Frage zu Sicherungen im Motorraum - Klemme 15 gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne bei meinem Vater seinem Astra K einen Marderschreck verbauen. Leider hat er sich ein günstigeres Modell geleistet, bei dem vieles selber gemacht werden muss.
    Hierzu gehört der Anschluss der Klemme 15 im Motorraum. Da ich diese aber von keinem vorhandenen Kabel abgreifen möchte (würde ungern bei einem neuen Fahrzeug die Kabel anfassen, nur für einen blöden Marderschreck), hatte ich mir überlegt dies von einer Sicherung bzw. einem nicht genutzten Sicherungsplatz zu tun.


    Einen möglichen Steckplatz, wo ich Klemme 15 abgreifen kann, habe ich schon gefunden. Doch leider finde ich keine passende Sicherung dazu. Ich war sogar beim Opel-Händler und der hatte auf den ersten Blick auch keine für diesen Steckplatz da.
    Daher meine Frage an euch: Was für eine Sicherung kommt in den im Bild rot markierten Bereich hin und woher bekomme ich diese?
    Wie im BIld zu sehen ist, sollte eine 30A Sicherung reinkommen, doch die Blocksicherungen vom Opel-Händler hatten keine Nasen für die Schlitze im Sicherungskasten (siehe BIld2).


    Könnt ihr mir das evtl. weiterhelfen?


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens Faier

  • Hallo, muss ein Marderschreck nicht an eine 30er Leitung? Sonst ist die ja nur mit Zündung aktiv ?( oder hat die eine Pufferbatterie?

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo, muss ein Marderschreck nicht an eine 30er Leitung?

    Ich wusste doch, dass mich an der Fragestellung etwas gestört hat ...

  • Hallo,
    Heutzutage brauch ein Marderschreck zusätzlich zur 30er Leitung eine 15er Leitung, damit wenn Klemme15 anliegt, dieser ausgeschaltet wird. Soll laut dem Hersteller von dem Teil dann erst nach StVO sein.....
    Warum auch immer möchte ich hier nicht weiter erörtern. Finde es auch nicht so geil, aber wenn es möglich ist das Ganze so anzuschliessen wie nach Vorgabe, würde ich das gerne erstmals so anstreben.


    Danke

    Astra K 1,6 BiTurbo(160 PS) - Innovation - Lava Red - OPC Line Austattung Exterieur - Premium Leder-Ausstattung - 18''-Leichtmetallräder "5-Doppelspeichen" (noch in Silber)


    Und für den Einspurigen Fahrspaß:
    BMW S1000 R (165 PS) - Sport- & Dynamik-Paket

  • Dann geh halt einfach auf eine normale Sicherung in dem Sicherungskasten mit einen Stromdieb (welche nicht gerade an einem Steuergerät hängt).



    stromdieb.jpg

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Solche Lösungen sind mir auch bekannt. Eigentlich bleibt meine ursprüngliche Antwort damit unbeantwortet (welche Art von Sicherung kommt in den gezeigten Steckplatz).


    Aber trotzdem danke. Ich werde mir jetzt mit einem Stromdieb behilflich sein.


    Und da ich kein Leihe bin, werde ich diesen natürlich nicht in einem Steckplatz montieren, wo ein Steuergerät angeschlossen ist.


    Der Thread kann somit geschlossen werden....

    Astra K 1,6 BiTurbo(160 PS) - Innovation - Lava Red - OPC Line Austattung Exterieur - Premium Leder-Ausstattung - 18''-Leichtmetallräder "5-Doppelspeichen" (noch in Silber)


    Und für den Einspurigen Fahrspaß:
    BMW S1000 R (165 PS) - Sport- & Dynamik-Paket