Elektrische Heckklappe ST Geräusche

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass der linke Dämpfer der elektr. Heckklappe beim Öffnen und Schließen dauerhaft rhytmische Knackgeräusche macht?
    Diese Geräusche links waren für mich immer "normal" bei meinem ST. Die Klappe fährt auch immer gleichmäßig hoch und runter. Der rechte Dämpfer ist aber flüsterleise.


    Bis gestern neben mir ein Insignia stand, der die Klappe auch zufällig gerade schloss, das aber nahezu geräuschlos ablief.


    Nun bin ich irritiert. Ist bei mir ein Fehler beim linken Dämpfer oder hat der Insignia höherwertigere drin?


    Interessant, dass nach nun 3 Jahresinspektionen und 1 x TÜV nie etwas aufgefallen ist, wenn die Klappe geöffnet wurde!?! Und wenn es nur um die Überprüfung meines Ersatzrades ging.

  • bei mir auch keine Knackgeräusche.
    Bestimmt hast Du schon mal an den schwarzen "Verkleidungsplastikrohren" gefühlt ob sich da etwas verhakt o.ä. ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nur der linke arbeitet. Der rechte hat bei mir auch keine sichtbaren Kabel. Das wird wohl nur ein Dämpfer sein.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Der rechte Dämpfer wurde im Februar bei meinem getauscht, da er leichte Schmatz Geräusche von sich gab. Er wäre wohl undicht gewesen, so wurde es mir gesagt. Der rechte Dämpfer ist noch der ab Werk da dieser seinen Dienst noch tut!


    Wie @BobyGorilla schon schrieb ist der linke Dämpfer mit Motor und der rechte nur ein normaler.

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nur der linke arbeitet. Der rechte hat bei mir auch keine sichtbaren Kabel. Das wird wohl nur ein Dämpfer sein.


    Der rechte Dämpfer wurde im Februar bei meinem getauscht, da er leichte Schmatz Geräusche von sich gab. Er wäre wohl undicht gewesen, so wurde es mir gesagt. Der rechte Dämpfer ist noch der ab Werk da dieser seinen Dienst noch tut!


    Wie @BobyGorilla schon schrieb ist der linke Dämpfer mit Motor und der rechte nur ein normaler.

    Hallo,
    in dem Zusammenhang ist es ja dann auch interessant wann die Dämpfer aufgeben ... bei den Astra Hs war es ja das durchgängige Thema dass die zuverlässig nach einigen jahren den Druck verloren haben ...
    Hier heißt ja ein solch schleichender Druckverlust dass der Motor (und dann noch einseitig) immer mehr "arbeiten" muss ... fraglich ob der dafür ausgelegt ist ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Der Dämpfer wäre heute noch drin da er ja ohne Probleme funktioniert hat, nur habe ich das bemängelt bei der letzten Inspektion und daraufhin wurde er geprüft und wurde dann anstandslos von Opel getauscht auf Garantie!



    Ob die Dämpfer über Jahre das Gewicht halten weiß ich nicht, das wird sich zeigen.

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • Habe einen Termin zur Repa gemacht.
    Die Geräusche sind definitiv nicht normal, kommen wohl vom Stellmotor.
    Alle anderen linken Dämpfer arbeiten ja leise.


    Habe ja die Opel Flex und bin unter 50.000km.
    Sollte kostenfrei sein.