Heizung vorn

  • Ich habe das Auto erst seit einigen Wochen.
    Wenn die Heizung auf kalt ist (manuell, keine Klimaautomatik) dann wird der vordere Fussraum warm. Die Waerme kommt aus der Mittelkonsole, dort wo vermutlich der Waermetaucher sitzt. Ich die seitliche Verkleidung in der Mitte vorn im Fussraum wird ordentlich warm. Total unangenehm. Ist das normal? Dies ist bisher bei keinem meiner Autos aufgetreten.
    Dort wo die Verkleidung offen ist tritt die Waerme aus. Schliesst das Ventil nicht richtig?
    Hat jemand so etwas gehabt?

  • Hallo,
    hatte ich letztes Jahr auch mal (nach Reparatur Bremsenrückruf).
    Es wurden die Heizungsklappen neu kalibriert/eingestellt (oder wie das heißt), danach war alles wieder OK.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Hallo
    Ich war eben beim UOH. Dort wurde mir erklaert, das sich der Heizungskuhler im kleinen Kuehlkreislauf befindet und staendig warm ist?! Auch wenn der Regler auf kalt steht.
    Auf meine Frage was ich mit dem Regler der Temperatur einstelle war die Antwort: die Luftmenge.
    Der Mann vom Kundendienst war von dieser Antwort nicht abzubringen:
    Vielleicht hat sich doch etwas in der Funktion der Heizung geaendert und ich weiss es noch nicht.
    Ich bin ja auch kein KFZ Techniker.
    Inzwischen habe ich Selbstzweifel. Ich dachte bisher wenn der Temperaturregler auf kalt steht ist auch der Heizungskuehler kalt.
    Gibt es einen Techniker von Opel im Forum der mir helfen kann.

  • Das ist doch Blödsinn. Du hast einen Regler für die Temperatur und einen für die Luftmenge. Mit dem einen regelst du die Menge an Luft, die durch den Lüfter in den Innenraum transportiert wird.
    Soweit so klar denke ich Mal.


    Beim Temperatur Regler ist das jedoch etwas anders. Mal angenommen draußen sind es 20° und ich stelle den Regler auf 20°. Dann stellt der große Kasten, der sich im hinter dem Armaturenbrett befindet, sich so ein, dass ausschließlich Außenluft in den Innenraum transportiert wird.
    Stelle ich den Regler auf 25° wird der Luftstrom durch den "Kühler" geschickt, den aber das warme Kühlwasser des Motors durchströmt. Dadurch wird die in den Innenraum geleitete Luft wärmer als die Außenluft.
    Stelle ich den Regler auf 15° muss ich die Klimaanlage dazuschalten, da ich den Innenraum ohne Klima nicht kälter als die Außenluft bekomme.


    Wenn dein Auto also ständig warme Luft in den Innenraum bringt obwohl die Außenluft kälter ist. Dann ist etwas an den Stellmotoren der Heizung nicht in Ordnung.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Dann ist etwas an den Stellmotoren der Heizung nicht in Ordnung.

    Genau genommen mit dem Stellmotor für die Klappe vor dem Wärmetauscher.

  • Beim Temperatur Regler ist das jedoch etwas anders. Mal angenommen draußen sind es 20° und ich stelle den Regler auf 20°. Dann stellt der große Kasten, der sich im hinter dem Armaturenbrett befindet, sich so ein, dass ausschließlich Außenluft in den Innenraum transportiert wird.
    Stelle ich den Regler auf 25° wird der Luftstrom durch den "Kühler" geschickt, den aber das warme Kühlwasser des Motors durchströmt. Dadurch wird die in den Innenraum geleitete Luft wärmer als die Außenluft.

    Bedeutet dies, das der Heizungskuehler immer von warmen Wasser durchstroemt wird? Ich dachte der Heizungskuehler hat ein Ventil wo je nach eingestellter Temperatur die Durchflussmenge geregelt wird.

  • Bedeutet dies, das der Heizungskuehler immer von warmen Wasser durchstroemt wird?

    Ja, genau das. Die Zeiten für ein "Warmwasserventil" sind vorbei.


    (OT in Erinnerung schwelg: Meine beiden Scirocco 53 hatten das noch ...)

  • Heute habe ich auch mal aufgepasst. Die Verkleidung im Fußraum wird warm, aber ich hab keinen Luftzug und es ist nur Lauwarm. Ohne diesen Thread wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen und es stört mich auch nicht.

  • Hi !


    Wie kann man denn die Stellmotoren für die Heizung kalibrieren ?


    Meine hat heute auch nicht gemacht was sie soll - 8°C draußen - 22°C eingestellt und es kommt nur kalte Luft - dreh ich die Temperatur höher kommt sofort warm - irgendwas passt da nicht so recht.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • -8 Grad draußen wo bist Du denn?

    Bei Einstellung -22 Grad sollte auch nur kalte Luft kommen ... :m0011:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: