richtiges Motoröl 1.6 Turbo Benziner

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Astra K 1.6 Turbo Benziner Bj 2016 gekauft. Jetzt steht der Ölwechsel an.
    Ich frage mich welches das richtige Öl ist. Laut Service Heft wurde 5w30 dexos 2 beim ersten Ölwechsel eingefüllt.
    Beim zweiten Ölwechsel 5w30 dexos 1. Beim Dritten 5w30 dexos 1 gen 2. Ich konnte lesen, dass man bei den 1.4 Turbos auf jedenfall 5w30 dexos 1 gen 2 nehmen soll.
    Gilt das auch für den 1.6 Turbo? Bei ebay in der Fahrzeugliste ist der 1.6 Turbo bei 5w30 dexos 1 gen 2 nie aufgeführt, sondern nur bei 5w30 dexos 2.
    Wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte. Beschäftigt mich schon ein paar Tage.

  • Dexos 1 Gen.2 ist mittlerweile auch im
    Baumarkt Ölregal angekommen...


    hab meins beim Globus geholt

    Dateien

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hat sich die Opel-Vorgabe zu Dexos1Gen2 geändert? Dieses Öl habe ich bei der 1. Und 2. Inspektion bekommen.
    Vor 3 Wochen bei der 3.ten Inspektion hat man mir OVO401547 mit der Viskosität 0W20 eingefüllt. Soll neue Vorgabe von Opel sein, hat man mir auf Nachfrage bestätigt.
    Ich habe den 1.4er Turbo Modelljahr 2018 mit 125 PS und in 3 Jahren nur 22.000km gefahren, falls es eine Rolle spielt.

    Astra K ST 92kW S/S - Innovation - Tiefsee Blau - Innovations-Paket Intellilux, MY2018

  • Ich habe den 1.4er Turbo Modelljahr 2018 mit 125 PS

    Und damit bist Du hier im Thread leider verkehrt.
    Hier geht es um den 1.6T in den Ausführungen B16SHT und D16SHT, beide VFL.
    Und beide bekommen nach wie vor 5W30 DEXOS 1 Generation 2.

  • Hallo Leute, ich häng mich mal hier dran.

    Ich würde gerne bei meinem 1.6er Turbo 200PS (Baujahr 11/2017) das Öl und den Ölfilter wechseln. Könnt ihr mir bitte kurz sagen, welches Öl ich benötige?

    Ich würde gerne das original GM Öl nehmen. Ist das Dexos2 für diesen Motor geeignet?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Astra K ST Innovation 1.6T 200PS

    Einmal editiert, zuletzt von Dae4ever ()

  • Dae4ever

    DEXOS1 Generation 2.

    Falls Du zweifeln solltest: Lasse Dir bei Deinem FOH einen aktuellen Wartungsplan für Deine VIN drucken, da steht das zu verwendende Öl ebenfalls drauf.


    Anmerkung:

    Ist eigentlich kein Wartungsplan sondern eine Art Arbeitsanweisung für eine durchzuführende Wartung.

  • Hi braucht er nicht es ist definitiv Dexos 1 Generation 2 stand im Mai so bei der Inspektion drin. Ich bringe das Öl immer mit und frag vorher nach ob es wieder was Neues gibt... Motor B16SHT 200 PS Baujahr 05. 2017...

    Liebe Grüße

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk