Klimaautomatik Astra K AT Diesel

  • Hallo,
    Wir haben neu den 122 PS - vorn rechts ist ein Geräusch in der Art, als wenn laufend ein Aggregat zu- oder abschaltet mit ständigen Klacken - Der Händler sagt, dass wäre die Klimautomatik.
    Ich habe das so noch bei keinem anderen Auto gehört ..... vor allem auch die Häufigkeit irritiert. Ist das normal ??

  • Bei mir klackt nichts von der Klimaautomatik. Wenn dann brummt es leicht und auch nur, wenn die Standheizung an ist. Normal ist das nicht, kenne ich auch von keinem anderen meiners Autos.

    Opel Astra K Sports Tourer; EZ 05/2017; 1.6 BiTurbo; Innovation Ausstattung; Intellilink 900 Navi; IntelliLux Matrix-Licht; Standheizung; 17 Zoll 5 Speichen Opel Alufelgen

  • Klackt es denn auch, wenn die Klima aus ist?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Da gibt's bei Motortalk schon eine Diskussion. Der FL-Astra hat keine leistungsgeregelte Klima mehr, sondern eine Art Zwei-Punkt-Regelung über eine Magnetkupplung. Sehr nervig.


    https://www.motor-talk.de/foru…mir-zu-laut-t6944363.html

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich habe kein Klacken bisher wahrgenommen. Aber ich habe an anderer Stelle gelesen, dass sowas auch vom Stellmotor der oder des Gebläses kommen könnte.


    Vielleicht kannst du mal zum Test die Klimaanlage aktiv schalten, aber Gebläses usw auf manuell oder ganz aus (falls die Klima anbliebe).


    Dann horche mal ob das bleibt.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hi, wir hatten das selbe Problem bei nem Kundenfahrzeug. Selber Motor. Der Motor hat ein Problem mit der Riemenscheibe. Wird diese getauscht sind die Geräusche weg. Brauchst zum wechseln allerdings ein Spezialwekzeug.

  • Ich leiste hier mal Wiederbelebung ;)


    Mein 1.4 FL hat das laute Klacken wenn die Klimaautomatik läuft auch. Muss ich wohl aufgrund der Bauart mit leben. Aber kann man das Teil, welches das Klacken verursacht, nicht irgendwie dämmen oder kapseln um das Geräusch zu dämpfen? So eine Art Ummantelung.

    Meine Alben/Bilder


  • Die Kupplung dürfte in der Riemenscheibe stecken, da wird das eher nix.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hab mir das mal angesehen bei mir... Sieht wirklich nicht gut aus für Dämmmaßnahmen.


    Kann man der Kupplung selbst irgendwie bekommen?

    Meine Alben/Bilder