Ruck beim Lastwechsel

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun seit ca. einem Monat meinen dritten Astra K - diesmal ein 1.6 Turbo Ultimate MT6 Baujahr 2019. Wieder ein wirklich tolles Auto, bis auf eine Sache:
    Bei Gangwechsel oder stockendem Verkehr, wo also häufige Lastwechsel auftreten, ruckt er wahnsinnig - leider nicht nur einmal, sondern gleich zweimal. Das selbe passiert wenn man zB vor Kurven bei sportlicher Fahrweise runterschaltet. Es fühlt sich an, wie wenn zwischen Motor und Getriebe ein riesiges Spiel wäre, welches kaum auszutarieren ist.


    Schwer zu beschreiben...einkuppeln-Gas-ruck-ruck-Vortrieb


    Das ist so unglaublich nervig und verdirbt absolut die Freude an dem Fahrzeug :(


    Kennt oder hat zufällig jemand von euch das Problem? ?(


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    CK

  • Herzlich willkommen hier!
    Schicken K hast Du Dir da ausgesucht.


    Zum Fahrverhalten:
    Leider (für Dich) und Gott sei Dank (für mich) hat meiner dieses Ruckeln in keinster Weise. Da kann ich Dir also nicht weiterhelfen.

  • Leistung ist nicht das Problem - ich denke nicht, dass es vom Motor kommt...es ist eher die Kraftübertragung. Wenn ich im Stop&Go Verkehr fahre, ihn rollen lasse ohne Gas und dann Bremse kommt der selbe Ruck...

  • Wenn ja, schau mal hier nach den verschiedenen Beschreibungen der dortigen Problematik: astra-k-forum.de/index.php/Thr…-Motorleistung-reduziert/

    Das war doch nur beim Diesel, wenn Kupplungsschlupf identifiziert wird, oder?


    Leistung ist nicht das Problem

    :D Ich weiß. Der 1.6T sucht oft vergebens nach Traktion ... :D

  • @WolfgangN-63


    Ja, bisher betraf es nur Diesel, aber ich dachte jetzt um die Ecke, dass der 200er Turbo das womöglich auch schaffen würde.


    @xX1508Xx


    Ist ja wirklich merkwürdig, beim Bremsen... Die zickige DSG Schaltung von Chefs Passat konnte das zwar auch, aber von der sind wir ja weit entfernt. :huh:


    Schau mal, wenn das passiert:


    - ob du das im DZM erkennst
    - ob im Momentan-Verbrauch was passiert


    Zumindest haben wir dann vielleicht einen Anhaltspunkt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Motor- oder Getriebehalter bzw Lager? Gibt glaub ich recht einfache Tests um zu schauen ob der Motor kippt. Wenn es ein Motorlager wäre müsste er im Leerlauf bei einem Gasstoß doch auch kippen und wenn es die Getrieblagerung ist sollte es nur beim spielen am Druckpunkt passieren.


    Ist nur eine Idee

  • UPDATE
    Mein Astra war letzte Woche in der Werkstatt und es wurden auf Garantie Schwung und Kupplung getauscht...es ist jetzt wesentlich weniger, jedoch nicht ganz weg...

  • Deswegen die Vermutung mit der Kupplung, habe da auch schon ein wenig was durch. Schön, wenn es zumindest in die richtige Richtung geht. :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder