B16SHT Ausgleichwellen?

  • Ich habe da mal ne Frage zu dem Motor besitzt er Ausgleichwellen oder hatte die nur der Motor im Insignia? Ich frage mich das weil ich den Leerlauf etwas rauh finde und mit Ausgleichwellen solte er meiner Meinung nach ruhiger laufen.
    LG

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

  • Der Motor ist sehr mager eingestellt, wenn ich alle elektrischen Verbraucher ausschalte, dann merke ich auch einen etwas unrunden Motorlauf. Man kann es sogar leicht am Drehzahlmesser sehen. Durch die Drehzahlanhebung der Klima wird es besser. Falls du das meinst

  • kurz gesagt wenn man einen motor entwickelt der mit ausgleichswellen konstruiert wurde, kann man sie nachher nicht wieder einfach weglassen. Und da der Motorlauf alles andere als rau ist und relativ vibrationsarm, wird er sie genau wie im insignia auch haben.
    Das der motor bei niedrigen drehzahlen unrund läuft oder mehr vibriert hat damit nichts zu tun. Ausgleichswellen reduzieren eher die vibrationen die mit der Drehzahl stärker werden.

  • wenn man einen motor entwickelt der mit ausgleichswellen konstruiert wurde, kann man sie nachher nicht wieder einfach weglassen

    Doch kann man. VW hat das beim EA189 Diesel (ja, der Schummeldiesel) so gemacht. Im Golf und Passat waren Ausgleichswellen verbaut, im Caddy zumindest bei der 110 PS Variante nicht.

  • in der selben motorfamilie kann man das machen, dann müssen aber auch andere Innereien getauscht werden und das leistungs und drehzahlband verändert werden.
    Bei dem gleichen motor der die selben innereien haben muss weil er ohnehin die selbe leistung damit innereien hat ist das dann nochmal was anderes.

  • @Akim
    Unsere Aussagen widersprechen sich nicht.


    Grundsätzlich entwickelt ein Fahrzeughersteller eine Motorenfamilie, in der eben einige Mitglieder ohne und andere mit Ausgleichswellen operieren können - aber nicht müssen.

  • ja stimmt ja :D
    Leider habe ich noch keine Aufbaupläne wie die von 7zap zum astra k gefunden. Bis dahin müsste man halt darauf vertrauen das die motoren, die die gleiche Motorkennung tragen, auch die gleichen Motoren sind..... oder selbst nachsehen :P

  • Soweit ich mich erinnern kann, wurde der noch auf Euro5-Basis als A16XHT/SHT entwickelt und sollte als besonderes Merkmal die gute Laufruhe haben. Daher hatte der zu Beginn zwei Ausgleichswellen. Diese sind dann sinnigerweise bei einem Modelljahrupdate zu Gunsten von Verbrauch und Kosten wieder entfallen. Fanden wir damals alle wieder recht typisch.