B16DTH AT Leerlaufregler schwingt sich auf

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob es hier noch jemanden mit dem B16DTH in Kombination mit Automatik gibt und folgendes Phänomen kennt:


    Direkt nach einem Kaltstart (Außentemperatur tendenziell egal, aber verstärkt unterhalb ca. 15°C), fängt der Leerlaufregler extrem an zu schwingen, d.h. die Drehzahl sägt. Sobald ich etwas Gas gebe und aus der Garage fahre, ist Last auf dem Motor und das Schwingen ist weg. Auch in normalen Leerlaufsituation habe ich das Problem nicht.


    Ist noch jemandem hier etwas ähnliches aufgefallen? Es ist jetzt nicht so, dass der Motor absäuft, aber auch nicht besonders angenehm.

  • Kannst du eventuell ausschließen, dass beim letzten Fahren eine Reinigung vom DPF lief? Nicht dass er diese fortsetzen will. Dann nämlich kann ich das gleiche beobachten, zumindest ab und zu, bei mir sogar auch mit warmen Motore im Stand. Erkennen kannst du die Reinigung durch einen deutlich höheren Verbrauch im BC (im Stand 2-2.5l).


    Ansonsten würde ich mal auf das AGR Ventil tippen, ist ja generell nicht unproblematisch (bei anderen Marken ebenso). Um das zu testen würde ich mal Premium Diesel tanken (möglichst auf leeren Tank) und ne gute Strecke auf der BAB fahren. Dann sollte sich "normaler" Dreck wegkokeln. Weiteres würde der FOH sicher in Angriff nehmen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • An die DPF Reinigung dachte ich auch, aber das hätte ich gemerkt. Es ist tatsächlich immer ein normaler Kaltstart ohne Reinigung gewesen. Ich fahre auch regelmäßig längere Autobahnstrecken, wo sich das System mal gut aufheizen kann. Von daher bin ich ein wenig ratlos, zumal es tatsächlich ja nur einmal direkt nach dem Startüberschwinger auftritt. Sobald ich mal kurz Gas gegeben habe und der Motor aus dem Leerlaufregler raus war, ist alles cool... Vielleicht ist der Regler einfach nur nicht so robust eingestellt, ich würde nur gerne ausschließen, dass ich ein Einzelfall bin und etwas nicht in Ordnung ist.

  • Ich habe hier einen Beitrag dazu geschrieben. Bei mir war der Ansaugtrakt total verölt bzw. mit Ölkohle zugesetzt. Das könnte auch dein Problem sein: Sporadisches Ruckeln nach dem Anlassen, Öl im Ansaugtrakt

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz