FOH Software Update

  • Hallo zusammen,



    vor ein paar Wochen war ich mit meinem "K" zur 2-Jahres Inspeltion, 20tsd. KM, diese bekam ich durch eine Vereinbarung mit dem FOH auf Kosten des Hauses.


    In diesem Zusammenhang fragte ich auch einmal nach ob Systemupdates verfügbar wären, er schaute nach und teilte mir mit das ein neues Update für das Motormanagement verfügbar sei - würde aber Kostenpflichtig sein.
    In der Summe wollten sie um die 150€ haben, lehnte ich erst einmal ab.


    Ist es richtig das solche Updates kostenpflichtig sind, dann auch noch nach so kurzer Zeit (2 Jahre Garantie war 2 Tage rum) - auch die Summe von 150€, d.h. ca. 45€ für das Upadate, Rest Arbeitslohn?


    Auskumft was sich dadurch verbesserte konnte/wollte er mir nicht geben. War im Grunde genommen Wortkarg.


    Ach ja, Öl haben sie mir das 0W20 Dextros rein gefüllt weil es auf dem Öldecke steht - ist das auch korrekt?



    Gruß Steve

    Gruß Steve



    Astra 1.4 Dynamic ST mit S/S und 92kw - 04/18 und Smaragdgrün - Must Have -> LED Matrix Licht und AGR :thumbup:

  • ich kann jetzt selbst nichts dazu sagen... bei software updates kassieren die werkstätte immer recht ordentlich. Bei opel halten sich die preise aber im rahmen, vergleicht man das mit mercedes bei denen ein karten updates der navis schon mal über tausend euro kosten.


    Viel wichtiger ist aber das du auch Angaben zum baujahr und motorisierung machst damit dir hier wirklich jemand weiterhelfen kann

  • ich kann jetzt selbst nichts dazu sagen... bei software updates kassieren die werkstätte immer recht ordentlich. Bei opel halten sich die preise aber im rahmen, vergleicht man das mit mercedes bei denen ein karten updates der navis schon mal über tausend euro kosten.


    Viel wichtiger ist aber das du auch Angaben zum baujahr und motorisierung machst damit dir hier wirklich jemand weiterhelfen kann

    Hallo,
    Kartenupdates sind nicht mit Updates der Motorsteuerung vergleichbar.
    Die Navidaten kommen (im Kern von HERE) über einen Stick, die Updates für das Motorsteuergerät u.ä. gehen über eine Onlineverbindung mit einem OpelServer.
    Zum einen kostet das wohl tats. Geld, das Opel den FoHs in Rechnung stellt, aber zum anderen ist beim FoH ein Arbeitsplatz mit einem anzuschliessenden Laptop blockiert - das stellt Dir der FoH dann idR auch in Rechnung.
    Anders ist das sicherlich wenn es sich um Updates im Garantiebereich oder Rahmen eines Rückrufes handelt.


    Daneben:

    • Wenn der FoH-MA dir nicht mal sagen kann wofür das Update ist ... abhaken und ggf. anderen FoH fragen.
    • Bei den Opels ist das nicht sowie bei Windows ... hier gilt nicht "immer die aktuellsten Updates haben", sondern "never change a running System"
      Wenn Du jetzt einen konkreten Fehler reklamiert hättest dann wäre so ein Motorsteuerungupdate vielleicht ein Thema gewesen, aber einfach mal so ist eher nicht so üblich. Opel != Tesla :)


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Die Preise für Software unterscheiden sich von FOH zu FOH teilweise erheblich. Für das Android Auto update wollte mein Händler um die Ecke 200,- und der nächste nur 70,-
    Normalerweise gibt es für den FOH Informationen über den Inhalt bzw die Neuerungen eines Updates, ich wüsste nicht warum dein FOH mit dieser Info nicht rausrücken will. Ich würde den Kundendienst machen lassen und dann mal bei einem anderen FOH wegen Infos zu der Software anfragen - wenn du keine Probleme hast, warum ändern?


    Ist Software nicht von der Garantie ausgenommen?

  • alles klar, dann werde ich mal den nächsten FOH anfahren und da mal fragen.
    Er meinte auch es wäre nicht nötig da kein Rückruf wäre.


    aber einen Grund muss es ja geben sonst gibt es ja kein Update.


    nun gut, mal sehen was ich mache.

    Gruß Steve



    Astra 1.4 Dynamic ST mit S/S und 92kw - 04/18 und Smaragdgrün - Must Have -> LED Matrix Licht und AGR :thumbup: