Kein Anhängerbetrieb

  • Hallo Leute,


    bin neu im Forum und hab mal ne Frage die die Suche leider nicht lösen konnte.


    Habe jetzt meinen gebrauchten Sports Tourer
    EZ: 26.04.2016


    Leider steht im Fahrzeugschein, dass kein Anhängerbetrieb möglich ist, das irritiert mich etwas. Nur ein Fahrradkupplungsträger ist möglich.


    Kann man das irgendwie ändern?


    Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

  • Das ist ja mal wirklich eine unschöne Sache. :cursing:


    Gesetz dem Fall, Opel habe nichts verändert zu den Jahrgängen die ziehen dürfen, dann kannst du zumindest versuchen über Opel ein Schriftstück (glaube eine Unbedenklichkeitsbescheinigung) zu bekommen. Einfach über den Support.


    Wenn du sowas bekommen würdest, kannst du damit zum z.B. Zum TÜV, die machen ihrerseits ein Schreiben fertig. Mit dem dürfte man zur Zulassungsstelle, die einem die Papiere daraufhin neu aushändigen mit der entsprechenden Änderung.


    Du müsstest dann wohl nur die Begutachtung und die Papiere bezahlen.


    Alles unter der Voraussetzung, dass die 2016er Astra absolut baugleich sind mit den 2017er die ziehen dürfen. So ähnlich läuft das auch bei Nachrüstzeug und bei Auflastungen von WoWa. Beim VW Scirocco ist es übrigens ähnlich. Laut Schein kann er nicht ziehen, Rameder hat aber eine AHK die (glaube) 1500kg ziehen lässt. Hier liefert Rameder das nötige Papier, soweit ich das gelesen hatte.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Aitako,


    das ist kein Problem. War bei meinem 04/2016er genauso. Papiere über den Händler besorgen lassen, dabei waren auch neue Aufkleber für die B-Säule, die gehören unbedingt dazu!


    Dann beim Straßenverkehrsamt die Fahrzeugpapiere ändern lassen, fertig.


    TÜV muss vorher die Papiere in Augenschein nehmen und einen Eintragungstext für die Fahrzeugpapiere entwerfen. Damit gehts zur Zulassungsstelle.


    Gruß, Marcel