Einbau AHK von Brink 615900 mit E-Satz 735894 | Astra K SportsTourer 1.6 CDTI 100kw

  • Hi,


    ich möchte morgen bei meinem Sports Tourer eine Anhängerkupplung nachrüsten. Hier im Forum sind ja schon ein paar Erfahrene Mitglieder die sowas schon in Eigenregie gemacht haben.


    Bei mir soll die AHK von Brink 615900 mit dem Elektrosatz 735894 eingebaut werden.
    Wie ich schon mitbekommen habe gibt es mit der Anleitung des E-Satz ein paar Probleme z.B. falsche Aderfarben in der Anleitung.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps das ich das ohne große Probleme beim ersten Mal richtig verkabelt bekomme.


    Info zum Fahrzeug: Astra K ST 1.6 CDTI 136Ps/100kw Innovation Schlüsselnr. 1844 AFF


    So nun zur eigentlichen Frage weshalb ich den Post schreibe.


    Muss nach dem Einbau der AHK und E-Satz das Steuergeräte neu kodiert werden damit das Fahrzeug weiß das eine AHK verbaut ist?


    Liebe Grüße
    Itsaopel

  • Hab alles verbaut und bis auf die Anschlüsse für die NSL (weiß + schwarz) sowie die Ladestromversorgung (gelb + gelbbraun) angeschlossen.


    Für das Bremslicht habe ich die graugelbe Ader des linken Bremslichts genommen anstatt die in der Anleitung genannte Aderfarbe.
    Vielen Dank noch mal an @trailer mit seinem Beitrag der mir sehr geholfen hat.
    Link: Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer


    Das Steuergerät muss nicht neu kalibriert werden. Danke an @htonke für die schnelle Hilfe.

  • Hallo @itsaopel,
    hab zwar mit dem Thema gar nix zu tun, finde es aber Klasse dass Du nicht nur Fragen gestellt hast, sondern nach erfolgreicher Umsetzung auch eine zusammenfassende Beschreibung/Information geschrieben hast .... ist nicht immer üblich.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ASTRA K, Sports Tourer, Automatik, ,EZ2017,mit PDC v+h, keine Cam,


    Hallo, ich habe gestern auch die AHK mit dem Brink 735894 E-Satz verbaut.
    Da es beim Bremslicht anfangs auch nur Dauerplus gab (über Vieloett/Weiß) und mein PDC im Displpay eine Störmeldung ("Fehler PDC") angezeigt hatte, habe ich letztendlich den Anschluss des Violett/Weißen (VT/WT) ganz weggelassen, sprich ich habe jetzt lediglich:
    -Masse,
    -Dauerplus an der Batterie
    - und das Grüne (GN) CAN-BUS Kabel am grünen Kabel des PDC-Steuergerätes angeschlossen.


    Also Nebel und Bremslicht weggelassen,
    trotzdem geht alles!
    Alle Leuchten (Schlusslichter, Bremslichter, Blinker, Rückwärts, Nebellicht) brennen am Anhänger.


    Hat jemand dafür eine Erklärung? Bzw. es entstehen mir ja offensichtlich keine Nachteile wenn ich diese nicht anklemme?!


    Gruß Boris