Rucken beim Gas wegnehmen

  • Hallo Allerseits, seit einiger Zeit bemerke ich folgendes Phänomen:
    Fahre mit 100 ... 130 kmh so dahin und muss die Geschwindigkeit mindern. Man nimmt also den Fuß vom Gas und lässt ihn ausrollen.
    Da passiert es: plötzlich bremst er stark ab, um gleich darauf wieder die Geschwindigkeit freizu geben. Kurz darauf wiederholt sich das Spiel.
    Hat jemand einen Hinweis, wo das Problem ligen könnte.
    Habe ja noch Garantie, das Teil ist man gerade ein Jahr alt.
    Wüsste aber trotzdem gern, woran ich bin, bevor ich zum FOH in die Werkstatt gehe.
    Danke für jeden Hinweis.

  • Hallo elbgeist05,


    Da Du uns weder den Kraftstofftyp (Diesel? Benzin?) noch den Motortyp (1.0? 1.4 ? 1.6? 3.5? ;) ) oder die Getriebeart (MT? AT?) mitgeteilt hast, wird die Ferndiagnose verflixt schwierig. ?(


    Am Besten weisst Du, woran Du bist, wenn Du unter Garantie, die Du ja noch hast, zu Deinem FOH gehst! :thumbup:

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Pardon Rea Son,


    hatte ich vergessen:


    ASTRA K, 1,4 er Benziner mit Schaltgetriebe.


    Na klar FOH ist schon angepeilt.
    Aber ich weiß immer vorher gern, welches Problem da besteht.
    Danke

  • Hallo@'elbgeist05',
    schreib die Angaben zu Deinem Fahrzeug doch einfach in Deine Signatur, dann steht es immer und automatisch unter Deinen Beiträgen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wenn du von Gas gehst, bremst natürlich der Motor, weil nichts mehr eingespritzt wird. Aber bei 130 und 1,4 Liter Hubraum wird das nicht so viel sein, ist ja kein Bigblock V8.
    Hast du den Bordcomputer schon mal auf Momentanverbrauch umgestellt? Da müsste man sehen, wenn der Motor ohne Gasgeben plötzlich Benzin einspritzt.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • ... und genau das tut er von Zeit zu Zeit zu Beginn des Schubbetriebs, wenn es ein Benziner mit OPF ist.
    Macht meiner auch und soll der Kühlung des OPF dienen.


    Wenn man dann z.B. auf einer längeren Gefällstrecke länger ohne Gas gerollt ist, bleibt die Anzeige auch bei 0,0 l/100 km.
    Das längere Rollen im Schubbetrieb hat dann die Abgase so weit abkühlen lassen (es findet ja auch keine Verbrennung mehr statt), dass der OPF nicht mehr durchbrennen kann.

  • Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen kaputt ist und nachdem man vom Gas geht, noch nachtropft.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018