Navi Pro zeigt keine Staumeldungen aber alle anderen Meldungen - ist das normal?

  • Hallo,


    ich bin hier ganz neu und auch das erste Mal einen Opel, einen Astra K+ (Facelift) mit Navi Pro ohne Onstar/SimKarte BJ 2020.
    Da ich nicht genau weiß welches Info die Versionsnummer der Software ist, hab ich drei Fotos von den Versionsnummern beigefügt.
    20200728_114920 (Mittel).jpg20200728_114541 (Mittel).jpg20200728_114924 (Mittel).jpg


    Das Problem: Bei den Verkehrsmeldungen in meinem Navi werden etliche Meldungen angezeigt (egal ob über DAB oder über FM), aber keine einzige Meldung vom Typ "Stau". Es ist aber so, dass es tatsächlich Stau gibt. Ich bin mir deswegen sicher, weil a) in meinem Zweitwagen (Skoda) Meldungen kommen, b) es Meldungen gibt vom Typ "Gefahrenstelle", die vor einem Stauende in einer Kurve warnen aber die Staumeldung dazu fehlt c) Stau im Radio fleißig angesagt wird und d) die betreffenden Strecken in der Karte orange oder rot markiert werden. Es scheint mir so, als wenn die Staumeldungen ankommen, für die Kartenansicht verwendet werden aber nicht in der Liste sind.
    20200731_110354 (Mittel).jpg20200731_110359 (Mittel).jpg


    Ich war schon zweimal beim dem Händler. Das war leider in vielfacher Hinsicht enttäuschend. Wenn man die Unfreundlichkeit und die fehlende Fachkompetenz (z.B. "Damit Stau angezeigt wird, müssen sie schon >> vorausschauende Navigation << aktivieren" - die Anleitung sagt anderes und damit geht es natürlich auch nicht; "Google sendet die Staumeldungen") außen vor lässt, haben die nur gecheckt ob die Software aktuell ist und gemeint damit gäbe es dann kein Problem aus ihrer Sicht.


    Kann mir einer von euch helfen, der mir sagen kann, ob es bei jemand anders auch so ist wie bei mir? Oder sind bei euch Staumeldungen?
    und falls nicht, ist das ein Fehler oder ein "gewünschtes Verhalten" (und ich würde es mir nur so wünschen weil es bei allen meinen anderen Autos bisher so war)


    Herzliche Grüße
    Arne

  • ... wie groß ist denn der Radius bei der Einstellung "In der Nähe"? Was gibt es da für andere Auswahlen?


    ... zwar in etwas anderem funktionalen Zusammenhang, aber in diesem Beitrag (zu einem eigentlich etwas anderem Thema) https://www.motor-talk.de/foru….html?page=1#post59483170 berichtet jemand von Problemen beim Navi-Pro-Routing und dessen Behebung - Stichwort "Verifiziertes Fahrzeug" ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Wurde ein Hotspot via Smartphone oder mobilem Router eingerichtet und das Navi Pro mit diesem verbunden? Soweit ich das aus dem Insignia meines Vaters kenne, holt sich das Navi die Liveverkehrsdaten darüber.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Den Radius kann man nicht festlegen. Es fehlen aber z.B. Staus in 10km Entfernung nicht angezeigt und Baustellen in 65km Entfernung schon.


    Normalerweise verwende ich keinen Hotspot (dann kommen die Daten ja aus dem TMC/DAB). Ich habe es auch schon mit Hotspot probiert (dann wird bei dem Symbol zusätzlich "LIVE" angezeigt). In beiden Fällen fehlt der Stau in der Liste.


    Ist denn bei euch Stau in der Liste (sofern ihr auch ein Navi Pro habt), UHM1 und ultimate_88?

  • Ich habe leider kein Navi Pro. Wenn ich es hätte, würde ich allerdings immer mit einer Internetverbindung fahren, sofern ich das Navi bräuchte. Die Ansagen über TMC sind bei meinem 900er Intellilink oft auch sehr verwirrend.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Den Radius kann man nicht festlegen. Es fehlen aber z.B. Staus in 10km Entfernung nicht angezeigt und Baustellen in 65km Entfernung schon.


    Normalerweise verwende ich keinen Hotspot (dann kommen die Daten ja aus dem TMC/DAB). Ich habe es auch schon mit Hotspot probiert (dann wird bei dem Symbol zusätzlich "LIVE" angezeigt). In beiden Fällen fehlt der Stau in der Liste.


    Ist denn bei euch Stau in der Liste (sofern ihr auch ein Navi Pro habt), UHM1 und ultimate_88?

    ...ich habe einen VFL-Astra mit einem alten IL900 (vgl. Signatur), deshalb meine Frage nach den anderen Auswahlmöglichkeiten.


    Da Du ja grundsätzlich TMC (PRO?) Nachrichten erhälst, scheint das ja im Prinzip zu funktionieren und es werden anscheinend irgendwo die Staus ausgefiltert- - deshalb meine Frage bzgl. Auswahl.


    Allerdings schreibst Du ja auch, dass Du keinen Unterschied zwischen "nur über Antenne" und "über den Hotspot (Internet)" in der Liste hast ... ggf. deutet das darauf hin das in beiden Fällen nur die Antennendaten kommen ... ggf. klappt dann doch noch etwas mit dem "LIVE"-Zugriff nicht.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • ...ich habe einen VFL-Astra mit einem alten IL900 (vgl. Signatur), deshalb meine Frage nach den anderen Auswahlmöglichkeiten.
    Da Du ja grundsätzlich TMC (PRO?) Nachrichten erhälst, scheint das ja im Prinzip zu funktionieren und es werden anscheinend irgendwo die Staus ausgefiltert- - deshalb meine Frage bzgl. Auswahl.


    Allerdings schreibst Du ja auch, dass Du keinen Unterschied zwischen "nur über Antenne" und "über den Hotspot (Internet)" in der Liste hast ... ggf. deutet das darauf hin das in beiden Fällen nur die Antennendaten kommen ... ggf. klappt dann doch noch etwas mit dem "LIVE"-Zugriff nicht.

    Gruß Uwe

    Wenn ich kein Hotspot habe, kommen die Meldungen über TMC bzw. TPEG DAB. Mit Hotspot kommen über über die Live Daten. In der Meldung-Detailansicht wird die Quelle anzeigt, deshalb weiß ich das. Das ist nicht das Problem.


    Es geht tatsächlich darum, dass ich das Gefühl habe es wird alles vom Typ Stau raus gefiltert. Und sind sicher Meldungen da. Warum hab ich ja oben geschrieben (weil a) in meinem Zweitwagen (Skoda) Meldungen kommen, b) es Meldungen gibt vom Typ "Gefahrenstelle", die vor einem Stauende in einer Kurve warnen aber die Staumeldung dazu fehlt c) Stau im Radio fleißig angesagt wird und d) die betreffenden Strecken in der Karte orange oder rot markiert werden).


    Hat hier keiner ein Facelift mit Navi Pro und kann sagen wie es bei ihm ist? Das würde mich schon mal ein ganzen Stück weiter bringen.

  • Du könntest eventuell zusätzlich auch im Insignia Forum mal anfragen, dort wird ja das gleiche System gefahren. :)


    Ansonsten etwas Geduld, die Facelifts sind hier noch etwas rar.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Wenn ich kein Hotspot habe, kommen die Meldungen über TMC bzw. TPEG DAB. Mit Hotspot kommen über über die Live Daten. In der Meldung-Detailansicht wird die Quelle anzeigt, deshalb weiß ich das. Das ist nicht das Problem.


    Es geht tatsächlich darum, dass ich das Gefühl habe es wird alles vom Typ Stau raus gefiltert. Und sind sicher Meldungen da. Warum hab ich ja oben geschrieben (weil a) in meinem Zweitwagen (Skoda) Meldungen kommen, b) es Meldungen gibt vom Typ "Gefahrenstelle", die vor einem Stauende in einer Kurve warnen aber die Staumeldung dazu fehlt c) Stau im Radio fleißig angesagt wird und d) die betreffenden Strecken in der Karte orange oder rot markiert werden).


    Hat hier keiner ein Facelift mit Navi Pro und kann sagen wie es bei ihm ist? Das würde mich schon mal ein ganzen Stück weiter bringen.

    Hallo, fahr seit Ende Oktober auch einen mit dem Navi Pro, habe das Navi erst einmal genutzt, dabei aber ohne Hotspot.

    Probiere es später mal aus ob ich Stau Meldungen bekomme, sage dir dann bescheid.