Sporatische Klappergeräusche im Innenraum

  • Mein Astra K hat jetzt grad 7.000km runter und schon fängt er sporadisch im Innenraum an zu klappern, das komische ist ja man fährt und nichts absolute Stille, man hält mal an und auf einmal fängst hinterm Tacho an zu klappern das geht dann eine ganze Weile, dann stellt man das Auto ab und beim nächsten fahren ist wieder Ruhe 8| Dann fängst plötzlich in der Innenverkleidung der Beifahrertür leicht an zu vibrieren, aber am nächsten Tag ist wieder Ruhe, ich kanns also beim FOH nicht reklamieren weil es nur sehr sporadisch auftritt. Neigt der K zum klappern?


    Bei mein Astra J hat nach 50.000km noch nicht geklappert.


    Der Astra K ist zwar schön laufruhig aber umsomehr hört man dann auch Klapper oder Knistergeräusche :| oder liegt es an billigere Verarbeitung im Innenraum?

  • Hast du eine Kamera an der Windschutzscheibe? Wenn ja - drück mal auf deren Gehäuse wenn's klappert.


    Hatte nach einem Scheibentausch das gleiche geile Geräusch, konnte es aber im Morgenstau bei einem Verzweifungsanfall auf dem Lenkrad richtig lokalisieren. Das hat dann zumindest dieses Mal meine Tränen getrockent ;)

  • Danke für die Antwort, nein ich habe keine Kamera an der Scheibe. Das Geräusch kommt irgendwie aus dem Bereich Armaturen, wie gesagt es tritt sehr sporadisch auf von einer Minute auf die andere. Heute zum Beispiel war wieder Ruhe ?( Wenn es aber da ist Nervt es.

  • Drück mal leicht auf die Chromringe vom Tacho und DZM.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Drück mal leicht auf die Chromringe vom Tacho und DZM.

    Vielen Dank für den Hinweis, tatsächlich ist es der Chromring vom Tacho, heut war das klappern wieder da und ich hab mal auf den Chromring vom Tacho gedrückt und siehe da das klappern war weg, ist das ein bekanntes Problem? Kann man da beim FOH Garantie beantragen?

  • Ich hatte das bei meinem GTC auch immer mal, je nach Wetter.


    Bei meinem K knarzt aktuell der Schaltknauf wenn man oben den Kopf leicht "dreht", mein FOH wird mir aber bestimmt keinen neuen Schaltknauf verbauen. Ist auch nur bei starker Hitze.


    Also drück kurz drauf und gut ist. :)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Bei mir fängt jetzt allesmögliche bei schlechten Straßen ( Kopfsteinpflaster) an leicht zu klappern, der Chromring vom Tacho, die rechte Seitenscheibe, im Kofferraum irgendwas obwohl dieser leer ist. Ist das normal? oder sollte man mal das FOH ansprechen. Mein K hat jetzt knapp 9.000 km runter.

  • Das ist Stand der Technik :m0024: hört man immer öfter bei vielen Herstellern. Deshalb hab ich meinen auch gedämmt, bis jetzt alles OK, selbst mit den Bilstein B 6 auf Kopfsteinpflaster. Die Kameraabdeckung möchte auch noch eine Behandlung, sagt Sie mir fast jeden Tag. Dem kann statt gegeben werden, wenn ich Zeit habe....noch jemand ohne Fahrschein??? :m0018:


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • okay alles klar, ich will mich ja auch nicht beschweren, im großen und ganzen ist alles okay, er fährt super, Motor auch schön ruhig selbst bei hohen Geschwindigkeiten, nur halt die sporadischen Klappergeräusche, is ja Gottseidank nicht immer, deshalb ja " sporadisch " heut mal total ruhig und den nächsten Tag klappert z.B. der Chromring vom Tacho ;):P