Schaltung einstellen

  • Hallo, hat jemand schon einmal seine Schaltung im "K" eingestellt?


    Problem:


    Wenn man beim beschleunigen aus dem 1. in den 2. Gang wechseln möchte, fühlt es sich oft hakelig an. Es hakt wenn man aus dem 1. Gang raus möchte und auch wenn man den 2. Gang einlegen will.
    Das tritt aber nicht ständig auf, aber bei ca. 70 % der Schaltvorgänge.


    Zieht man nun aber die Rückwärtsgangsperre bei nach links gedrücktem Schalthebel, merkt man das der Schaltknüppel noch ca. 2-3 mm nach links möchte. Gewährt man im diesen Weg bei gezogener Rückwärtsgangsperre, merkt man das der 1. und 2. Gang sehr leicht ein zu legen sind. Während der Fahrt lässt sich das so aber leider nicht machen.


    Fazit: Eigentlich müsste "einfach ausgedrückt" der Schaltknüppel um 2-3mm nach rechts in der Voreinstellung, damit eventuell vorhandenes Spiel in der Schaltung raus gedrückt wird, oder der Weg nach links zum 1. und 2. Gang dementsprechend länger ist. Dann sollte der Schaltvorgang wieder butterweich sein.


    Ähnliches Phänomen hatte ich beim Zafira-B damals. Dort habe Ich die Schaltung so eingestellt, das dass Spiel in der Schaltung rausgedrückt wird.


    Hat jemand schon einmal die Schaltung diesbezüglich nachjustiert oder das gleiche Problem?


    Motor: D14XFT mit SS
    EZ: 10/19

  • Es gab bezüglich Schultung einstellen mal eine Folge bei den Autodoktoren auf youtube.
    Vielleicht hilft dir das schon weiter und du kannst sie so justieren. Im Video ging es jedoch um einen Tigra TT
    Die Autodoktoren - Sharan: 200 € für Reserveradhalterung | Schaltung einstellen beim Tigra

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Wenn du noch Garantie hast würde ich zu deiner Werkstatt fahren und die sollen das einstellen.
    Habe ich auch machen lassen.
    Bei mir war es beim zurückschalten in den 4ten Gang.

    • Astra K 1.4 (125 PS) Bj.01.18 Schneeweiß Innovation OPC-line innen und außen .
    • 18 Zoll 5-Doppelspeichen Design

    Fox Abgasanlage ab Kat , 30 mm Eibach Federn, Umbau auf Led Innenraumbeleuchtung ,Led Kennzeichenbeleuchtung,FMS Downpipe,EDS-Phase 2, Großer Ladeluftkühler, 20 mm Spurplatten vorne und hinten

    Maxton Spoilerlippe Vorne und Heck Spoiler Aufsatz Abrisskante schwarz Hochglanz