Auffahrwarnung nicht da

  • Hallo,


    bis vor zwei Monaten hatte ich noch die erste Generation des Astra K. Bis auf Kleinigkeiten war das Fahrzeug Top. Durch einen Unfall habe ich das Fahrzeug leider verloren und musste mir deshalb ein neues kaufen.


    Also blieb ich beim altbewährten. Diesmal jedoch Baujahr 2019 und in der Austattungslinie "Ultimate", 1.4er Motor, 150 PS, vor dem Facelift.


    Mit entsetzen musste ich gerade feststellen, dass die Kollisionsanzeige als blinkende Lichter in Amaturenbrett NICHT DA sind.
    Nun hat man die Anzeige im normalen Digitaldisplay. Für mich ein Rückschritt :/


    In diesem (fremden) Video sieht man beide Systeme bei Sekunde 16

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Blöde Frage, aber Menü schon geschaut, obs nicht einfach anders eingestellt ist?
    Wenn das ein Notbremssystem ist, ist der rote Blinker aber an sich eh egal, da er erst bei errechneter Kollision bremst?

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Hi Toni,


    im Menu habe ich Anzeige + Bremseingriff aktiviert.


    In dem Video oben sind auf der Amaturenablage die Ausgänge für das LED Licht deutlich zu sehen. Die fehlen bei meinem Fahrzeug :/


    Wenn ich jetzt wüsste wie die Konfiguration meines Fahrzeuges genau ist..
    Scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen ZQ2 (da ist es enthalten) und ZQ3.
    In den alten Bedienungsanleitungen steht
    "bei zu schneller Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug wird der Fahrer über einen Warnton informiert und zusätzlich wird über LEDs eine Warnung in die Windschutzscheibe gespiegelt."
    Dies findet sich in den neuen Anleitungen nicht mehr.


    Der "rote Blinker" warnt vorher. Wird man nicht selbst durch Antippen der Bremse tätig, leitet er eine autonome STARKE Bremsung ein.
    Vorteil war, dass das Rote mitten im Sichtfeld war, da musste man beim Piepen nicht erst nach unten auf das Display schauen was gerade das Problem ist.

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Die 6 roten Punkte durfte ich auch schon ein paar mal erleben ... :m0030:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • ich hatte noch nicht mal Zeit diese zu zählen :p


    Das blöde ist nur wenn du auf der Hauptstraße fährst, einer im Gegenverkehr möchte auf einen Parkplatz auf deiner Seite fahren
    Dein System meckert, du weißt jedoch "das langt, das passt" und das System jedoch anderer Meinung ist und für dich eine Vollbremsung hinlegt.
    Das sind die Tücken.

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • ... die roten Warnlämpchen / -LEDs die in die Windschutzscheibe projeziert werden sind schon vor Jahren wegrationalisiert worden.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ich hatte noch nicht mal Zeit diese zu zählen :P


    Das blöde ist nur wenn du auf der Hauptstraße fährst, einer im Gegenverkehr möchte auf einen Parkplatz auf deiner Seite fahren
    Dein System meckert, du weißt jedoch "das langt, das passt" und das System jedoch anderer Meinung ist und für dich eine Vollbremsung hinlegt.
    Das sind die Tücken.

    Eine Vollbremsung durch mein Auto hatte ich bisher noch nicht ... :m0019:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Die Warn-LEDs sind in meinem noch vorhanden. Also "vor Jahren" wurden die noch nicht wegrationalisiert.
    Funktioniert dieses selbstständige Bremsen eigentlich nur bei den Automatik-Fahrzeugen oder auch bei Schaltern? Bei mir selbst hat der Astra noch nie selbst gebremst, will es aber eigentlich auch nicht ausprobieren.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich meine, dass er bei mir mal gebremst hat. Sollte aber in der Anleitung stehen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Die Warn-LEDs sind in meinem noch vorhanden. Also "vor Jahren" wurden die noch nicht wegrationalisiert.
    Funktioniert dieses selbstständige Bremsen eigentlich nur bei den Automatik-Fahrzeugen oder auch bei Schaltern? Bei mir selbst hat der Astra noch nie selbst gebremst, will es aber eigentlich auch nicht ausprobieren.

    Weichwurst ... :m0005:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: