EPB löst nicht richtig

  • Folgendes konnte ich in den letzten Wochen schon das ein oder andere mal feststellen:


    Die EPB meines Astra K von 2017 löst manchmal nicht richtig und beim Anfahren knackts dann, als wäre die Bremse festgerostet oder festgefroren.
    Wenns passiert, dann meist nur auf einer Seite.


    Dieses WE stand der Wagen von Samstag Abend bis heute früh draußen vor dem Haus, es hatte dauernd geregnet und heute war die Bremse an beiden Rädern so fest, daß ich erstmal richtig Gas geben mußte, um den Ruck und das Lösen zu provozieren.
    Wohlgemerkt, ich hatte die Bremse vorher per Knopfdruck schon gelöst.


    Daß Regen nicht gut ist, ist mir durchaus bewusst.
    Ist das ein generelles Opel Problem oder haben die da einfach Schrott verbaut? Kenne das von keinem meiner bisherigen Autos. Zumindest nicht in dem Alter.
    So ab 10 Jahren aufwärts kam das durchaus auch mal bei anderen Autos vor, die ich hatte.


    Kann man da was machen? Oder ist es besser, keine EPB zu nutzen, wenn der Wagen mal 1-2 Tage steht? Ansonsten wird er ja täglich bewegt, also wegen Nichtbenutzung festrosten kann eigentlich nicht passieren.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo,
    wieviel km hat der Wagen / die Bremse runter?
    Das sich die Beläge sehr schnell abnutzen ist ja hier im Forum schon thematisiert worden.
    Vielleicht sind Deine schon so runter, dass die Wege für die Bremse (zu) lang werden.
    Andererseits kann es sich aber auch schlicht um Verschmutzung handeln. Vielleicht gleiten die Beläge nicht mehr ordentlich in Ihren Führungen.
    Was ergab eine Sichtprüfung (am Besten auch der Innenseiten)?
    Ansonsten ist 1-2 Tage mit angezogener Handbremse herumstehen konstruktiv durchaus vorgesehen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Guten Morgen,


    klar, die Laufleistung hab ich natürlich wieder vergessen. :saint:


    49 k hat er grad so runter. Ich selber fahre ihn seit einem Jahr und ich nutze häufig die Motorbremse und hab ihm jetzt 22 k drauf gefahren.
    Sichtprüfung erfolgt beim Service Anfang Oktober, habe das bei der Terminvereinbarung schon angegeben.
    Ich selbst kann da nix erkennen, habe mit Autotechnik nicht viel am Hut.


    Denke aber, daß es sich um ein Problem in Verbindung mit Feuchtigkeit handelt. Gestern abend ins Auto eingestiegen, Bremse gelöst, keinerlei Probleme. Der Wagen stand auf dem Firmenparkplatz im unteren Parkdeck und wurde nicht nass.


    Bin gespannt, wenn ich nachher wieder los fahre, was passiert. Über Nacht steht der Wagen im freien.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • EDIT: Oktober ist ja nun auch schon ein 11 Monate her ... ok, hab es jetzt auch verstanden, das ist der Termin im nächsten Monat

    49 TKm ist auch eine Laufleistung bei der schon einige Belege wegen Verschleiss gewechselt wurden.
    Ein Blick auf die Verschleiß- und Verschmutzungssituation lohnt sich definitiv.
    Die Werkstatt wird dann auch reinigen/gängig machen oder gar die Beläge wechseln.



    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Je nach Witterung sind die Beläge hinten bei mir auch manchmal fest, das aber eigentlich nur wenn ich ihn gewaschen habe.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Das knacken ist normal, wenn es länger geregnet hat und das Auto mit angezogener Handbremse länger stand. Die Scheiben fangen an zu rosten (Oberflächlich) und die Beläge hängen dann auf der Scheibe fest. Einmal beherzt anfahren, es gibt ein Knall und die Beläge sind frei. Danach einmal (sofern möglich) beschleunigen und dann langsam runter bremsen, so das die Beläge die Scheiben Putzen können.


    Meiner stand letztens über einer Woche auf der Straße, ohne dass ich ihn bewegt habe (Urlaub halt). Durch die Automatik habe ich die Feststellbremse eh kaum angezogen. Beim ersten Anfahren hat man trotzdem einen höheren Wiederstand gespürt (normal rollt die Kiste ja los, wenn man in "D" ist und den Fuß von der Bremse nimmt. Das war dort nicht der Fall). Bin dann angefahren und habe gebremst und rein vom Geräusch hätte man denken können, das Auto fällt gleich auseinander :D Nach Zwei, Drei Bremsungen waren die Scheiben aber wieder frei.


    Wenn man länger steht sollte man sich überlegen, ob man die Handbremse wirklich braucht! Bei meinem Astra H war die Bremse hinten mal komplett fest gegangen im WInter! Auto hatte damals auch ein paar Tage gestanden und es hatte geschneit (Hohe Luftfeuchtigkeit). Wollte dann losfahren und die Kiste ist kaum aus den Hufen gekommen. War schon paar Meter unterwegs, konnte die Handbremse ziehen, aber es tat sich nix das Auto ist immer noch genauso gefahren wie zuvor. Also heim, kleinen Hammer genommen und leichte Schläge auf Bremssattel und Felge. Danach rollte die Kiste wieder besser. Seit dem nur noch die Handbremse wenns wirklich nötig ist!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Meiner stand dieses Jahr 2 Monate. Mitte Februar bis Mitte April mit aktiver EPB. Dezentes Knacken beim Anfahren, das war alles. Witterungstechnisch dürfte da auch so ziemlich alles dabei gewesen sein.
    Ich benutze meine EPB immer, wirklich immer.