Wer hat erfahrung mit Motoröl Castrol Edge 5W-30 M oder TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich würde meinem kleinen gerne mal einen Ölwechsel gönnen und bin auf der Suche nach alternativen Motorölen.
    Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen mit den genannten Motorölen oder hat sogar alternativen für mich. Das orginale mag nicht schlecht sein, doch gibt es bestimmt bessere :).


    https://www.motoroel100.de/Cas…3-5-Liter-BMW-Longlife-04


    https://oelschueler.de/unterne…an-supersyn-d1-sae-5w-30/

  • Du hast hier zwei verschiedene Spezifikationen gepostet. Bzw. hat wenn mans genau nimmt das Castrol Edge 5W30 keine GM Spezifikation,
    dank Acea C3 und MB 229.51 könntest du es aber problemlos in einen Motor kippen der Dexos 2 verlangt.
    Das Titan hat die D1G2, müsste für deinen Motor passen. Ob es besser als das Original ist ? Könnte man anhand von Ölanalysen ermitteln.
    Da man nämlich auch nicht weiß wer das GM D1G2 abfüllt könnte auch das Fuchs Öl theoretisch drin stecken.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Warum bist du überzeugt, daß das Original GM schlechter ist als andere? Das Öl ist schließlich in Abstimmung mit GM, speziell für die Anforderungen dieser Motoren entwickelt worden. Wohingegen andere (egal ob Shell, Castrol, Fuchs, Mobil1,....) versuchen so breit wie möglich aufgestellt zu sein, heißt so viele Herstellerspezifikationen wie möglich auf einmal zu erfüllen.

  • @Projekt58
    Das stimmt so leider nicht.
    Die Entwicklung von Ölen ist nicht stehen geblieben, wie die Entwicklung von Motoren auch.
    Zusammen bilden Motoren und Öle komplexe Systeme.

  • @Projekt58
    Das stimmt so leider nicht.
    Die Entwicklung von Ölen ist nicht stehen geblieben, wie die Entwicklung von Motoren auch.
    Zusammen bilden Motoren und Öle komplexe Systeme.

    hallo Wolfgang
    Am Astra lasse ich Schrauben, bei meinem Rekord ist sehr viel sehr einfach auch das Öl .
    Der Rekord hatte serienmässig noch nicht mal einen Ölfilter

  • Warum bist du überzeugt, daß das Original GM schlechter ist als andere? Das Öl ist schließlich in Abstimmung mit GM, speziell für die Anforderungen dieser Motoren entwickelt worden. Wohingegen andere (egal ob Shell, Castrol, Fuchs, Mobil1,....) versuchen so breit wie möglich aufgestellt zu sein, heißt so viele Herstellerspezifikationen wie möglich auf einmal zu erfüllen.

    Aber GM hat den höheren Kostendruck. Klar sind es nur 5 Liter pro Auto, aber die dürfen nix kosten und der Kunde bekommt später auch nur das Minimum der selber gesteckten Spezifikation im Service. Der freie Hersteller dagegen muss so viel abdecken, dass er fast überall besser sein muss (so sie sich denn nicht diametral gegenüber stehen). Meine berufliche Erfahrung sagt, dass die OEMs im Normalfall die größten Knauserer sind.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • ... der verlinkte Artikel geht aber auch etwas durcheinander, da wird zwischen Dexos 2 und Dexos 1gen2 gewechselt, die downgesizten DI Motoren mit dem "alten 1.4er Turbo verglichen/in einen Topf geschmissen ....Gruß U


    Ich rede nur von der Analyse im ersten Post sowie der Bewertung dessen. Ich kenne mich jetzt auch nicht besonders aus, Öle sollten Leute bewerten, welche von den einzelnen Additiven und deren sinnvolle Zusammensetzung Ahnung haben.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK