WIFI - Astra

  • Hallo Leute,


    Ich bin seit Mittwoch vergangener Woche stolzer Besitzer eines weißen Astra K 120 Jahre Edition (mit fast allen Extras) :thumbup: , mit dem Auto bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden, hab vorher einen Astra J mit 140 PS gehabt, mein neuer hat zwar jetzt "nur" 125 PS aber zu dem 140 PS vom Astra J merke ich keinen Unterschied, außer das der neue Astra K entscheidend ruhiger läuft (man hört so gut wie nichts, außer beim Beschleunigen ein leichtes Brummeln ;) ) .


    Ich hab mich am Wochenende mal mit dem intellilink 4.0 beschäftigt, hierbei ist mir in den Einstellungen ein Punkt aufgetaucht dessen Bedeutung mir nicht ganz klar ist bzw. den Nutzen dieser Funktion, unzwar es gibt eine Einstellung für WLAN (WIFI) ich kann damit mein Smartphone als Hotspot benutzen, aber einen Nutzen habe ich davon nicht. Mein Händler sagt das hat mit Onstar zu tun, aber ich habe kein verbautes Onstar, ich habe nur eine ganz normale Stabantenne auf dem Dach, keine Haifischflosse.


    Kann mir jemand die Bedeutung dieser WLAN Funktion erklären? ich wäre euch sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo und herzlichen Willkommen Matthias,
    schön das du mit dem Auto bisher so zufrieden bist ;)


    Zu deinen Fragen:
    Es war über Onstar-Services möglich, den Astra als WLAN Hotspot zu nutzen (natürlich nur mit entsprechend aktiviertem Vertrag). Das du nur eine Stabantenne hast, hat nichts mit dem Onstar an sich zu tun. Ich selbst habe auch nur eine Stabantenne und habe auch die Onstar-Funktion (aber nicht aktiviert... wird eh Ende 2020 eingestellt). Du hast doch bestimmt bei dir im Dachhimmel bei den Leseleuchten die entsprechenden Onstar-Knöpfe, oder? :)


    LG Peter

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017

  • Hallo Peter,


    Danke für deine Antwort, zu deiner Frage, nein ich habe keine Onstar Taste, wenn ich eine hätte wäre mir die Sache ja klar gewesen, aber ich habe auch keine Onstar Vorbereitung, ich habe auch keine SOS Funktion. Deswegen ist mir die Sache ja unklar.


    LG Matthias

  • Hallo Peter,


    Danke für deine Antwort, zu deiner Frage, nein ich habe keine Onstar Taste, wenn ich eine hätte wäre mir die Sache ja klar gewesen, aber ich habe auch keine Onstar Vorbereitung, ich habe auch keine SOS Funktion. Deswegen ist mir die Sache ja unklar.


    LG Matthias

    Hi Matthias,


    alles klar :D
    Dann gehe ich einfach mal stark davon aus, dass die Funktion in den Radios einfach fest vorbereitet ist... bei dir dann eben ohne Funktion :m0005:

    Opel Astra K Active 1.4 Turbo (92kW / 125PS) BJ2017

  • Das stimmt, hab ich wenigstens ein paar Tasten weniger, von Tasten hatte ich ja in meinem alten Astra J genug, allein das Radio war überflutet davon.( wurde auch als Klavieatur des Todes genannt :D )


    Aber wenn ich mit der WLAN Funktion mich mit dem Hotspot meines Handys verbinde, können ja vielleicht alle andere Menschen in der Nähe meines Autos kostenlos auf Kosten meinerseits im Internet surfen ( bissel Spaß mus sein) :thumbup:

  • Mein Astra Bj. 10/2018 hat auch keinen On Star Knopf mehr. Mit der WiFi Funktion kann man die Software vom intellilink aktualisieren. Bei mir hat er jedoch keine Updates gefunden.

  • Das WIFI des Autos ist ja eigentlich dazu da, dass man die Aussenantenne nutzen kann und drinnen mehrere Handys dann versorgen kann.
    Das sind dann die Datenpakete, die man über OnStar (und früher Vodafone) buchen kann.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens