ACC Kamera stellt sich nicht richtig ein

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bekomme seit kurzem die Fehlermeldung, dass ein Fehler bei dem Fahrassistenzsystem auftritt.


    Ich habe das Ganze schon mal darauf eingegrenzt, dass die Kamera für das ACC sich nicht korrekt einstellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem gelöst?


    Im Endeffekt hört es sich so an, als ob sich die Kamera beim Öffnen der Fahrertür immer neu justiert. Das Geräusch tritt normalerweise nicht auf.

  • Hallo,
    für das ACC ist nicht die Kamera zuständig , sondern der Radarsensor hinter dem Opelemblem . Der gibt eigentlich keine Geräusche von sich.

  • Könnte mir vorstellen, das es an den Motoren der Scheinwerfer liegt. Aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ebenfalls das Problem. Bei mir kommen ausschließlich die Geräusche aus dem Opel-Emblem.
    ACC funktioniert bei mir ebenso nicht. Im Display über dem Lenkrad wird mir " Fehler Fahrerassistenz" angezeigt.
    Auffällig ist, dass die Anzeige auch immer aufplöppt, wenn ich der Motor aus dem Start-Stopp-Modus erwacht. Könnten es Spannungsschwankungen sein?
    Heute war ich auch in der Werkstatt. Die wollten einen Fehler auslesen, allerdings wurde keiner gefunden. Ende vom Lied war, dass ich ohne Lösung nach Hause fahren musste und für´s Fehlerauslesen 55€ zahlen durfte.


    Daher richte ich mich an Euch. Hat jemand eine Lösung bzw weiß wo man genau schauen solle. Vielleicht hat auch der vorherige Fragesteller eine Lösung.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Euer Opel Astra K -Fahrer