Kritik und bin auch der Meinung, dass es ein sehr gutes
    System ist, allerdings habe ich mich eben nach mehr Bass gesehnt.


    Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

  • Habe das ganze Prozedere zwar schon hinter mir, aber danke trotzdem für die Mühe die in diesem tollen Posting steckt :thumbup:

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • sehr schön formuliert hätte es nicht besser beschreiben können.Wäre froh gewesen wenn ich so eine super Bebilderte Beschreibung gehabt hätte wo ich mein Subwoofer installiert habe,aber es hat auch so geklappt.

    Astra K Sportstourer 1,4 Turbo,Automatik,Onyx-Schwarz,Bj.12.2018

    Gekauft 01.2020


    Umgebaut hab ich bis jetzt:

    Dynamische Blinker in Schwarz

    Pionier Subwoofer in der Ersatzradmulde

    Anhängerkupplung


    Was noch kommt:

    18 Zoll Sommerreifen

    Scheiben Tönen

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Um dieses Thema noch mal auf zugreifen an sich ganz gut beschrieben nur mir gefiel die Lösung mit den strom Dieben nicht habe hir zu noch eine Lösung gefunden.
    Und zwar gibt es von "Pimp my Sound" ein Adapter der plug and play funktioniert also kann man so dazwischen stecken und fertig ist der high low adapter

  • Um dieses Thema noch mal auf zugreifen an sich ganz gut beschrieben nur mir gefiel die Lösung mit den strom Dieben nicht habe hir zu noch eine Lösung gefunden.
    Und zwar gibt es von "Pimp my Sound" ein Adapter der plug and play funktioniert also kann man so dazwischen stecken und fertig ist der high low adapter

    Danke für deine Nachricht. Die Lösung fand ich auch nicht so schön, vor allem weil ich beim Entfernen wieder neu isoliert werden musst. Ich wäre sehr froh gewesen wenn ich so einen Adapter gefunden hätte. Würdest du uns vielleicht den Link zu diesem Adapter hier posten? Vielen Dank im Voraus, Gruß Jannes

  • Hi, habe jetzt auch alle Boxen getauscht und Türen und Kofferraum gedämmt. Will jetzt einen subwoofer mit hi level in anschließen. Ich habe das Handschuhfach schon ausgebaut. Bei mir ist das intellilink R4.0 verbaut. Das heißt ich habe nicht den bekannten Grünen Stecker. Bei mir ist er grau. Kann mir jemand sagen wo man dort das Signal abzweigen kann?

    MJ 2016, Dynamik, Power Rot, 1.4 Turbo, EDS Phase 1, Bastuck Anlage ab Kat, Eibach 30mm Federn, Irmscher 19“ Felgen, Irmscher Frontlippe, OPC Stoßstange Hinten, OPC Pedale, Rückfahrkamera nachgerüstet (Original).

  • Hi, habe jetzt auch alle Boxen getauscht und Türen und Kofferraum gedämmt. Will jetzt einen subwoofer mit hi level in anschließen. Ich habe das Handschuhfach schon ausgebaut. Bei mir ist das intellilink R4.0 verbaut. Das heißt ich habe nicht den bekannten Grünen Stecker. Bei mir ist er grau. Kann mir jemand sagen wo man dort das Signal abzweigen kann?

    Magst du ein Vild davon machen und hier posten? Ein Indikator dafür wäre ob die Kabel die aus dem Stecker kommen ähnlich farblich codiert sind wie bei mir beschrieben und auf den Bildern zu sehen.


    MfG
    Jannes