• Hallo,


    weiss jemand ob man beim Astra K wenn der Motor im Start-Stop aus ist den 1. Gang einlegen kann ohne Kupplung zu treten so dass der Motor anspringt wenn man die Kupplung tritt ohne dass man die Bremse löst.
    Beim Insignia B funktioniert es darum würde es mich interessieren ob es auch beim Astra K funktioniert.

  • Funktioniert einwandfrei. Habe ich selbst schon getestet.
    Motor aus mit Stop/Start, FSB fest oder Betriebsbremse betätigt, keine Kupplung treten (sonst springt er ja wieder an) und dann: Gang einlegen.


    Das Kribbeln ist natürlich dabei, weil man nie wissen kann, ob Stop-Start die Maschine gerade wieder anwerfen will.

  • Hallo,
    das kommt auf den Motor an, der Diesel startet beim Treten der Kupplung.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Hallo,
    das kommt auf den Motor an, der Diesel startet beim Treten der Kupplung.


    LG

    Ohne das ich einen Diesel im K gefahren bin, möchte ich behaupten, dass es am Modelljahr liegt.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Lt Anleitung gibts 2 Möglichkeiten zum Abstellen (herkömmlicher und früher Autostopp -zumindest bei meiner Motorvariante DTU)
    und auch 2 zum wieder Starten. (bei Benzinern und Diesel DTU und DTR)
    Alles ned so einfach ;)
    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Meiner startet mal beim treten der Kupplung und dann wieder erst beim Loslassen am Schleifpunkt. Eine Logik dahinter konnte ich noch nicht erkennen (Stellung Kurbelwelle?). Im Normalfall ist S/S bei mir aber aus.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei mir funktioniert es folgendermaßen:

    • Automatischer Motorstop
    • Betriebsbremse treten
    • Kupplung treten und 1. Gang einlegen
    • Kupplung lösen.

    Jetzt kann die Bremse gelöst werden, ohne dass der Motor anspringt.
    Zum Anfahren:

    • Bremse treten
    • Kupplung treten
    • Motor spring an ohne das die Bremse gelöst werden muss.

    Ich habe zwar gelernt, dass wohl jeder K individuell ist ;) , das sollte aber zumindest bei den handgeschalteten 1.6 Benzinern gleich sein.


    Einfach mal auf einer freien Fläche ausprobieren.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • ...bei meinem 1,6 Diesel startet der Motor erst wenn ich das Gaspedal bei gedrückter Kupplung antippe, beim Kupplungtreten alleine passiert nix (bei meinem Astra J ist der Motor beim Kupplungtreten angegangen).
    Hatte erst gedacht das ist was kaputt, Kupplung getreten und der Motor springt nicht an <X , durch Zufall das Gaspedal bei gedrückter Kupplung angetippt, Motor ist angesprungen........ 8o

    Seit 08.2020: Astra ST 1,6 CDTI, 136 PS, 01.2019, Tiefseeblaumetallic, IntelliLux Matrix LED Licht, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung.

    Seit 12.2020: Rekord P1 Limosine 2 T.,1700 Benzin, 55 PS, 16.07.1960, Alabastergrau-Comograu, 6 Volt Anlage, Anhängerkupplung, Kühler Jalousie, Seitenscheiben zum Kurbeln - Hinten zum ausstellen.