OPF - Meldung "Abgasfilter wird gereinigt"

  • Hiho zusammen,


    ich fahre meinen 1.6 Turbo D16SHT mit OPF nun seit über 2 Jahren.
    Ich hatte die ganze Zeit den Glauben, dass beim Benziner der Abgasfilter immer "nebenbei" gereneigt wird, da die Temperatur beim Benziner immer hoch genug ist dies beiläufig zu erledigen.


    Nun musste ich gestern aber gleich 2 mal (!) in kurzem Abstand, nach einer Standpause dazwischen, weiterfahren, weil die Meldung erschien:


    "Abgasfilter wird gereinigt, Sie müssen weiterfahren"


    Zusätzlich kam die Info-Meldung "Motorleistung reduziert" die ich wegdrücken konnte. Und ja, die Leistung war deutlich reduziert. Gefühlt war der Turbo nicht mehr da/aktiv.
    Also bin ich dann jeweils ca. 5-10 Minuten um den Block gefahren bis die Meldung verschwand. Aber wie gesagt, Sie kam gleich 2 mal.


    Seltsamerweise, kam die Meldung, nachdem ich den Motor ein bisschen gefordert hatte, also ohnehin schon viel Hitze erzeugt haben muss.


    Hatte jemand mit einem OPF auch mal diese Meldung? Muss ich mir "Sorgen" machen?
    Dass ein Abgasfilter gereinig werden muss, find ich jetzt an sich nicht seltsam, sondern eher die Tatsache, dass es:


    - beim Benziner passiert
    - dies nach 2 Jahren das erste mal passiert
    - es dann gleich 2 mal in einer halben Stunde passiert
    - es passiert, nachdem der Motor gefordert wurde (Vollgas-Etappen).


    Gruß


    Alpha


    Abgasfilter.jpg

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


    3 Mal editiert, zuletzt von AlphaBandit ()

  • @AlphaBandit
    Leider hilft mir "über zwei Jahre" nicht (bei mir wären das dann ca. 80.000 km). Wie viele km hast Du runter?


    EDIT:
    Bei Vollgasetappen ist es beim OPF wie beim DPF:
    Es wird mehr Ruß in den Filter gedrückt, als durch die Hitze regeneriert werden kann.

  • Meiner ist etwas mehr als ein Jahr alt und hat 17000 km runter. Noch nie diese Meldung gehabt. Ich merke auch nicht, wenn gerade gereinigt wird.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Habe mal ein bisschen recherchiert und das hier dazu gefunden:


    https://reinigung-dieselpartik…dieselpartikelfilter-dpf/


    Anscheinend gibt es die passive (ständige), aktive (zyklische) und die besondere (durch die Werkstatt) Partikel-Filter-Reinigung. Auch beim OPF.


    Das war mir neu. Vor allem die aktive (was bei mir gesten wohl der Fall war) war mir nicht bewusst.
    Un dann gibt es auch noch ausserordentliche, die die Werkstatt erledigen muss (die Frage ist wann das mal so sein sollte)? Ist das bei einem der Astra-K-Fahrer mit OPF schon mal vorgekommen? Falls ja, mit wieviel km?

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • sehr informative seite ... vielen dank :m0006:

  • @AlphaBandit
    Ohne jetzt den Link gelesen zu haben:
    Die aktive Regeneration wird ab einem gewissen Beladungszustand angestoßen.
    Die außerordentliche muss die Werkstatt ausführen wenn die aktive zu oft abgebrochen wird.
    Ich habe auf meinem D16SHT mittlerweile über 42.000 km abgerissen, eine aktive Regeneration war bis jetzt noch nicht erforderlich.

  • Ja, so steht es letztlich auch im Link grob beschrieben.


    Dann scheine ich einer der wenigen zu sein, der überhaupt mal eine aktive Reinigung mitbekommen hat. Ich hoffe das lässt keine (negativen) Rückschlüsse auf meinen Fahrstil zu ;)


    Und wenn das alle paar 10.000 km mal vorkommt, ist es ja auch nicht wild. Hat mich eben nur gewundert, da so unverhofft und unerwartet.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Hat mich eben nur gewundert, da so unverhofft und unerwartet.

    du fährst einen opel ... worüber wunderst du dich,bitte? ;).. :D:D