Musiklautstärkeanpassung währen der Fahrt?

  • Guten Tag,


    ich wollte mal nachfragen ob mein Astra 1.0 Dynamic die Funktion besitzt, wenn beispielsweise draußen Windgeräusche sind oder allgemein Aussengeräusche lauter werden, dementsprechend auch die Musik sich anpasst?


    Danke schon mal im voraus :)

  • Also mein Navi 900 hat diese Funktion. Allerdings merke ich nichts davon, es ist halt je nach Innenlautstärke gleich laut.


    Was mir aber nicht bewusst aufgefallen ist, wird der Wagen leiser, kommt mir das Navi 900 zu laut vor, und regel es manuell herunter. Ist mir erst aufgefallen nach meiner letzten Langzeitfahrt.

  • Meines Wissens, wird die Lautstärke lediglich in Abhängigkeit vom Tachosignal angehoben. Den Grad dieser Erhöhung kann man im. Menü einstellen. Vermutlich um es bei denen zu kompensieren, die wie ich ein Akustik-Paket haben bzw unterschiedliche Motorisierungen.


    Ich empfinde die Automatik auf einer mittleren Einstellung als noch recht angenehm, mit der Tendenz es etwas zu laut zu stellen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • @DerWahrePaddy
    Mein K ST hat folgende RPO-Codes
    AHP (Lärmabsorbierende Windschutzscheibe)
    BS1 (Geräuschreduzierende Seitenscheiben)


    Einen RPO-Code für ein Akustikpaket habe ich nicht gefunden.

  • Ich weiß das mehr dazu gehört, habe aber nur das hier in dem Ausdruck des Konfigurators von mir damals gefunden.


    Innenraum-Ausstattung (WPG) Serie
    – Geteilte Rücksitzlehne 40/20/40, vorklappbar (ARJ)
    – Mittelarmlehne, hinten, mit Durchlademöglichkeit vom Gepäckraum (DA5)
    – FlexFold Rücksitzlehne (A9U)
    – Geräuschreduzierende laminierte Frontscheibe (BS1)


    Zusätzlich ist mindestens eine Dämmung an den Radläufen vorhanden.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Guten Tag,


    ich wollte mal nachfragen ob mein Astra 1.0 Dynamic die Funktion besitzt, wenn beispielsweise draußen Windgeräusche sind oder allgemein Aussengeräusche lauter werden, dementsprechend auch die Musik sich anpasst?


    Danke schon mal im voraus :)

    Wenn du die Funktion hast, unter Fahrzeug Personalisierung kannst du es einstellen.
    Hatte ich immer auf Mittel, habe aber nie einen Unterschied gehört.
    Im Mitsubishi, damals, hörte man es super, wenn man an eine Ampel ranfuhr erst laut dann deutlich leiser.
    Gruß Dirk

  • @Zeitzman
    Wenn man es nicht hört, müsste es doch perfekt funktionieren, oder? :D
    Ich habe die Anpassung bei meinem auch auf "Mittel" stehen und finde, es passt sehr gut. Jedenfalls muss ich keine manuellen Lautstärkeanpassungen vornehmen.