Lenkradpflege

  • Das Ding ist glaube ich gegessen. Bei diversen Auktionsplattformen gibt es auch manchmal günstige gebrauchte Lenkräder mit wenig Laufleistung. Oder doch neu beziehen. Der Vorteil beim neu beziehen ist die bessere Lederqualität. Nachteil bei Lenkrädern mit Heizung, es wird dicker .

  • Ich reinige das Lenkrad immer mit DashAway (top für den Innenraum), mit einer Colourlock Bürste. Dann ist es richtig sauber, aber auch entfettet und muss mit Lederpflege behandelt werden.

    Dazu gab es bei Youtube im Kanal von XaronFR mal ein schönes Video.

    Astra K ST Elegance - 1.2 Turbo 131PS | Bj 2020 | Oxygen Black | LED Scheinwerfer


    Vorher: Astra H Caravan 1.6 abgegeben mit 250.000km

  • Dash Away hat einen PH -Wert von 10,3 . Zur bedenkenlosen Anwendung auf Leder sollten die Produkte nicht über 8 , oder unter 6 liegen. Alle Produkte außerhalb dieser Werte müssen nach der Anwendung mit Wasser neutralisiert werden . Sonst sind Schäden am Topcoat des Leders nicht auszuschließen. Der Dash Away ist für die Innenreinigung sonst ein top Produkt.

  • Ich habe mein LederLenkrad noch nie gepflegt?

    Und es schaut trotzdem noch gut aus...

    Knapp 100.000km hab ich jetzt runter.

    Weniger ist manchmal mehr!

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Bei mir löst sich das Leder schon.. Sieht echt nicht schön aus. Da hilft auch keine pflege mehr.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Bei meinem alten Mazda 3 habe ich das abgegriffene Lederlenkrad mit dem Reparaturset von Colourlock wieder vorzeigbar hingekriegt. Leichte Macken kriegt man mit dem mitgelieferten Schleifpad wieder gut raus (hätte mich vorher nie getraut). Leider bleibt das Leder nach der Behandlung etwas glatt und wird nicht matt, die Griffigkeit ist aber gut. Ein frisch bezogenes Lenkrad wird natürlich wieder wie neu, ist aber nicht billig und man muss es einschicken. Manche Firmen schicken Dir auch ein neu bezogenes Lenkrad (gegen Pfand) zu und nehmen dann das Alte zurück. Habe ich nicht versucht, habe Respekt vor dem Airbag.

    Grüße aus dem Bergischen

    Astra K 1,4 l 150 PS Automatik, 03/2018, Tiefseeblau

  • Ich habe die drastische Pflegemethode gewählt und gegen ein neu bezogenes Lenkrad getauscht 8)

    Das Lenkrad war schon bei Kauf sehr abgegriffen.


    Vorher:


    s-l1601.jpgs-l1600.jpg


    Nachher:

    IMG20230921094700.jpg


    Habe es hier bestellt: https://leder-lenkrad.de/marke…-kombibezug-naht-rot?c=16


    Allerdings mit schwarzer Naht. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016