Beste Entfernung für diesel

  • Hey Leute ich habe eine kurze Frage. Ich habe mir gestern meinen opel astra k 1.6 tdci biturbo gekauft. Ich wollte mal fragen welche Entfernung ich mindestens täglich bzw pro Strecken am besten fahre. Ich pendle im Moment in der woche zwischen meiner Freundin und Arbeit 3 Tage ( ca 12km 20minuten) und zuhause und Arbeit 2 tage( 42 km 40 Minuten). Fahre aber auch hin und wieder nach paar mal im Jahr nach Polen oder an einen weiter entfernten Ort. Ist das im Durchschnitt ausreichend? Wollte eh Ende des Jahres mit meiner Freundin zusammen ziehen nur damit ich ca weiß welcher Umkreis bzw Entfernung zur Arbeit zu suchen wäre :). Ist mein erstes Diesel Auto bitte entschuldigt meine Unwissenheit. :thumbup:

  • 17,51 km aber nur mit Gegenwind und Neumond.
    Ansonsten sind es 2,3 km mehr....


    Spaß beiseite:
    Eine pauschale Aussage kann man nicht treffen.
    Allgemein sagt man Kurzstrecken sind nicht gut für Diesel. Wenn das Öl im Diesel Motor nie richtig warm wird, hast du schnell Kraftstoff im Öl und es kann zur Mangelschmierung und damit zu Schäden am Motor kommen.
    Dem kann man dann nur mit regelmäßigen jährlichen oder spätestens alle 15.000 km Ölwechsel vorbeugen.
    Ab und zu Mal längere Strecken >100 km sind auch förderlich, damit der Kraftstoff im Öl verdampfen kann.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich bin jahrelang einen Diesel überwiegend Kurzstrecke gefahren. Der Vorbesitzer auch. Das Auto war 15 Jahre und hatte nie Motorprobleme.
    Kann, könnte, wenn, vielleicht oder nicht, ... ;)


    Ich würde mir bei aktuellen Diesel und Kurzstrecke eher Gedanken über das mögliche freibrennen des DPF machen.

  • Ja gut das freibrennen macht der ja automatisch bei längerem Fahren oder bzw bei längerer Drehzahl über 2000 ( lt Betriebsanleitung) aber natürlich fahre ich den nicht immer nur paar km sehe natürlich zu den 1-2 im Monat >100km Zu schicken damit der Freilauf kriegt

  • Das klingt irgendwie nach - ich fahre so, wie mein Auto es braucht.
    Sollte ja eher umgekehrt sein : Das Auto sollte den eigenen Bedürfnissen entsprechend funktionieren. Man will doch keine Extrafahrten für das Wohlbefinden des Autos absolvieren. Oder gar weiter weg vom Arbeitsplatz ziehen, damit man mehr fahren muss.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Nein nein also ich ziehe ja so und so um ich wollte dann nur sehen das ich einen ungefähren Umkreis habe aber natürlich sehe ich ja bisschen zu den Diesel zu pflegen will ja nicht das er kaputt geht oder so deswegen fragte ich wegen den Kilometern pro Strecke und so

  • Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecken <10km. Vielleicht 1x Monat über 100km
    Nach bisher 4J. und ca 43Tsd km keinerlei Probleme. Auch nicht mit dem Dpf.
    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau