DSP passendes Kabel

  • Hi,


    bekomme nun auch eine Astra ST, und möchte dort nun auch wieder eine Anlage einbauen.


    Da ich dies nun seit fast 20 Jahren an meinen Fahrzeuge gemacht habe, bin ich also nicht ganz unerfahren.


    Neu ist für mich jetzt nur das erste mal mit einem OEM Radio zu arbeiten. I 4.0


    Würde gerne einen Teil meiner vorhandenen Komponente wieder verwenden.


    Geplant:
    Dämmung der Türen und des Kofferraums.
    Frontsystem ESX QE 6.2c neu / hatte ich schon in meinem vorherigen Auto, und war vom Klang und der Pegelfestigkeit positiv überrascht
    Subwoofer Audio System Krypton 12 Zoll im Bassreflexgehäuse / vorhanden
    Endstufe Audio System x ion 160.4 / vorhande


    Eigentlich hatte ich vor mit einem high low adapter zu arbeiten. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, scheint das bei Benutzung eines aktiven Frontsystem nicht die Beste Lösung zu sein. ( Je nach Lautstärke veränderte Pegel und Frequenzen durch das OEM Radio )


    Also käme ein DSP in Betracht.
    Da die vorhandene Endstufe meines Erachtens immer noch recht gut ist, würde ich die auch gerne weiter verwenden.
    Also bräuchte ich ein reines DSP ohne Endstufe.
    Als passend gefunden hätte ich Axton A500DSP. A500DSP 5 Kanal DSP Vorverstärker Android Steuerung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier finde ich allerdings kein passendes aufgeführtes Anschlusskabel.
    Kann mir einer sagen ob eines der folgenden Kabel auch für den K zu gebrauchen ist ?


    https://www.audiomativ.de/axto…0dsp-iso36-opel-5480.html
    https://www.audiomativ.de/axto…6-opel-insignia-5473.html
    https://www.audiomativ.de/axto…-opel-chevrolet-5472.html


    Ansonsten bin ich für Alternative Vorschläge gerne offen.


    Vg
    Micha

    Astra ST 1,6 Biturbo 160 PS, Bj. 2016, Matrix LED, Leder AGR mit Massage, IL 900 Navi, elekt. Heckklappe, abnehmbare AHK

  • Servus Micha,

    deine Frage weckt bei mir reges Interesse, denn ich habe denselben Sub und die gleiche Endstufe verbaut, mein Frontsystem habe ich durch JL Audio C1 ersetzt, hinten Koax rein.... nur fehlt mir eben auch ein DSP das gut passt. Momentan betreibe ich die Lautsprecher am Originalradio, will aber nich ein DSP und auch eine Endstufe dazwischen hängen. Der Sub läuft über den AAC High Low Level Converter und hört sich an und Pfirsich auch ganz gut an....mir persönlich liegt mehr am Frontsystem. (Wenn der HLLC raus kann bin ich aber auch nicht böse).


    Hat sich da bei dir im letzten Jahr was getan?


    LG, Nico / PH-Flocke

  • Nur vom schauen her kann ich den letzten Adapter mal ausschließen, da passen die Isolierkörper schon nicht zu den Werksseitig vorhandenen Steckern, die anderen beiden könnten rein optisch passen, da bin ich bei der Bepinnung aber nicht sicher.


    Was ich auch gesehen habe, wäre eine Endstufe mit integriertem DSP, das wäre dann die Pioneer DEQ irgendwas...ist schon ne Weile her, dass ich die gesehen habe, aber ich meine mich vage zu erinnern, dass die Plug and Play gewesen sein sollte und mit passenden Adapter kommt.....nur hast dann halt kein reines DSP vor dem HLLC...

  • Hi Nico,


    hier der Text, den ich in einem anderen Thread geschrieben hatte.


    Baue jetzt seit über 30 Jahren selber meine Musikanlagen in verschiedensten Fahrzeuge ein.

    Der Astra war das erste Auto wo ich nicht einfach eine Headunit eines anderen Anbieter einbauen konnte. Gibt zwar auf dem Markt 1-2 angebotene, die mir aber nicht zugesagt haben.


    Um ein Signal für Endstufen abzugreifen ist wohl der einfachste Weg mit einem High-Low Adapter zu arbeiten. Dies habe ich aber verworfen, da das IL900 die Frequenzen anscheinend bei höheren Lautstärken verändert.

    Dementsprechend habe ich wie folgt angeschlossen.

    Lautsprechersignal vorne unter dem Handschuhfach abgegriffen, und auf einen Axton DSP gelegt.

    Von dort abgehend auf die Endstufe für vorne. Audio System Xion160.4 Dies betreibt ein Audio System Helon 165 Evo 2.

    Für den Sub geht es vom DSP auf eine Audio System Xion 280.2 Diese betreibt einen Audio System Kryton im Bassreflex.

    Mir war es schon immer wichtig nicht nur "wums" zu haben, sondern das es auch klanglich passt.

    Mit der Kombi ist wahrlich beides möglich :)

    Was eigentlich natürlich bei allen Fahrzeugen wichtig ist, ist eine vernünftige Dämmung. Diese macht wirklich ne ganze Menge aus. Viele unterschätzen das immer wieder.

    Von daher ist meines erachtens der Preis für den Ausbau, den Floh bekommen hat, völlig in Ordnung.


    Das einzige was an dem ganzen Ausbau wirklich störend ist, das dieses blöde Piepssignal von der Einparkhilfe dadurch noch lauter wurde.....arrrr.


    In diesem Sinne....hoffentlich auch noch mit 70 Jahren sich schön den Rücken durch die Musik massieren lassen.... :)



    Vg Micha

    Astra ST 1,6 Biturbo 160 PS, Bj. 2016, Matrix LED, Leder AGR mit Massage, IL 900 Navi, elekt. Heckklappe, abnehmbare AHK

  • Hey Micha,

    danke für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort.

    Nur noch ne kleine Frage...


    Welches Radio hast du verbaut?

    Ich habe das R4.0 Intellilink verbaut, und bei dem Adapterkabel von Radio auf Axton steht, es sei nicht kompatibel.

    Wie und an welchem Radio hast du dein Axton DSP angeschlossen?


    LG und Danke im Voraus,

    Nico

  • Hi Nico,


    ich habe das il900 verbaut. Deswegen passte das bei mir mit dem Kabelsatz.

    Der Axton DSP ist auch nen Kombi mit integrierten Verstärker. Wenn Du einen Kombi DSP nimmst, könntest Du es im Prinzip fast so anschließen, wie ich es in der ersten Ausbaustufe auch hatte.

    Signal von den vorderen Lautsprechern abgreifen. Ich konnte mit dem Kabelsatz dies

    direkt am DSP anschließen.

    Bei Dir wäre es von High-Low Adapter an den DSP.

    DSP Verstärkerausgang wieder auf die vorderen Lautsprecher.

    Ausgang Sub am DSP an deine Endstufe für den Sub.

    So haben die vorderen Lautsprecher nen kleinen Verstärker, wo man dann aber auch alle Möglichkeiten eines DSP nutzen kann. Auch den Sub kann man dann natürlich noch separat regeln.


    AXTON A540DSP - App-gesteuerter Plug'N'Play DSP-Verstärker 4 x 30 W RMS und Bluetooth-Audio Streaming
    AXTONs neueste Generation von DSP-Verstärkern überzeugt auf ganzer Linie. Beim A540DSP - Nachfolger des A530DSP - wurde nicht nur der Funktionsumfang um einen…
    www.amazon.de


    Welcher DSP für Dich in Frage käme, ist natürlich immer Geschmackssache.

    Missen möchte ich den, im Zusammenhang mit einem OEM Radio, auf keinen Fall mehr.


    Vg Micha

    Astra ST 1,6 Biturbo 160 PS, Bj. 2016, Matrix LED, Leder AGR mit Massage, IL 900 Navi, elekt. Heckklappe, abnehmbare AHK

  • Hey,

    danke nochmal für die Antwort.

    Da das mit dem Kabelsatz nicht ganz hinhaut und ich neue JL Audio Lautsprecher verbaut habe die 50-60W RMS / Richtung 100 W max. abkönnen ist mit das Axton DSP mit integriertem Verstärker ein wenig zu klein mit seinen 30 W.

    Der Plan wäre dann wohl mir eine andere Endstufe mit etwa 75 W zu holen und die dann in die Ersatzradmulde zur Batterie und der anderen Endstufe zu schrauben. Je nach Baugröße käme für mich auch das Handschuhfach infrage, aber mein Kondensator sowie Batterie sitzen eigentlich hinten.....also müsste ich entweder irgendwo vorne vom Bordnetz abgreifen können, oder ich hab halt wieder Gefrett mit Kabellegerei....wobei ich eh die Fernbedienung von der Sub-Endstufe nachrüsten wollte....


    Das DSP wäre in dem Fall auch erstmal raus, dann schau ich mal was ich nur durch die Endstufe erreiche. Wenn ich das Radio auf halber Lautstärke oder so laufen lasse und ein unverzerrtes Signal für meinen Verstärker bekomme dürfte sich das ja auch schon ganz geil anhören.

    Türdämmung werd ich auch nochmal verbessern, dann dürfte das was werden.


    Und sollte dann klar werden, dass ich doch ein DSP brauch, dann gibts ja immernoch das Axton A500DSP, das könnt ich dann nachrüsten.


    Achso, du hast noch was vonwegen nervig verstärkter Einparkhilfe und Systemtönen gesprochen. Du kannst ja mal deinen freundlichen fragen was die fürs Anfordern eines VCI und das anschließende umprogrammieren deine Soundsystems wollen. Da können die die Signale auch noch leiser einstellen.


    Mfg, Nico

  • Hi Nico,


    Axton DSP mit integriertem Verstärker ein wenig zu klein mit seinen 30 W.

    Da gebe ich Dir Recht. Mein Helion System würde darüber auch nur schmunzel. Es war für mich ja auch nur eine Zwischenlösung mit dem integriertem Verstärker. Mir ging es ja hauptsächlich um den DSP.


    oder ich hab halt wieder Gefrett mit Kabellegerei

    Das kann ich nur bestätigen :) Ich habe sogar das Frontsystem komplett nach hinten neu verkabelt. Echt ne blöde Aufgabe,



    Achso, du hast noch was vonwegen nervig verstärkter Einparkhilfe und Systemtönen gesprochen. Du kannst ja mal deinen freundlichen fragen was die fürs Anfordern eines VCI und das anschließende umprogrammieren deine Soundsystems wollen. Da können die die Signale auch noch leiser einstellen.

    Danke für den Tipp.


    Dann noch viel Spaß beim grübeln/basteln :thumbup:


    Vg Micha

    Astra ST 1,6 Biturbo 160 PS, Bj. 2016, Matrix LED, Leder AGR mit Massage, IL 900 Navi, elekt. Heckklappe, abnehmbare AHK