Geräusche im Auto minimieren?

  • Ich plane das auch und habe mich schon umgeschaut. Am meisten bringt wohl zunächst Alubutyl im Kofferraumboden, danach Türen, dann Radkästen, schließlich den gesamten Unterboden. Keine Ahnung, ob es sich wirklich lohnt, wenn es nur um Geräuschdämmung und nicht um car hifi geht.

  • Kenne mich hier nicht aus, aber


    1: das Auto ist doch wunderbar leise? Gerade als Benziner.
    2: Mir würden direkt die Windabweiser einfallen
    3: Glas austauschen


    Gespannt was denn hier so gibt :thumbup:

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Also Abrollgeräusche kann man denke ich nicht minimieren, da wäre ein 7er, S-Klasse oder A8 besser zu empfehlen.
    Aber lasse mich gerne belehren :saint::love:

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Was wirklich hilft ist die komplette Dämmung. Ich hab folgende Teile komplett, das heißt jeden
    Hohlraum komplett ohne die Funktion zu behindern mit Schaumstoff, Akustikschaumstoff, verschiedene Arten und Dicken gedämmt. Schwellerverkleidung, auch vorne wo der Haubenzug sitzt, A, B und C Säule, Verkleidung hinten rechts und links der Sitzbank sowie die Verkleidungen links, rechts im Kofferraum gedämmt. Steuergeräte und lockere Kabel habe ich gedämmt/ Kabel unterfüttert und befestigt. Nicht nötige Öffnungen wurden zusätzlich mit Klebefilz vorher verschlossen. Das Heckblech habe ich auch mit 2,5 mm Klebefilz beklebt. Kofferraumbleche links und rechts des Reserverades hab ich auch mit Filz beklebt. Die Türverkleidungen habe ich vollständig eben bis zu Oberkante mit verschiedenen Schaumstoffen gedämmt, zum Abschluss habe ich weissen 5mm dicken Schaumstoff vollflächig eben geklebt. Verklebung mit Sprühkleber. Die aufliegenden Kunststofflächen habe ich noch zusâtzlich mit schwarzem weichen/ textilartigen Tesaklebeband für Kabelbündelung beklebt. Die offenen Aufnahmen im Himmel für das Trennetz habe ich auch verschlossen. Die Heckklappe (auch die abnehmbaren Klappen) hab ich auch komplett mit Akustikschaumstoff gedämmt. Die Kabeldurchführungen von der Tür in die Türinnenverkleidung habe ich auch besonders sorgfältig gedämmt weil auch durch Öffnungen der Schall kommt. Motorhaubendämmung kommt die Woche noch rein. Die Kotflügelverkleidung werde ich auch noch dämmen, das man die Steine und das Wasser bei Regen nicht so hört.
    Verbraucht habe ich viel Schaumstoffe, Filze und 1 Kg Sprühkleber und viel Zeit.


    Ergebnis: (Ich fahre die 18 Zoll Bicolour mit 2,6 Bar) Auf normalen Strassen klappert absolut nix. Auf echt miesen Kopfsteinpflaster knistert es manchmal ein wenig. Der ST ist sowas von leise beim fahren, ein Traum. Was jetzt mehr zu hören ist der 200 PS Benziner, aber der kriegt noch die Dämmatte diese Woche. Das Dach habe ich bis jetzt nicht gedämmt. Wenige Bilder hab ich zwar gemacht, finde sie zur Zeit aber nicht.
    Es kommt aber noch eine Anhängerkupplung dran, da müssen die Verkleidungen nochmal runter. Bilder könnte ich dann machen.


    Schallmessungen müsste ich mal machen mit dem Handy.


    Gruss Flo

    7 Mal editiert, zuletzt von Flo13 () aus folgendem Grund: Textliche Ergänzungen

  • Ich bin, gelinde gesagt, sprachlos! 8o

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Die Radkästen sind bei unseren Gedämmt. Das war bei unserem Modell damals erste Auslieferung dabei. Der Unterschied zu dem damaligen gefahrenen Probeauto war merkbar. Der Einzige Nachteil - der Schmutz haftet in den Radkästen auf den Material sehr leicht.

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Hab heute den Kabelbaum für die AHK verlegt, dabei hab ich links komplett noch mal abgebaut zwecks Kabel Verlegung. Anbei die gewünschten Bilder. Alle An und Auflagekanten habe ich mit dem Textiltesa und Blechkanten wo der Kunststoff so aufliegt, hab ich Klebefilz untergeklebt. Ich hab mich für Schaumstoff entschieden weil er sehr leicht ist und der Akustikschaumstoff ausgezeichnet der Schall schluckt.


    Gruss Flo