Verkehrszeichenerkennung im Ortsgebiet inaktiv

  • Hallo.
    Bei mir ist seit gestern folgendes.
    Wenn ich mein Auto starte zeigt es mir im Ortsgebiet keine Geschwindigkeit an.
    Kommt ein 30er 70er Überholverbot usw. wird dies alles angezeigt aber bei 50er bekomm ich nur --
    War gestern in der Früh am Weg in die Arbeit im Hellen so. Wie auch am Weg nach Hause im Hellen.
    Bei einer Nacht Testfahrt ging dann aufeinmal alles.
    Aber im Hellen heute in der Früh wieder das selbe Problem.


    Hat das von euch auch schon jemand feststellen können?


    mfg Lukas

  • Hallo,
    was passiert wenn Du das System (wenn es nicht funktioniert) zurücksetzt?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Diese Funktion habe ich Heute erst entdeckt, hat aber leider nichts bewirkt.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • ... bzgl. "nichts bewirkt": Natürlich musst Du dann auch erst wieder an einem entsprechenden Schild vorbeikommen ....


    ... passiert das generell innerorts oder nur auf bestimmten Strassen? ... sprich: Wenn die Kamera irgendwelche Schilder nicht erkennt (wg. Beleuchtungssituation ... Du sagst ja das Nachts alles ok wäre !?) und auch generell wird ja die Karteninfo des IL900 auch verwendet und wenn Du da jetzt auf einer neueren Strasse unterwegs wärst die noch nicht im Kartenmaterial enthalten ist (oder vergleichbare Situationen) ....


    ... Wie verhalten sich die anderen Kamerabasierten Systeme (Spurhalteasssi, Kollisionswarner)? Alles ok, Unterschiede Tag/Nacht?


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Die Kamera dürfte ganz Normal funktionieren. Bei einer Baustelle hat er den 30er gleich im Display angezeigt, und als dieser Vorbei war kam dann wieder --. Ich arbeite 10km von zu Hause entfernt. Wohne auf der Hauptstrasse und bin auf dieser 98% unterwegs. Zur Zeit gibt es nur wenig zusätzliche Fahrten. Also keine unbekannte oder neue Route.
    Hin und wieder habe ich das schon beobachten können, aber war dann eigentlich rasch wieder normal.
    Mir kommt es so vor als würde er keine Daten vom GPS übernehmen. Navi zeigt aber die richtige Position an.
    Kurz aussteigen zu - aufsperren wieder Starten ändert auch nichts.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • ich meinte "neue Strasse" die nicht in den Navidaten enthalten ist und nicht "neue Route" ....

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Da sich an meiner Täglichen Strecke also Route nichts geändert hat, gibt es auch keine neue Strasse.
    Das einzige was eine kleine Abweichung ist wäre das ich kurz vor Ankunft wegen einer Baustelle eine Umleitung gegen eine Einbahn nehmen muss.
    Das kann aber nichts verändern weil es funktioniert ja beim losfahren schon nicht.
    Und beim heimfahren hab ich die ganz normale Strecke ohne Umleitung mit der selben Anzeige --
    Und der 50er ist eben über den kompletten Weg auf der Hauptstrasse weg.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • .. und das ist wirklich nur tagsüber, wobei die anderen kamerabasiertensysteme funkioneren?
    "Bei einer Nacht Testfahrt ging dann aufeinmal alles.": Nachts funktioniert alles? Wenn dem so ist, dann kann es ja eigentlich nur an der Kamera liegen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ich hatte das auch schon 2 mal. Allerdings war das Problem nach Auto kurz ausmachen und wieder starten weg. Er hatte dann sozusagen das Schild immer nicht gespeichert und immer nur kurz die Geschwindigkeit angezeigt und nach ein paar Sekunden war es weg.
    Da dein Fehler allerdings permanent zu sein scheint, wird meine Lösung nichts bringen.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • ich hatte das auch schon 2 mal. Allerdings war das Problem nach Auto kurz ausmachen und wieder starten weg. Er hatte dann sozusagen das Schild immer nicht gespeichert und immer nur kurz die Geschwindigkeit angezeigt und nach ein paar Sekunden war es weg.
    Da dein Fehler allerdings permanent zu sein scheint, wird meine Lösung nichts bringen.

    Hallo @Brisko83,
    das "blaue" kenne ich im Zusammenhang mit dem IL900 und veralteten Navidaten.
    Strassen sind ja im Navi in mehr oder weniger kurze Abschnitte unterteilt und diese Abschnitte haben Eigenschaften (wie zB. ob Landstrasse Bundesstrasse ...).
    Diese Eigenschaften werden von der Verkehrszeichenerkennung mitbenutzt.
    Wenn es also zB. dazu kommt, dass ein Ortseingang räumlich vorverlegt wurde, die Navidaten aber noch den alten, weiter hinten liegenden Zustand gespeichert haben und nach dem von der Kamera erkannten neuen Ortseingang dann kurz danach wieder so ein neuer Strassenabschnitt im Navi kommt (der früher ja noch außerhalb der Ortschaft =100 KM war), dann kommt im Display kurzzeitig das Ortseingangsschild und danach wieder das Tempo 100 Schild - was definitiv natürlich bei Beachtung dann Deinen Führerschein kosten würde :-).
    Das ist die Gefahr bei der Kombination der Verkehrszeichenerkennung zusammen mit IL900 - das kann man auch nicht abschalten und auch die Strategier immer die aktuellsten navidaten zu kaufen hilft nur begrenzt, da die ja auch nicht den aktuellen Stand von "heute" haben sondern immer Monate hinterherhinken.


    Vermute deshalb mal, dass Deine Beobachtung der "Geschwindigkeit angezeigt und nach ein paar Sekunden war es wieder weg" auch damit zu tun hat.
    Wobei wohl auch ohne das IL900 die Anzeigen nach einiger Zeit wohl wieder verschwinden (wenn kein neues Zeichen am Weg stand und erkannt wurde) ... das sind aber wohl mehr als nur ein paar Sekunden ... aber das weiß ich nicht aus direkter Anschauung da ich das IL900 habe ...


    Zu dem erkennungsthema ja/nein/falsch/...) gibt es aber schon diverse Threads ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()