B14 / Motoren allgemein

  • Hallo ihr Astra Fahrer,


    habe viele Fragen, hab wenig im Forum gefunden.


    Mir gehts um Tuning-Geschichten


    Ich mach einfach mal eine Liste nach dem Text.


    Ich fahr nen B14XFT also 1.4 Liter Turbo Benziner.


    Kann man dafür nicht eine Klappenabgasanlage machen lassen? Die geht wegen der Klappe ja gut laut und gut durch den TÜV, aber Anbieter finde ich keine.
    Auch würde ich gerne wissen, wie es beim Turbo-Upgrade aussieht.
    Jemand sagte mal, DBilas macht da was, aber auf deren Website jedenfalls keinen Turbo-Upgrade.
    Wenn das jetzt aber gemacht wird, wie viel halten Pleuel und Kolben denn eigentlich aus?
    Bei zB der FriedrichMotorsport-Downpipe gehen ja laut ihrer Leistungsmessung knapp 60Nm ins Haus, wenn man da noch Turbo AGA und Software macht, ist das M32 Getriebe ja locker überfordert.
    Dazu eine sehr große Frage:
    Kann man denn das F40 Getriebe vom 1.6 Astra Diesel auf den B14XFT machen? Das Getriebe habe ich für 800€ schon gesehen und das wäre im 6. Gang auch noch länger übersetzt, also spritsparender und untertouriger auf der Autobahn.


    Auch allgemein: Ist der 1.6 D16/B16 Benziner von den Innereien stärker und damit einfacher zu tunen?


    Kleine Liste, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir zu antworten:


    -Klappenabgasanlage
    -Turbo-Upgrade
    .Kolben / Pleuel
    -Getriebe M32 -> F40
    -B16 / D16 Motor



    VERDAMMT:
    PS: Kupplung ganz vergessen!! Da hab ich auch nix gefunden im Internetz ?(
    Sonst erst mal nen schönen Sonntag, morgen fahr ich zum Lackierer wegen OPC-Heck lackieren lassen :thumbup:

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Also Dbilas mit größerem Luftkühler Up. 2 kommst auf 240 Ps. Mit der Massnahme bist noch auf der sicheren Seite. Außerdem auch bei einer Kontrolle nicht gleich aufgedeckt...


    Es gibt Schmiedekolben, Pleuel und noch viel mehr, aber dann musst du dir bewusst sein, dass du mal Locker so um die 10K los bist. Das steht meines Erachtens nicht dafür.20190919_Ladeluftkühler III.jpg


    Lg, Ralf

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Da brauchst nicht hoch zu springen - bei uns stecken 12 K drinnen - und ich bräuchte mal kurz 7 K um noch was zu machen.......... :)


    Wegen den Getriebe müsstest dir mal die Schnittzeichnungen anschauen, ob die sich verheiraten lassen. Um die Kupplung wirst nicht herumkommen, wenn du es auch krachen lassen willst.


    Einfach: Wir haben begonnen..... und dann kannst du nicht mehr aufhören, weil immer etwas benötigt wird, damit das ganze harmonisch funktioniert. Und heute zurückgeblickt, haben wir ein Einzigartiges Auto, dass wir auch nicht missen möchten. Aber um das Geld hätten wir auch einen Porsche gebraucht Zuhause stehen. Und das Geld bekommst du nicht mehr raus, noch bezahlt dir jemand den Preis. Also sei dir das bewusst, dass dieses zur einzigartigen Gelddose wird. Außerdem ist bei unseren Baby alles Tüf Konform und Eingetragen in den Fahrzeufpapieren. (Da kommt auch noch was auf dich zu. Zb Heckverbreiterung, damit die Räder Platz haben, usw... )Irmscher Felgen X (2).jpg


    Fazit: Wir sind Opel Brüder und Schwestern, denen der Blitz das Hirn vernebelt hat! :thumbup:<3


    Lg, Ralf & Petra

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Ja, das stimmt, das kommt alles in Wallung. Habe ja an sich noch keine große Leistung am Auto, aber wenn, dann muss eben alles nach und nach gemacht werden.


    Heckverbreiterung habt ihr aber am Originalteil einfach von innen ausgeformt?


    Und so nebenbei:


    Wäre denn der 1.6 besser für Leistung?

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Hi !


    Der 1.6er ist ein komplett anderer Motor soweit ich weiß


    Der eine ist "small size" der andere "medium size"


    https://en.wikipedia.org/wiki/GM_small_gasoline_engine


    https://en.wikipedia.org/wiki/GM_Medium_Gasoline_Engine


    Gru


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • und denke auch an die negativ Beschleunigung -> Bremse (wenn du den 1,4l aufstockst)
    ein LLK kostet unter 400 Euro, wenn man sich den selbst zusammenstellt
    den Luftfilterkasten noch strömungs optimieren (Unterdruck)


    aber im Großen und Ganzen, kauf dir den 1,6l T oder ein Wagen mit mehr Leistung aber es gibt Leute die haben Lust am Schrauben/Tüfteln etc.