Kratzer in Motorhaube - Polierbar?

  • Guten Morgen,


    ich musste leider undefinierbare Kratzer in der Motorhaube meines Astras feststellen. Ich vermute einen Vogel als Übeltäter, da dieser aber mit Sicherheit schlecht versichert sein wird, muss ich wohl selbst für die Schadensbeseitigung aufkommen. Daher meine Frage: kann man diese Kratzer noch weg polieren, oder muss da schon nachgebessert werden?


    IMG_9571.JPG


    Grüße aus Weimar
    Markus

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket


    EZ 08/17 im Besitz seit 02/19

  • Hallo
    Der wird mit schleifen und polieren wohl nicht weg gehen, sieht zu tief aus.


    Gruss Flo

  • Mach mal Deinen Finger nass und gehe über die Kratzer. Wenn sie damit optisch verschwinden, sind die Kratzer nur im Klarlack und können poliert werden.


    Aber tief sind die schon. Frage mal einen professionellen Aufbereiter, ist viel günstiger als man denkt.

  • Sieht für mich schon Polierbar aus, muss halt mit sehr feinen Schleifpapier angeschliffen werden und anschließend zweistufig Poliert.


    Als Richtwert gilt: Sobald man mit dem Fingernagel beim drüber streichen hängen bleibt, dann muss lackiert werden.

    Astra K 1.4 Turbo 125PS Sportstourer / EZ 08/2018

  • Die unteren bekommt man so rauspoliert.
    Bei den oberen sieht es aus als ob sie schon im Basislack sind, da hilft wie Thomas1403 schon sagt nur 3000 Schleifpapier und 2-stufiges polieren hinterher.
    Damit sollte man ca.90% der Defekte beseitigen können.


    Genaueres kann man nur sagen wenn man es live sieht.

  • Vielen Dank für die Hinweise, habe Kontakt mit einem Lackaufbereiter aufgenommen, der soll sich das mal ansehen. Ich lass lieber die Finger davon. Lackieren kann man es ja gegebenenfalls immer noch. Es soll nur nicht direkt ins Auge fallen, ansonsten ist es ja trotz allem ein Gebrauchsgegenstand.

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket


    EZ 08/17 im Besitz seit 02/19

  • Ergebnis:


    der tiefe Kratzer konnte nicht ganz entfernt werden, der Rest ist nicht mehr sichtbar. Wenn man es nicht weiß, findet man den Kratzer auch nicht mehr. Also völlig ausreichend für ein normal genutztes Alltagsauto.
    Ich habe gleich noch die Chromeleisten über den Türen mit polieren lassen, die besonders im hinteren Bereich stark angelaufen waren...


    Eine Stunde Arbeit und das für 30 Euro, danke nochmals für den Tip mit dem Aufbereiter!

    Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket


    EZ 08/17 im Besitz seit 02/19