Leder oder nicht Leder? - das ist hier die Frage....

  • Hallo,


    ich war heute beim Händler und komme in meiner aktuellen Konfiguration finanziell nicht ganz dahin, wo ich hin will......
    Es soll ein SportsTourer Dynamic werden.
    Aktuell habe ich mir das Leder, schwarz perforiert ausgewählt.
    Jetzt meine Frage in die Runde: was spricht aus eurer Sicht für oder gegen die Lederausstattung?


    Grüße aus Hilden
    Holger

  • gegen: Preis, Hitze im Sommer, Kälte im Winter, Pflegebedarf (irgendwann eventuell Risse,...)
    ich für meinen Teil brauch definitv kein Leder - mir reicht das Teilleder der Serienausstattung des Innovation

  • Ich finde,dass der Innenraum mit Lederausstattung wesentlich "wohnlicher" aussieht und sich auch anfühlt.Zudem ist das Leder viel einfacher sauber zu halten.


    Muss natürlich jeder für sich entscheiden,ob ihm das den Mehrpreis wert ist.Denn das ist für mich der entscheidende Grund,ob ich es nehme oder eben nicht.


    Alles Andere wie zu warm im Sommer und zu kalt im Winter lass ich für mich nicht gelten.


    Hatte schon zig Autos mit Leder und fand es einfach nur geil. :love:



    Ist nur mein persönliches Empfinden.Ich denke,jeder sieht das für sich anders.


    Aber es wurde ja nach der persönlichen Sicht gefragt.


    Von daher...,just my two cents. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

  • Ich sehe aus Sicht der Fahrzeugpflege folgendes:
    - Leder ist wiederstandsfähiger gegen Verschmutzungen, der Geruch ist ein Traum ABER die Pflege ist sehr wichtig um das Leder Falten und Bruchfrei erhalten zu können! Also sollte man laufend darauf achten!


    - Stoff - Verstaubt und kann auch einfacher verschmutzen aber kann mit einem Extraktionsgerät jederzeit ohne großen Aufwand wieder auf den Neuzustand gebracht werden.


    Ich persönliche denke, dass es für die Auswahl keine richtige Entscheidung gibt. Jeder hat andere Vorlieben. Jeder will unterschiedlich viel Zeit in die Fahrzeugpflege investieren.


    Ich liebe Leder aber hab mich dennoch bei meinem Alltagsauto (Astra K) für den Stoff entschieden! Habe jetzt bei meinem Astra H auch Stoff und die Sitze sehen aus wie am ersten Tag, da ich diese 1x im Jahr reinige.

    Astra K, Silbergrau, 110PS CDTI Ecoflex, Edition mit vielen Paketen

  • Extraktionsgerät


    Sowas hat aber leider nicht der Ottonormalo.


    Und mit einem normalen Staubsauger an der Waschstraße bekommt man den Staub leider nicht raus. :(



    Habe in meinem J auch nur Stoff.Der Wagen wird jetzt im März ein Jahr alt.Die Sitze stauben schon wie nix Gutes. ;(

  • Habe mich für Leder entschieden wegen Massage und Sitzventilation :)


    Stoff hat auch Nachteile. Er kann sich auflösen und da noch niemand wirklich lange seinen K hat, kann keiner sagen wie schnell das geht. VW hatte ja mal Probleme mit paar Stoffen. Die waren dann nach 3 bis 4 Jahren hässlich ausgefranzt.

  • Ich hab mich wieder für Stoffsitze entschieden. Im Corsa D haben die 9 Jahre lang wunderbar gehalten, hab sie einmal im Jahr leicht feucht gereinigt, das hat gereicht.


    Ledersitze sind nice to have aber mein Geldbeutel meinte zu mir dass es ihm nicht so wichtig sei, zumal die Sitze im Dynamic echt schön ausschauen und bequem sind.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.