Erst Kupplung, dann Getriebe?!

  • Hallo ihr lieben Opel Fans!


    Verzweifelt Wende ich mich an euch. Unser Astra K mit Erstzulassung Januar '16 macht uns nur Probleme. Angefangen hat's mit dem Scheinwerfer Problem, dass glücklicherweise noch in der Garantie Zeit auftrat. Dann regelmäßige Anzeigen, dass der Reifendruck zu niedrig wäre und dann auch noch, dass das Motoröl schon wieder gewechselt werden müsste nach einem halben Jahr.


    Was jedoch jetzt passiert ist, ist es Fass ohne Boden, besonders finanziell. Unser guter K war zur Durchsicht in der Werkstatt, festgestellt wurden defekte Stoßdämpfer Kappen (nach wie vor unerklärlich, weil wir keine Panzer Straßen fahren) und noch dazu ein defektes Lenkradschloss. Mit Bremsen waren wir bei 1600€ Reparaturkosten.
    Auf dem Weg zur Ostsee, dann mitten im Stau der Schock: hängendes Kupplungspedal. Glücklicherweise hat Opel die Kosten aufgrund des bekannten Fehlers übernommen. Nur 2 Tage später nach dieser Reparatur das nächste Problem. Beim loslassen des Kupplungspedals "schleift" es lautstark im Motor. Zack wieder in die Werkstatt, hier ist man zu dem Entschluss gekommen, dass jetzt plötzlich ein Lager im Getriebe Defekt sein soll?! Der Spaß wird zu 50% von Opel übernommen, was für uns dennoch Kosten von 800-1000€ bedeutet... In nicht mal 4 Wochen 2500€ ins Auto stecken ist eine ziemliche Hausnummer.


    Aus diesen Grund bin ich zu euch gestoßen und vielleicht hat hier jemand schon etwas ähnliches erlebt? Ist es wirklich möglich das 2 Tage nach der Kupplungsreperatur auch noch das Getriebe kommt, oder hat das vielleicht miteinander zu tun? Ich habe auch Angst, dass jetzt immer noch mehr und mehr kommt. Die Kosten steigen uns langsam wirklich über den Kopf, weil die Werkstatt auch noch 40 Minuten weit Weg ist kommen auch jedesmal noch die Benzin Kosten dazu..


    Ich danke für eure Antworten und entschuldige den langen Text.


    Ganz herzlich grüßt
    Misspity

  • Dann regelmäßige Anzeigen, dass der Reifendruck zu niedrig wäre

    Eingestellter Reifendruck muss zu ECO, leer und beladen in der Konfig des RDKS passen.


    dass das Motoröl schon wieder gewechselt werden müsste nach einem halben Jahr

    Nach welcher Laufleistung? Kann bei Kurzstrecke tatsächlich richtig sein.


    festgestellt wurden defekte Stoßdämpfer Kappen

    Meinst Du die Domlager? Die sind eigentlich unempfindlich.
    Wenn Du die Staubschutzmanschetten meinst: Das hat nichts mit schlechten Wegen sondern mit dem Material zu tun.

    defektes Lenkradschloss

    Viele andere Schlüssel am Autoschlüssel befestigt?


    Beim loslassen des Kupplungspedals "schleift" es lautstark im Motor. Zack wieder in die Werkstatt, hier ist man zu dem Entschluss gekommen, dass jetzt plötzlich ein Lager im Getriebe Defekt sein soll?!

    Schleifende Geräusche kommen so gut wie nie von einem Lager. Eher schon vom Zentralausrücker, aber der soltle im Zuge des hängenden Kupplungspedals gewechselt worden sein. Zusammenbaufehler? Das ist aber reine Spekulation.


    Ich empfehle Dir dringend, einen anderen FOH aufzusuchen und eine zweite Meinung einzuholen.