Parkassistent in Kombination mit Fahrradanhänger

  • Ich überlege an meinem Astra K eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen um von Zeit zu Zeit dort einen Fahrradanhänger zu befestigen.
    Nun frage ich mich was mit dem Parkassistenten hinten dann passiert. Den kann man doch meines Wissens nicht komplett abschalten oder
    wie verhät sich das dann?

  • Die Parksensoren (hinten) werden deaktiviert sobald der Stecker in der Dose steckt. Auch wird die elektrische Heckklappe und der tote Winkel Assistent, falls vorhanden deaktiviert! So ist es zu mindestens bei mir, habe die AHK aber ab Werk drin, sollte aber bei einer Zubehör AHK auch so sein!

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • nicht vergessen... vorne der geht dann auch aus.. also so ist es bei mir.. wenn das nun der fall ist das es so nicht sein sollte... mache ich direkt termin

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Jetzt werde ich nervös

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das nur hinten die Sensoren abgeschaltet werden was auch Sinn machen würde! Warum die vorne abgeschaltet werden sollen beim Anhänger Betrieb würde keinen Sinn ergeben, aber das ist nur mein denken. Vielleicht können ja andere noch was dazu schreiben, ob die vorne mit ausgehen, oder nicht! Habe jetzt kein Hänger da, sonst würde ich es kurz testen.

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • Moin, habe letztes Wochenende eine abnehmbare AHK nachgerüstet mit spez. E-Satz von Jaeger.
    Wenn der 13 pol.Stecker vom Anhänger oder Fahrradträger eingesteckt ist, erscheint die Meldung "Parkassistent abgeschaltet " im Display und die Sensoren funktionieren definitiv vorn und hinten nicht mehr.

  • Dann scheint es wohl so zu sein, das die Parksensoren vorne wie hinten beim Anhängerbetrieb deaktiviert sind.


    Wer sich sowas ausgedacht hat! :m0037:

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • ja, das ist totale Blödheit, aber wenigstens weiß ich jetzt bescheid..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Dann scheint es wohl so zu sein, das die Parksensoren vorne wie hinten beim Anhängerbetrieb deaktiviert sind.


    Wer sich sowas ausgedacht hat! :m0037:

    Ich denke, dass ergibt sich zwangsläufig. Es lassen sich ja auch nur alle Parksensoren gleichzeitig mit dem Knopf in der Mittelkonsole abschalten.

    Opel Astra K Sports Tourer; EZ 05/2017; 1.6 BiTurbo; Innovation Ausstattung; Intellilink 900 Navi; IntelliLux Matrix-Licht; Standheizung; 17 Zoll 5 Speichen Opel Alufelgen