Kein Nachlauf des Lüfters

  • Hi,


    diesen Frühling war ich mal kurz Brötchen holen und wunderte mich als ich wieder zu hause bin was da in meinem Motorraum surrt. Ich war erstaunt es war der Lüfter, hatte ich bis dahin noch nie gehört. Der Wagen ist vielleicht 8Km gefahren und es waren ca 22 Grad.
    Nun fahre ich jeden Tag Autobahn und war jetzt mit 1.3t Anhänger in Kroatien (Kassler Berge). Außentemperatur 38° Klima auf max. aber der Lüfter lief nie nach. Auch nicht auf der Autobahn. Mein FOH meinte eben das würde die Elektrik selbst erkennen, irgendwie traue ich dem ganzen aber nicht. Wenn man mal bei einem Merzedes oder VW vorbei geht hört man die Lüfter permanent nachlaufen.
    Wie ist das ganze bei euch?

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Ich war erstaunt es war der Lüfter, hatte ich bis dahin noch nie gehört. Der Wagen ist vielleicht 8Km gefahren und es waren ca 22 Grad.

    Höchstwahrscheinlich hat Dein Bolide eine DPF-Regeneration angestoßen. Und das auch nur, weil sie bei der vorherigen Fahrt nicht abgeschlossen werden konnte.
    Der DPF erwärmt sich auch bei kurzen Strecken relativ schnell, so dass der Beginn der Reg. technisch logisch ist.

  • Ok, das könnte das recht laute Arbeiten des Lüfters erklären. Aber ist es denn wirklich so das der Astra im Grunde keinen Nachlauf nutzt?

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Kann schon sein,geht schliesslich auf die Batterie.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Also mein 1.4er Turbo Benziner läuft aktuell noch nach, wenn ich die 25 km von Arbeit nach hause fahre und vorm Haus parke. Sind aber nur vielleicht 10 Sekunden oder so.


    Da sind meine alten Autos wesentlich länger nachgelaufen. Teilweise 1 Minute und länger!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Ich denke das liegt an dem elektronisch geregelten Thermostat, dass frühzeitig bei Belastung den großen Wasserkreislauf öffnet und es somit gar nicht großartig zu übermäßigen Hitzestau kommt, der nach dem Abstellen des Motors abtransportiert werden muss.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Meine irgendwo mal gelesen zu haben, das der Astra eine elektrische Wasserpumpe hat, welche auch nach Abschalten des Motors weiter läuft, um den Motor runter zu kühlen.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....