Welche Kraftstoffsorte beim B14XFT

  • Hi,


    ich bin aktuell am Überlegen ob es sinn macht, bei meinem B14XFT vom Super Bleifrei auf Super+ zu wechseln. Habe manchmal das Gefühl dass er, gerade wenns sehr Warm ist und man Leistung fordert (was ich zwar versuche zu vermeiden, aber Manchmal nicht anders möglich ist!), sehr früh Leistung zieht. Mag heißen, ich fahre auf der Autobahn 120 km/h im Tempomat, beschleunige durch bis 200, lasse mich dann ausrollen (Verkehrsbedingt) und beschleunige dann wieder durch. Dann hat das Auto beim zweiten mal gefühlt weniger Leistung, als würde irgendein Parameter nicht mehr passen und die Kiste geht in Bauteileschutz.


    War jetzt am Überlegen obs nicht schlauer ist, bei so einem Modernen Motor doch Super+ zu tanken, auch wenn dieser etwas mehr kostet wie das "normale" Super.


    Hat hier schonmal einer getestet ob der Motor auf Super+ anders reagiert?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Es gibt da schon einen Thread zu: Spritdiskussion - Welcher Kraftstoff ist der Beste für den Astra (Sufu?)
    Das Thema wurde und wird auch hier schon diskutiert, gerade beim (gelegentlich ruckelnden) 1.4er : https://www.astra-k-forum.de/i…/1393989/?highlight=Oktan
    Bzgl. Leistungsverlust bei heißem Wetter, je wärmer desto lahmer - ist aber Physik und tats. sicher auch Bauteileschutz. Daneben sollte man den Energiebedarf einer Klimaanlage nicht unterschätzen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Es gibt da schon einen Thread zu: Spritdiskussion - Welcher Kraftstoff ist der Beste für den Astra (Sufu?)
    Das Thema wurde und wird auch hier schon diskutiert, gerade beim (gelegentlich ruckelnden) 1.4er : https://www.astra-k-forum.de/i…/1393989/?highlight=Oktan
    Bzgl. Leistungsverlust bei heißem Wetter, je wärmer desto lahmer - ist aber Physik und tats. sicher auch Bauteileschutz. Daneben sollte man den Energiebedarf einer Klimaanlage nicht unterschätzen.
    Gruß Uwe

    Meine Meinung:
    Meiner ruckelt nicht, wie viele es wohl kennen, aber kenne was du meinst.


    Ich fahre Super Plus und fühlt sich etwas besser an.


    Habe mal Shell V-Power getankt, das hat sich schon beim Anfahren bei der Tankstelle brutal angefühlt.
    Würds einfach mal testen, hier in Deutschland haben wir eh verdammt guten Sprit, E10 ist ja eher ethisch nicht gut

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

    Einmal editiert, zuletzt von ToniK ()