Onstar Workaround für andere SIM-Karte

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier auf einen Umbau des 4G-Modem gestoßen, der sich sehr interessant liest:


    Internet without OnStar


    Bzgl. des elektrischen Umbaus erscheint das vorgehen nachvollziehbar - eSIM abklemmen und SIM-Karte einbauen.
    Weder aufwändig noch kompliziert oder teuer.


    Dabei habe stellen sich mir diverse Fragen:


    1. wo ist das Onstar-Modul bzw. das 4G-Modem im Astra verbaut?
    2. ist das Hardwaredesign des Modems vergleichbar?
    3. Bedeutet die im Orinial-Beitrag beschriebene Problematik des aktvierten Hotspot-Zugangs, dass ein aktives HotSpot-Paket im Astra vorhanden sein muss. falls ja, ist dies mit einem automatischen Ablaufdatum versehen oder wird der Hotspot per remote aktiviert und aufgrund der fehlenden eSIM nie wieder deaktiviert?
    4. Funktioniert der Workaround überhaupt im Astra ? Die Nutzeroberfläche des Bolt sieht vollständig anders aus.
    5. Können Rufnummern auf einer eSIM abgelegt werden? Nachtrag: eSIM hat offenbar keinen Kontaktspeicher Falls ja, kann man die auslesen? Falls nein, sind diese vermutlich Teil der Firmware des Modems. Wäre für die Notruf- und Onstar-Taste relevant.


    Alles noch sehr nebulös aber evtl. ein Ansatz.


    Grüße
    Florian

  • Sieht auf jedenfall interessant aus. Allerdings scheitere ich an dem Punkt mit der SIM ohne PIN. Geht das in Europa überhaupt? Kann ich tatsächlich die PIN-Abfrage deaktivieren (lassen)? Das müsste ja dann vom Provider gemacht werden - ich kann die Abfrage im Handy deaktivieren, aber da ist dann die PIN im Gerät gespeichert. Das scheint aber ja hier nicht möglich zu sein.
    Interessant wäre dann auch, ob und in welchem Umfang die Notruftaste dann funktioniert.
    Bin sehr gespannt was sich hier noch tut

  • Das habe ich ja oben geschrieben und ist mir klar. Die Frage ist ja eher, wird dann tatsächlich die PIN deaktiviert oder nur die Abfrage ausgeschaltet. Die SIM PIN also im Handy gespeichert und bei jedem Start automatisch entsperrt oder kann ich tatsächlich die PIN von der Karte entfernen.

  • @IAF
    Mit dem Deaktivieren der SIM-PIN wird diese Sperre tatsächlich von der SIM-Karte entsperrt.
    Es wird nicht die PIN im Telefon gespeichert. Kann man auch leicht testen:
    - SIM-PIN deaktivieren
    - Telefon auf Werkseinstellungen
    Danach ist die SIM-PIN immer noch gelöscht.

  • @WolfgangN-63
    Bzgl. SIM Pin war das auch mein Kenntnisstand.


    Zurück zur ersten Frage:
    1. wo ist das Onstar-Modul bzw. das 4G-Modem im Astra verbaut?


    Weiß hier jemand mehr? Nach einer Online-Teileliste müsste es entweder hinter dem Display oder rechts im Fußraum sein...
    Hinter dem Display wäre etwas unschöner.


    Grüße


  • Soweit ich weis, ist die Antenne für das Onstar-Modul im hinteren kleinen dreieckigen Fenster integriert. Ist zwar vielleicht etwas aufwendig, aber wenn ich den Weg des Antennenkabels verfolge, müsste ich zwangsläufig irgendwann das Modul finden.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Meine es hat schon einmal jemand ein Foto von dem Modul gepostet als er sein Radio gewechselt hat. Müsste also hinter dem Display sein. Finde den Beitrag allerdings nicht mehr.

  • Ist das im Fenster nicht die Radio Antenne? Sind nicht GSM und GPS in der Haifischflosse? Kann mich aber auch täuschen. OnStar nutzt doch auch GSM oder ist das nochmal ein eigenständiges Modul?
    Ich fände es echt super wenn das hinzubekommen ist. Würde mir allerdings den SIM-slot in das Handschuhfach oder das Fach links vom Lenkrad legen, damit bei Fahrzeug- oder Betreiberwechsel nicht wieder alles ausgebaut werden muß.

  • jou Fenster is Radio...

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup