• Grüß Euch! Mein popel ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat knapp 110tsd km. Motor ist der 1,6 cdti mit 110 PS. Gestern ist mir das Auto beim Überholen im 5. Gang in das Notprogramm gegangen; deutlicher Leistungsverlust, Motorkontrolle leuchtet. Nach dem Abstellen und warten ist er dann wieder normal gefahren. Hab ein paar Stunden später dann nochmals ordentlich aufs Gas gedrückt - selbige Symptome. Zu Hause habe ich mein Lesegerät angesteckt, das den Fehlercode P0299 ausgegeben hat Mit dem Hinweis „turbocharger/supercharger/underboost“ oder auf gut Deutsch: zu wenig Unterdruck am Turbo.
    Hat wer ne Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?
    Danke!

  • Möglich wäre ein Defekt des ladedruckregelventils oder ein verschmutzter/defekter ladedrucksensor.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Marder...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Da ist nicht "zu wenig Unterdruck im Turbo", sondern der Ladedruck (Überdruck) ist zu niedrig. Ich hatte den Fehler bei meinem 2016er CDTI mit 110 PS auch. Ich habe zuerst auf Verdacht den Ladedrucksensor im Ansaugtrakt getauscht, weil der angezeigte Wert beim Auslesen der Werte aus dem Steuerergerät bei stehendem Motor zu gering war (niedriger als Umgebunsdruck, das ist bei stehendem Motor nicht möglich). Fehler trat aber weiterhin auf.
    Ich bin dann zur Vertragswerkstatt gefahren. Dort habe ich letztlich für die Fehlersuche über 500,- Euro bezahlt. Die Werkstatt hat zuerst das Ladedrucksystem auf Dichtigkeit überprüft (i.O.) und ist dann tagelang mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz "testgefahren": Keine wirklichen Erkenntnisse, außer das der Fehler sich bei hoher Last (hoher Ladedruckanforderung) reproduzieren ließ. Schließlich haben sie mit meinem Einverständnis "auf Verdacht" das Ladedruck-Regelventil (das aber nicht klar kaputt war) getauscht, danach trat der Fehler nicht mehr auf. Als nächstes wollten sie "auf Verdacht" das (verrußte) AGR-Ventil tauschen...... Insgesamt hat mich der Spaß 700,- Euro gekostet.
    Die "Hausnummern-Anzeige" des Ladedrucksensors liegt bei einem Fehler von 20% angeblich noch in der Opel-Toleranz. Man hat als Privatmann keine Chance, an solche Werte heranzukommen, wenn man "niemanden kennt".
    Wenn die Sichtkontrolle (Marder, Schlauch ab, etc.) keine Unregelmäßigkeiten ergibt, würde ich heute als erste Maßnahme nur das Regelventil tauschen lassen (sollte unter 200,- Euro kosten).
    Oder den Fehler ggf. immer wieder löschen, bis sich ein klareres Bild ergibt...... Ist halt eine Frage der Risiko-Bereitschaft.

  • Ein kleiner Tip am Rande: Ich hatte diesen Fehler auch immer mal wieder an meinem vorherigen Astra H mit 2.0 Turbo Benziner, meistens noch kombiniert mit einem Fehlercode bzgl. elektronischem Gaspedal. Da war es immer der Stecker vom vorderen Ladedruck-Regelventil. Das Ventil selbst war ok, nur die Steckverbindung ist im Laufe der Zeit immer etwas zugeschmoddert, da sie relativ ungeschützt direkt hinterm Kühler lag. Geholfen hat immer die Steckverbindung gründlich zu reinigen und mit WD40 zu fluten. Danach war wieder für viele Monate Ruhe.

    Astra K Sports Tourer Ultimate | 1.6 Turbo 200 PS (Euro 6d temp) Start/Stop | Onix schwarz | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | H&R Federn + Bilstein B8 | Baujahr 04/2019

  • Wow vielen Dank für die Info.
    Ich hatte das Auto heute in der Werkstatt. Der Fehler wurde ausgelesen und es wurde eine Sichtprüfung durchgeführt. Anschließend Probefahrt. Alles ohne Ergebnis. Der Fehler wurde gelöscht. Im Anschluss hat man mir dann gesagt dass es zwei Möglichkeiten gibt: weiterfahren und schauen, ob bzw wie häufig der Fehler kommt oder gleich anfangen Teile auf Verdacht zu tauschen, was aber teuer wird. Wenn der Fehler öfter kommt muss man sich ohnehin was überlegen und sich auf Fehlersuche begeben und in letzter Konsequenz Teile tauschen. Ich fahr mal 14 Tage weiter und beobachte wie oft der Fehler kommt.