Paar Fragen zum Sports Tourer

  • Hallo,


    wegen Familienzuwachs solls ein Sports Tourer werden.


    Aktuelles Budget: 10k €.


    Hab jetzt nur sehr oberflächlich geschaut, aus 2016 gibts welche für dieses Budget.


    Es geht primär um mehr Platz, nicht darum, Rennen zu gewinnen. Aktuell fahre ich einen Corsa E 116 PS. Wenn der Sports Tourer ähnlich schnell ist, durchaus ausreichend. Dennoch, falls ein 1.4er deutlich stressfreier ist, als ein 1er, dann lieber den 1.4er.


    Welche Motorisierung ist also die stressfreieste?


    Einparkhilfe hab ich zzt. Selbstlenkend, Kamera. Ich sag ja immer, wer sowas braucht, kann kein Auto (mehr) fahren. Bin schon oft in Parklücken rückwärts seitlich, wo der Corsa alleine zu viel Angst hatte und nicht wollte. Pispsen reicht. ;)


    Es müssen meine 18" drauf sein.


    Kein superduper Sportpaket.


    Wie viele km sollte der Sports Tourer aus 2016 max. insgesamt bzw. pro Jahr gelaufen sein?


    Worauf ist sonst so zu achten? Bekannte Schwachstellen (Rost, Bremsen, Federung ...)?


    Freue mich auf Euer Feedback.


    Danke.


    Gruß


    Bud

  • Herzlich willkommen hier im Forum!
    Du hast Dich an der richtigen Stelle registriert. Die Antworten auf alle Deine Fragen findest Du hier mit der Suchfunktion.

  • herzlich willkommen... ein Arbeitskollege von mir aus der Werkstatt hat jahrelang bei Opel ausgebildet und er empfiehlt den 1.6er

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Heyho,


    aus dem Bauch heraus würde ich zum 1.4 150PS, oder den 1.6 200PS greifen. Je nach Fahrprofil den Diesel mit 136 PS noch eventuell.


    Eine Kamera wäre vermutlich sinnvoll, hilft mir nochmal 10cm rauszuholen :thumbup:


    Deine 18er müssen rauf? Dann achte auf ein Modell mit Lenkeinschlagbegrenzer. Sonst ist bei 16 Zoll Schluss. Gibt einige Threads dazu.


    Sportpaket gibt es ja kaum, ein bißchen was zur Optik. Ansonsten nach Bedarf die Sporttaste und/oder die Wattlink-Hinterachse. Die ist sicher eine Empfehlung wert.


    Kilometer pro Jahr? Ich meine 20tkm sollte ein Fahrzeug bewegt werden pro Jahr, dann war es wahrscheinlich kein Kurzstreckenmobil.


    Grüße


    Edit: Im Kofferraum tut sich noch was. Je nach Reserverad oder (nur) dem Spray hat man den Ebenen Ladeboden oder glaube etwas mehr Platz nach unten. Außerdem ist vielleicht das original Laderaumnetz noch sinnvoll. Habe es wegen der Kinder dazu bestellt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder