Länger dauernde Baustelle im Navi IL900 berücksichtigen

  • Hallo an alle Kenner des Navi 900 IntelliLink Infotainment System,


    meine Frage wäre, ob man irgendwo dem Navi eine Baustelle von ca. 4 Monaten Dauer "beibringen kann". Bei einigen mobilen Navis funktioniert das gut, beim IL900 finde ich dazu nichts. Seit Anfang Juni ist das eine Ortsende im Ort (Brücke) komplett wegen Neubau gesperrt, das Navi "weiß" von dieser Sperrung leider immer noch nichts.
    Klar ist, das die Kartendaten, die bei mir sicherlich nicht die top aktuellsten sind, diese Baustelle nicht kennen können, braucht man nicht drüber diskutieren. Ob ein Update mit dem "allerneuesten" (was auch immer das dann ist?) verfügbaren Kartenmaterial hier eine Besserung brächte darf ich mal aus eigener Erfahrung bezweifeln . Wie wir wissen kommen ja auch Verkehrsnachrichten (über GPS?) manchmal zum Fahrer durch, nur die gesperrte Brücke nicht.
    Google Maps kennt die Sperrung vorbildlich und ich denke, dass durch einen wie auch immer gearteten Prozess, beginnend beim zuständigen staatlichen Bauamt usw., das Ganze unabhängig von Navis angestoßen wird, hier leider nicht.


    Damit ich hier nicht missverstanden werde :D : Natürlich kann ich mir hier irgendwie weiterhelfen und kenne als Ortsbewohner logischerweise die Umfahrungsmöglichkeiten :saint: ! Wenn die Fahrtziele gelegentlich in einiger Entfernung liegen würde ich aber gerne vom Navi IL900 profitieren... Weiß vielleicht jemand (ernstgemeinte) Abhilfe? ?(

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • Hallo @Dieselblitz2020,
    sieh bitte oben einige blaue Anmerkungen.
    Du (und ich auch) hast nur TMC-Pro ... veraltet, wenig leistungsfähig und nicht mit den Google u.ä. Diensten vergleichbar.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • @UHM1 Mach das TMC Pro nicht schlechter als es ist :whistling:


    Die Qualität ist eher von den umliegenden Radiostationen abhängig, als vom Standart her. In Brandenburg gibt es mitunter sehr viele und sehr detaillierte Meldungen, von der Landstraße bis zu einzelnen Ausfahrten der BAB. Früher gab es dafür großflächige Gebiete mit spärlichen Informationen, insbesondere um Dresden und im Harzer Raum.


    Das hilft dem TE natürlich jetzt auch nicht weiter.


    Wäre er kontaktfreudig, könnte man mal Kontakt zu den Radiostationen aufnehmen die TMC ausstrahlen und nachfragen, warum eine solche Dauerbaustelle ausgerechnet fehlt.


    Gefühlt ist das IL900 bisher recht gut informiert gewesen. Mein altes Navigon Shark hat im Minutentakt alle empfangenen Sender abgeklappert und die Summe an Informationen ausgewertet, ich denke das wird unser IL900 auch so handhaben? ?(

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo @Sebden,
    naja TMc/TMC Pro ist meinetwegen ganz gut für Erkennen der groben Verkehrslage und bei kurzfristigen Ereignissen, aber es taugt nicht gar so viel für Navigationsaufgaben wie dynamische Routenführung/Stauumfahrung. :evil:
    Das mit den von Dir oben genannten Radiostationen ist auch nochmal entscheidend für die Bandbreite. Gerade was den Unterschied zwischen TMC und TMC Pro betrifft. Nur bei letzterem bekommt man überhaupt etwas mehr Informationen. Hintergrund ist, dass eine schnellere Übertragung verwendet wird und zusätzlich einige Privatsender bei deren Verbreitung beteiligt sind (TMC ist nur öffentl.rechtl. und wg. der privaten Sender und der etwas erweiterten Datenquellen ist TMC-Pro nicht kostenlos[einmalige Gebühr bei Kauf]).
    Die TMC Spielarten kann man sich ja so vorstellen, dass da im Hintergrund immer Infos an das Navi tröpfeln, da muss schon vorher nach Wichtigkeit ausgesiebt werden weil es halt nicht für Alles reicht. Und egal ob es Deinen Weg betrifft oder nicht, Infos über das gesamte Verkehrsnetz müssen übertragen werden. Da bleibt nicht viel Raum für lokale Details...
    Dagegen haben die vom TE genannten Google Maps und andere Online Daten/Routenführungen halt erst gar nicht solche Probleme, die Infos braucht nur der Server im Rechenzentrum dem man seine Position oder den Start/Zielpunkt mitteilt und dann kann der Server dort mit sehr viel mehr, genaueren und aktuellen Daten (Live-Traffic/RTTI) eine Route finden und auch detaillierter die Sperrungs-/Umleitungs-/..-Situation in der aktuellen Fahrgegend heraussuchen und übertragen.
    TMC/TMC-Pro ist halt nur unidirektional und das andere hat den "Vorteil" dass man bidirektional mit dem Server kommuniziert, da geht mehr.


    Bzgl. "Kontakt zur Radiostation": Die Radiostationen strahlen die Infos nur aus, bei TMC ist da eine Zentrale in der teils automatisch aber auch durch menschlichen Eingriff entschieden wird welche Info herausgeht. Früher konnte man sich ja als ehrenamtlicher Staumelder da bewerben ....). TMC-Pro verwendet auch die TMC Daten, aber der Rest ist da automatisch.
    Bzgl."...hat im Minutentakt alle empfangenen Sender abgeklappert..." : Alles Sender mag ja sein, aber die Datenübertragungen bei TMC und TMCPro sind halt wesentlich langsamer TMC ist zB. für nur 10 Meldungen pro Minute (60 Bit pro Sekunde) ausgelegt ... Ist zwar BILD, aber https://www.computerbild.de/ar…n-ab-70-Euro-2074907.html
    Informationen über die verschiedenen Systeme auch https://www.t-online.de/auto/t…aumelder-in-echtzeit.html
    Sorry, die Links sind m.E. nicht die besten für das Thema aber Einiges steht drin.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()