Sicherheitsgurt klemmt

  • Moin zusammen,
    ich bin neu hier und habe bisher nicht das passende gefunden. Mal sehen, ob mir jemand helfen kann.
    Jedesmal wenn mein Astra in der prallen Sonne steht und es draußen kuschelig warm wird - so ab 20 Grad - klemmt der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite. Ich kann ihn nicht anlegen. Er blockiert sofort, egal wie vorsichtig ich auch ziehe. Alle anderen Gurte funktionieren tadellos. Ich behelfe mich im Moment damit, die Klima in der LO Einstellung 5 MIn laufen zu lassen. Dann hat sich der Innenraum so weit abgekühlt, dass der Gurt wieder normal funktioniert.


    Bin ich mal wieder der einzige, der so ein Problem hat? :rolleyes:

  • Kannst du das Problem mit einem Föhn und Kältespray reproduzieren, wenn du in den Schacht, wo der Gurt verschwindet, reinföhnst?
    Da wird wahrscheinlich ein mechanischer Defekt vorliegen.


    Wenn noch Garantie, ab zum FOH. Ansonsten für den Tausch einen Termin beim FOH oder freien Werkstatt machen, um den Tausch abzusprechen. Sicherheitsrelevante Teile sollten nur von Fachpersonal getauscht werden.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Zur Info: Bei unseren Opel Corsa wurden jetzt auf Garantie Fahrer und Beifahrerseite Gurten gewechselt. Gleiches Problem!


    Bj:2020


    Zusatz: Es gibt für den Corsa eine Opel verpflichtende Prüfung vom Floh, der Sicherheitsgurte. Also dürfte das nicht nur bei unserem aufgetreten sein. Vielleicht wurden bei deinem auch fehlerhafte verbaut.

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(