Erfahrungen mit Bilstein B 6 und Serienfedern

  • Hallo in die Runde


    Ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil nicht alle vorher den Astra J ST gefahren sind und somit auch nicht über das Fahrwerk Erfahrungen haben.
    Da ich zwar Opel auch vorher immer gefahren bin aber solch ein Fahrverhalten nicht kannte, war ich nie mit den Fahrverhalten des Astra k ST zufrieden seid meinen Kauf im August 2019.


    Problembeschreibung:
    Bei einigen kommt die Fahrzeugfront bei überfahren von größeren Wellen, auch Schlaglöcher arg ins Pumpen. Der K ST wippt erst vorne dann hinten. Der K ST nimmt solche Fahrbahnverhältnisse nicht souverän genug.


    Seit gestern hab ich die Bilstein B 6 mit Serienfedern drin und das fahren ist einfach nur genial. Das Pumpen der Fahrzeugfront ist komplett weg. Auch das seitliche wanken bei unebener Fahrbahn ( also wenn der Belag rechts und links der Fahrbahn nicht gleich ist) ist komplett verschwunden. Das Fahrwerk ist nicht hart oder stuckrig, Kanten werden souverän abgefedert ohne zu knallen. Auf Kopfsteinpflaster ist auch kein Komfortverlust zu merken. Auch das klappern meines komplett gedämmten K ST hat nicht zugenommen.
    Das ich nie ein Bilsteinfahrwerk hatte, konnte ich darüber nicht urteilen. Ich kannte nur das Sportfahrwerk von Opel der 90er Jahre. Sowie das IDS+ Fahrwerk ( elektr.verstellbare Dämpfer von ZF) und das Flex Ride Fahrwerk
    (elektr. verstellbare Dämpfer auch von ZF) Fahrwerkshöhe mit 225 40 R18, 68 cm vorne und hinten. Die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten über 200 km/h ist auch wesentlich besser.


    Wer einmal mitfahren will um sich die Entscheidung leichter zu machen, bitte PM, Danke.


    Gruss Flo

  • Sehr schön das du deine Erfahrungen hier teilst. Bei mir stehen die auch auf der Liste was ich noch einbaue. Jetzt weis ich auch das ich mich da auf jedenfall drauf freuen kann. Zu verbesserter stabilität bei hohen geschwindigkeiten kannst du auch schon was sagen?

  • Hallo TW64


    Nein, der ist genauso hoch wie mit den B4 und den Originalen Stoßdämpfern von Opel. Hab ich immer wieder gemessen nach erfolgtem Einbau, auch nach TC Besuch im Januar wo vorne beide Stoßdämpfer mit Domlager komplett ersetzt wurden. Ich hab ja keine Tieferlegung!!!! Aus dem Alter bin ich raus, ausserdem bei meinen Fahrten mit Waldfahrgenehmigung absolut nix. Wer mal eine kaputte Ölwanne hatte, der schraubt sich einen Unterfahrschutz aus Metall drunter mit dem man dann noch schneller aufsitzt. Oder man lässt es einfach mit den Tieferlegen :m0005:


    Gruss Flo


    Gruss Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • Hallo Flo13,


    Vielen Dank für den interessanten Bericht.
    Hast du das Fahrwerk selbst eingebaut? Grundsätzlich sollte das ja machbar sein mit ein wenig Schraubererfahrung.
    Muss ggf. Spur und/oder Sturz neu eingestellt werden?


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Hallo necnec


    Die Schrauben müssen erneuert werden, am Domlager (3Stk) und die (2 Schrauben und 2Muttern) der unteren Stoßdämpferaufnahme. Die Mutter des Stabis (1Stk) muss auch ersetzt werden. Der Hersteller schreibt dazu daß das Auto danach zu vermessen ist und die Spur gegebenenfalls einzustellen ist. Meine Spur wurde vermessen und hat gestimmt, das Lenkrad stand auch danach noch genauso gerade wie vorher. Vielleicht auch ein Beweis daß Bilstein gute Qualität hat. Ich habe es machen lassen bei Opel wegen der Garantie. Wenn du Schraubenerfahrung hast kannst du es bei geeigneten Werkzeug auch selber machen. Das Achskonstruktion ist ja nicht geändert worden gegenüber den Vorgängern. Sturz ist nicht einstellbar, die Dämpfer haben keine Langlöcher.


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • Hallo necnec


    Die Schrauben müssen erneuert werden, am Domlager (3Stk) und die (2 Schrauben und 2Muttern) der unteren Stoßdämpferaufnahme. Die Mutter des Stabis (1Stk) muss auch ersetzt werden. Der Hersteller schreibt dazu daß das Auto danach zu vermessen ist und die Spur gegebenenfalls einzustellen ist. Meine Spur wurde vermessen und hat gestimmt, das Lenkrad stand auch danach noch genauso gerade wie vorher. Vielleicht auch ein Beweis daß Bilstein gute Qualität hat. Ich habe es machen lassen bei Opel wegen der Garantie. Wenn du Schraubenerfahrung hast kannst du es bei geeigneten Werkzeug auch selber machen. Das Achskonstruktion ist ja nicht geändert worden gegenüber den Vorgängern. Sturz ist nicht einstellbar, die Dämpfer haben keine Langlöcher.


    Gruss Flo

    Vielen Dank für die Info, super!


    Ich würde direkt anfangen, weil ich das jetzige Fahrwerk im Vergleich zum IDS+ aus dem Astra H etwas unbefriedigend finde.
    Mein Problem ist, dass ich in der Schweiz wohne. Da wird ein deutsches Gutachten oder eine ABE wohl nicht akzeptiert. Ich werde mal nachfragen was das zuständige Strassenverkehrsamt sagt.

  • Seit gestern hab ich die Bilstein B 6 mit Serienfedern drin und das fahren ist einfach nur genial. Das Pumpen der Fahrzeugfront ist komplett weg. Auch das seitliche wanken bei unebener Fahrbahn ( also wenn der Belag rechts und links der Fahrbahn nicht gleich ist) ist komplett verschwunden. Das Fahrwerk ist nicht hart oder stuckrig, Kanten werden souverän abgefedert ohne zu knallen. Auf Kopfsteinpflaster ist auch kein Komfortverlust zu merken. Auch das klappern meines komplett gedämmten K ST hat nicht zugenommen.


    Zuerst vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier teilst. :thumbup:
    Hattest Du vor dem Dämpferwechsel ggf. das Gefühl, dass Dein Auto beim Beschleunigen in eine Richtung zieht? Und es dadurch besser geworden ist? Das wäre eine Hoffnung für mich, da zum Beheben des Schiefziehens unter Belastung bei meinem 5-türer bisher keine Lösung gefunden werden konnte.

  • @hobbypritscherin


    nein, das fehlte noch. Ich habe auch so schon genug Zeit und Geld investiert um dem Auto normale Fahreigenschaften zu Teil werden zu lassen.
    Mein ST ist nie mit irgendwelchen Dämpfer aus der Spur gezogen. Lief immer schnurgerade aus.


    Eine Achsvermessung wurde bei dir schon gemacht???


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()