Navi 900 - Eigene POIs erstellen

  • Hallo allerseits, habe mich soeben als Mitglied hier angemeldet. Mir geht es um Möglichkeiten zur Nutzung des Navi 900 (Kaufdatum ASTRA K Juni 2019).
    Hier besonders um das Einpflegen eigener POIs und deren Anzeige auf dem aktuellen Kartenausschnitt.
    Genauso, wie es zum Beispiel mit Tankstellen möglich ist.
    Der Hintergrund ist der, dass ich als Geocacher da gern die Caches der näheren Umgebung im Blick hätte.
    Wäre ja cool, wenn ein so "preiswertes" Gerät wie das Navi 900 das könnte. Jedes Smartphone bekommt das mit der entsprechenden App wunderbar hin!
    Habe mir entsprechend der Anleitung aus dem Handbuch ein Textfile gebastelt und in das Navi geladen. Und siehe da, bei Zuordnung einer im Navi vorhandenen POI-Kategorie, kann man sich diese auch anzeigen lassen.
    Soweit, so gut.
    Da gibt es einen Haken: Die hier üblichen Darstellungsweisen der Deodaten erfolgt in der Reihenfolge Breitengrad, Längengrad.
    Warum man bei OPEL das umgekehrt haben will, erschließt sich mir nicht. Das bedeutet zusätzliche Arbeit bei der Erstellung der Text-Files.


    Weiterhin wäre es schön, wenn den selbst erstellten POIs auch eigene Kategorien erstellt und auffällige ICONs zugeordnet werden könnten.
    Damit die Sichtbarkeit verbessert wird.
    Jo, das wärs zunächst. War ein bischen viel text, wohl aber auch notwendig.


    Würde mich freuen, wenn zum letzten Punkt (Kategorien und ICONS) jemand etwas zielführendes zu sagen wüßte, :D


    Danke.


    elbgeist05

  • Hallo Johination,


    habe da lange gefummelt, bis ich das hin bekam. Prinzipiell funktioniert das aber so, wie im Infotainment-Handbuch ab Seite 54 beschrieben.
    1. USB-Stick - meiner hat 4 GB - in FAT formatieren
    2. Textdatei mit den Zieldaten erstellen (S. 55: Textdatei mit Sonderzieldaten erstellen)
    3. Auf dem Stick abspeichern im einem selbst erstellten Verzeichnis myPOIs
    4. Hin zum Auto, Zündung einschalten und warten, bis das Navi richtig gestartet ist.
    5. Stick in die Media-Buchse (Beim ASTRA-K ist die unter der Klappe der Mittelkonsole) stecken.
    6. Anschließend bei der Frage nach dem Herunterladen die linke Schaltfläche betätigen (Nicht rechts mit OK!!!)
    7. Das Herunterladen wird ausgeführt und gefragt, ob eine Kategorie zugeordnet werden soll.
    8. Mit Ja bestätigen und im Kategorienmenü die Passende aussuchen.
    9. ich habe Sicherheitskamera gewählt, weil da nichts weiter drin ist.
    10. Dann kann man diese Kategorie im Menü zur Anzeige auswählen und mann sieht die Eigenen mit einem Kamerasymbol auf der Karte
    Natürlich nur, wenn der jeweilige Kartenausschnitt das gerade hergibt.


    Viel Erfolg!